ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H GTC -Notlaufprogramm ohne vorherige Probleme

Astra H GTC -Notlaufprogramm ohne vorherige Probleme

Opel Astra H
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 23:59

Guten Abend,

schon zum zweiten Mal lief mein Astra H im Notlaufprogramm.

Das erste Mal vor kurzem (nach einem Kaltstart). Daraufhin habe ich ihn dann zum Freundlichen gebracht, der dann die Drosselklappe gereinigt hat. Danach war der Fehlerspeicher gelöscht und das Problem trat ca 200km nicht auf.

Heute nach den besagten 200km und erneut nach einem Kaltstart lief der Wagen wieder im Notlaufprogramm.

Der Fehlerspeicher ergab folgende Fehler:

1. P1120

2. P1550

Nach erneutem googlen kommen folgende Möglichkeiten zur Auswahl.

- Gaspedalsensor falsches Signal

- Drosselklappe

- Steuergerät

Laut dem Freundlichen wies die Drosselklappe leichte Ablagerungen auf, weshalb sie gereinigt wurde. Selbst der Meister sagte mir es könnte daran gelegen haben, er sei sich aber nicht sicher gewesen.

Hier die technischen Daten:

Opel Astra H GTC

Motor: 1,6l (105PS)

Motorkennung: Z16XEP

Baujahr: 2005

Laufleistung: 129.300km

Sonst fuhr sich der Wagen ohne Probleme, er sprang nur plötzlich ins Notlaufprogramm. Habt ihr irgendwelche Ideen? Ich wäre sehr dankbar! Denn auf Verdacht die Drosselklappe, das Steuergerät und das Pedal zu wechseln wäre einfach zu kostspielig.

Mit freundlichen Grüßen

James

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Bei meinem Astra H 1,4 Bj 2005 leuchtete am Freitag die gelbe Motorkontrolleuchte mit dem Schraubenschlüssel und der Motor lief im Notprogramm.

Ich bin dann gleich zu meiner freien Werkstatt gefahren und stellte den Motor ab.

Nach einem Neustart war wieder alles in Ordnung.

Das auslesen des Fehlerspeichers ergab den Fehler P 1120.

Nachdem der Mechaniker sonst keinen Fehler feststellen konnte, löschte er den Fehlerspeicher.

Gestern bin ich dann ca 150 Km gefahren und es war alles in Ordnung.

Kann es sein, dass bei dieser Temperatur, welche am Freitag war (33 Grad) die Elektronik spinnt.

Gestern waren es übrigens nur noch 25 Grad.

Gruß Reine

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 9:17

Hi,

der Fehler trat bei mir das erste mal am Mittwoch Morgen auf bei ca. 17° und gestern Abend bei 14° Regen auf. Ich denke die Temperatur kann man ausschließen, denn als es letztens über 30° waren hat er keine Probleme gemacht.

James

 

Update:

Heute um 11.41 Uhr hab' ich den Motor gestartet und er lief nicht mehr im Notlaufprogramm.

Danach hab' ich eine Runde gedreht (ca. 40km). Erst warm gefahren, dann Volllast. Auto abgestellt und nach 15 Minuten erneut gestartet --> immer noch alles in Ordnung.

Der Fehlerspeicher spuckt auch nichts mehr aus, ohne dass ich was gelöscht habe.

Ich habe den Opel Ende Mai bei einem Händler gekauft (leider etwas weiter weg). Sollte ich ihn einfach dorthin bringen? Allerdings ist das merkwürdigerweise ein sporadischer (?) Fehler.

bau mal den UEC ab, puste alle Kontakte durch mit Druckluft aus und sprühe etwas Kontaktspray auf die.

Yep, meist Kontaktprobleme (UEC, Gaspedal oder Steuergerät selber).

Kontakt 60+ hilft da auch ganz gut.

Gaspedal mal öffnen und reinigen kann auch nix Schaden.

Drosselklappe ist IMHO blödsinn.

Gruß Metalhead

Hallo,

Ich hab hier im Forum irgedwo gelesen, dass es ein Kontaktproblem im Sicherungskasten, vorne im Motorraum sein könnte.

Ich hab dann sämtliche Sicherungen reingedrückt. Bei einigen war ein leichtes einrasten zu spühren.

Seitdem ist alles in Ordnung.

Gruß Reine

Zitat:

@Reine schrieb am 27. Juli 2015 um 07:16:24 Uhr:

Hallo,

Ich hab hier im Forum irgedwo gelesen, dass es ein Kontaktproblem im Sicherungskasten, vorne im Motorraum sein könnte.

Ich hab dann sämtliche Sicherungen reingedrückt. Bei einigen war ein leichtes einrasten zu spühren.

Seitdem ist alles in Ordnung.

Das sind aber keine Kontaktprobleme bei den Sicherungen, sondern bei den Steckkontakten unter dem UEC.

Gruß Metalhead

Hallo,

Was ist UEC ?.

Gruß Reine

Unified Electric Center (der Sicherungskasten im Motorraum).

Gruß Metalhead

Danke für deine Antwort.

Sind das die 4 Eckigen Teile, im Sicherungskasten?.

Da war anscheinend das Problem, da ich einen spührbaren Klick beim draufdrücken hatte.

Kann das Problem damit zusammenhängen?.

Gruß Reine

Zitat:

@Reine schrieb am 28. Juli 2015 um 08:05:10 Uhr:

Sind das die 4 Eckigen Teile, im Sicherungskasten?.

Nein, das ist der Sicherungskasten (keine Ahnung was du meinst, Relais, Sicherungen??).

Gruß Metalhead

UEC komplett ausbauen (sind nur 3 Schrauben).

2015-05-08-09-55-19
2015-05-08-20-17-01

Hallo,

Diese rechteckigen elektronischen Teile auf Bild 1 waren teilweise nicht richtig eingerastet.

Gruß Reine

Das sind Relais und die haben zu 100% nix mit deinem Problem zu tun.

Evlt. hast du durch das Runterdrücken selbiger aber ein Kontaktproblem am UEC selber behoben (das kommt aber sicherlich wieder).

Gruß Metalhead

Momentan läuft alles wie es soll.

Gruß Reine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H GTC -Notlaufprogramm ohne vorherige Probleme