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Astra h GTC Motorprobleme ???

Opel Astra H
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 21:06

Hay Leute!

Ich habe ein Problem und ein bischen Angst um meinen Motor! Da ich nichts gefunden habe was mir weiter hilft mache ich was neues auf.

Ich erzähle euch mal alles und hoffe ihr versteht es.

Ich habe vor 2 Wochen bemerkt das es von draußen summt, ich dachte mir das sind die Reifen, denn hinten sind neue drauf. Irgendwann fing es an zu nerven und ich fing an zu überlegen. Da dachte ich, das es nicht sein kann. Auf den Trichter kam ich als ich mal was schneller in eine Kurve gefahren bin (rechts, also linke Reifen) und es lauter wurde. Auf der anderen Seite (links, also rechte Reifen) war alles normal und nicht am summen. Ok dachte ich mir wartest du mal ab. Ein paar Tage später habe ich gemerkt das, wenn ich eine Geschwindigkeit halte, der Wagen zwischendurch ein bisschen ruckelt. Wenn ich vollgas gebe, geht er auch nicht flüssig vorwärts, sondern man merkt auch ein wenig ruckeln. Bei meinem alten Wagen hatte ich mal Ölschlamm und diese Anzeichen auch, daher dachte ich fahre mal zu meiner Werkstatt und lass ihn nachgucken.

Ja dann kam der Moment 2 Tage später, wo ich mir sagte ich muss was tun.

Und zwar, bin ich auf der Autobahn gefahren und bin Slalom gefahren um nochmal zuhören was das summen macht.

Da war es auf einmal. Beim nach rechts lenken habe ich ein fürchterliches Kratzen im Gaspedal gemerkt, was sich nicht schön angehört und angefühlt hat.

Ich bin sofort nach hause gefahren und als ich von der Autobahn runtergefahren bin war es in der Abfahrt Kurve schon wieder, diesmal habe ich im Augenwinkel gesehen das eine Gelbe Lampe angegangen ist. Ich konnte nicht so schnell gucken und erkennen welche es war. Habe nur gesehen das Sie direkt unter Der Drehzahl 3000 war.

 

Bitte helft mir! Ich habe echt angst das was schlimmes ist.

LG Lulu94

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17 Antworten

Daten zum Wagen und Motor sowie Fehlerspeicher bitte auslesen

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 5:46

Astra h GTC 1.9 cdti 150 ps / Bj. 2006 / km 105384

Also am besten nach Opel fahren und auslesen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von lulu94

Also am besten nach Opel fahren und auslesen lassen?

Nö selber machen (sie FAQ).

Zitat:

... diesmal habe ich im Augenwinkel gesehen das eine Gelbe Lampe angegangen ist. Ich konnte nicht so schnell gucken und erkennen welche es war. Habe nur gesehen das Sie direkt unter Der Drehzahl 3000 war.

Da ist nix orangenes, unter der 4000-Markierung ist die ESP-Lampe.

Je nachdem wie zügig du durch die Abfahrt bist, wäre es also normal daß die Leuchtet. ;)

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von lulu94

Ein paar Tage später habe ich gemerkt das, wenn ich eine Geschwindigkeit halte, der Wagen zwischendurch ein bisschen ruckelt. Wenn ich vollgas gebe, geht er auch nicht flüssig vorwärts, sondern man merkt auch ein wenig ruckeln.

-

Da tippe ich auf DPF-Reinigung

 

Zitat:

Original geschrieben von lulu94

Habe nur gesehen das Sie direkt unter Der Drehzahl 3000 war.

-

Da sitzt m.E. die Anzeige für die Bremse - siehe auch Seite 36 der BA.

Ich würde als erstes die Bremse prüfen lassen.

Wann wurden die zuletzt gemacht ???

Es kann auch das Abweiserblech der Bremse sein (aber dann geht normalerweise die Lampe nicht an) - manchmal setzt sich da nur ein Steinchen rein und dann schleift es auch. Einfach mit der Hand etwas wegbiegen und gut. Vorsicht - ggf. heisse Bremsscheibe !!

 

Das kratzen im Gaspedal kann ESP-Regelung gewesen sein.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 7:10

Ok, ich werde es mal alles nach gucken und es ausprobieren.

Ich melde mich wenn ich was mehr weiß.

 

Ps. Danke das ihr mir so schnell geholfen habt.

Mal so am Rande:

Das Gaspedal kratzt garantiert nicht, alles was man da merkt sind maximal Vibrationen von der Karosse. Bremspedal kann vibrieren bei ABS/ESP-Einsatz, das Gaspedal nicht.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 7:58

Es war aber das Gaspedal. Ganz sicher

Zitat:

Original geschrieben von lulu94

Es war aber das Gaspedal. Ganz sicher

Nö, das Gaspedal hängt an einem Poti und ist nur mit Kabeln mit dem Steuergerät verbunden.

Alles was du am Gaspedal spürst, spürst du auf der Karosserie daneben deutlich stärker.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 17:27

Also zwischen Fazit.

Das ruckeln war wie olli27721 schon sagte die DPF-Reinigung.

Das mit dem Gaspedal und das summen in der Kurve, sind zwei verschiedene Dinge sagte der Typ bei Opel. Er hat es übrigens auch gemerkt im Gaspedal, konnte aber nicht genau sagen was es ist. Mit der Erkenntnis fahre ich morgen mal zu der Werkstatt meines Vertrauens und lass es da machen.

Melde mich, wenn ich mehr weis!!!

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 7:38

So,ich war gestern abend bei meiner Werkstatt und habe ihn den Wagen fahren lassen und er wusste sofort das es das Radlager vorne links ist. Bei dem kratzen hat er eine Vermutung, aber das nimmt er genau unterdie Lupe wenn er den Wagen fertig macht.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 7:13

So habe jetzt mal geschaut wegen dem Radlager und habe festgestellt das 500euro ein bischen teuer ist

Wisst ihr zufällig welche Maße ich brauch, denn bei Autoteile Teufel oder kfzteile24 werden mir 13 Stück angezeigt.

Ich hab Abs integriert, 5 Loch und vorne links

Vielleicht weiß ja einer was

Radlager macht Dir jede freie Werkstatt mit Zubehör aus dem freien Teilehandel.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 7:28

Ja hätte er auch aber das teil kostet dort immer noch 300 Euro und bei den genannten Seiten sind alle günstiger nur ich möchte wissen welches ich brauche

0035 AEB Fahrzeugschein Nummer

Ich scroll immer am "Preishammer" vorbei runter zu den Markenartikeln (ist nicht wirklich viel teuerer). Von SKF gibt's genau 4 verschiedenen Lager vorne/hinten und 4/5 Loch.

Gruß Metalhead

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