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Astra H im kalten Zustand nimmt kein Gas mehr an

Opel Astra H
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 9:27

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Astra H 1.6 Twinport Bj.2006 Benziner und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

Ich habe mir hier schon einige Themen durch gelesen die meinem Problem ähnlich waren aber leider hat keines den erwünschten Erfolg gebracht.

Also zur Geschichte... beschreibe das Problem extra ausführlich in der Hoffnung das ihr mir weiter helfen könnt.

Morgens auf dem Weg zur Arbeit... fahre los... alles normal... nach ca. 500m fahre ich auf die Schnellstraße ( 80 km/h ) ... Beschleunigung normal bis vierten Gang... erreichen der Geschwindigkeit von 60 km/h... dann auf einmal langsamere Steigerung der Geschwindigkeit auf 80 km/h... schalten in den fünften Gang... Gasannahme nur noch ganz wenig bis gar nicht mehr... Gaspedal voll durch getreten aber nichts passiert... Wagen wird langsamer wenn die Strasse eine kleine Steigung hat, etwas schneller wenn es wieder bergab geht... wieder zurück schalten in den vierten Gang... Wagen wird wieder gaaanz langsam schneller... Schnellstraße zu ende und die Geschwindigkeit wird reduziert... wenn ich ohne anzuhalten weiter fahren kann dann fährt der Wagen ( nachdem die Geschwindigkeit ca. 70km/h erreicht hat ) wieder ganz normal und ich kann ganz normal beschleunigen... muss ich aber stehen bleiben bzw. zum Teil auch beim runterschalten bzw. beim treten des Gupplungspedals geht der Wagen aus... startet dann mit ein bischen mühe aber läßt sich danach fahren als wenn nichts gewesen ist?!

Abends, nach Feierabend... der Wagen hat nun wieder ein paar Stunden gestanden... fahre los... komme auf eine Straße wo ich 100km/h fahren kann... der Wagen quält sich ab 80 km/h auf 100km/h ( im fünften Gang ) ... fahre dann ca. 2 Kilometer und muss dann die Geschwindigkeit reduzieren auf 50 km/h... der Wagen fährt ab da wieder ganz normal und ich kann ohne Problem wieder auf 100 km/h beschleunigen... dann auf die Autobahn... beschleunigen auf 130 km/h... eine zeit Geschwindigkeit gehalten... will dann schneller fahren aber geht nicht... Gaspedal wieder durch getreten aber nichts rührt sich... Geschwindigkeit reduziert auf 80 km/h... und der Wagen beschleunigt wieder ganz normal...

was mir aufgefallen ist... das, wenn ich bergab fahre ( z.B. von einer Brücke ) ruckelt er manchmal.

Abgaskontrollleuchte war einmal an aber beim ersten auslesen des Fehlerspeichers kam die Meldung Temperatur Lambdasonde wobei der Kfz Meister sagte das kann nicht an der Lamdasonde liegen. Beim zweiten auslesen wurde nichts gefunden was auf mein Problem schliessen könnte.

Die Abgaskontrollampe ist jetzt auch seit ein paar Tagen aus geblieben.

Was habe ich bis jetzt gemacht?

Zündkerzen, Zündmodul, Luftmassenmesser und Gaspedal ausgetauscht aber der Fehler ist bis jetzt noch nicht weg. Neue Lamdasonde habe ich mir schon geholt aber noch nicht eingebaut da der Kfz Meister sagte, das er nicht weiß, ob er die alte überhaupt heile raus bekommt da sie schon zu sehr verrostet ist.

Nun hoffe ich auf eure Hilfe, vielleicht habt ihr ja eine Lösung für mein Problem, ich wäre euch sehr dankbar da ich den Wagen jeden Tag brauche um zur Arbeit zu kommen.

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25 Antworten

Hallo.

Also eine Lambdasonde sollte rausgehen, habe ich selbst bei meinem Sohn gemacht ohne Probleme.

Welche willst du denn wechseln, hinter dem Flexrohr oder am Kat?

Aber mal eine Frage, wurde die Abgasanlage mal erneuert?

Gut möglich das der Mittelschalldämpfer oder Endschalldämpfer verstopft ist, Kat kann sich auch zusetzen.

Es könnten aber auch die AGR Kanäle im Ansaugkrümmer verstopft sein.

Hier mal ein Bild wo die noch frei sind.

http://www.clubopel.com:8080/uploads/2010-05/9148_ntpedo1an.jpg

Ursachen gibt es viele.

Themenstarteram 6. August 2014 um 17:04

Hallo

 

Tut mir leid das ich erst jetzt antworte aber ich wollte die Vorschläge, die du gemacht hast, ausprobieren.

 

Der jetzige Stand ist... mit dem Wagen nun etliche Male in der Werkstatt gewesen. Auspuff überprüft, Kat überprüft usw. diese Teile waren in Ordnung. Zündmodul erneuert, AGR Ventil (vorne) erneuert, Kühlmittel Temperaturfühler erneuert. Fehler ausgelesen aber kein Fehler im Steuergerät hinterlegt. Sicherungskasten ausgebaut, Kontakte überprüft und mit Kontaktspray eingesprüht. Schon den Zündschlüssel ausgetauscht weil einmal der Fehler Wegfahrsperre aufgetaucht ist.

Kompressionen sind in Ordnung.

Nun noch mal die bitte ob nicht noch jemand eine zündende Idee hat. Es ist kein Fehler hinterlegt und das Problem ist nicht behoben.Selbst der Meister weiß nicht mehr weiter.

 

Mfg Christian

Eine Gasanlage ist aber nicht verbaut, oder?

Ein ähnliches Verhalten habe ich bei mir aktuell wenn ich auf Benzin fahre. Sobald ich auf Gas fahre, ist alles wunderbar. Einmal hatte ich den Fehler "Mangelnder Kraftstoffvorrat" im Speicher. Darauf hin wollte ich mal den Benzinfilter wechseln lassen. Dieser ist allerdings ein Lifetime Filter der eigentlich nie gewechselt werden muss. Darum verdächtige ich nun die Kraftstoffpumpe. Eine Überprüfung der Förderleistung in der Werkstatt steht noch aus. Den Filter lasse ich dann aber trotzdem vorher wechseln.

Hallo.

Was ist mit dem Benzindruck? Ist genügend Druck von der Benzinpumpe vorne vorhanden?

Und wie gesagt die AGR Kanäle verstopfen gerne im Ansaugkrümmer.

Wenn du den Leistungsverlust hast, schon mal überprüft ob die Abgase hinten wirklich frei rausgeblasen kommen, wenn du einen oder mehrere Gasstöße gibst?

Wurde denn auch ein Stellgliedtest der Twin Port Klappen gemacht und mit Bremsenreiniger der Einlassbereich abgesprüht, hierbei erhöht sich die Leerlaufdrehzahl wenn die Dichtung undicht ist.

Wurde die Lambdasonde getauscht?

Themenstarteram 19. August 2014 um 18:46

Hallo

 

Ich bin es wieder, der verzweifelte Opel Astra H Fahrer.

 

Ich muss euch immer noch wegen meinem Auto nerven, ich selbst bin mit den Nerven am Ende.

 

Die Vorgeschichte (s. O.) kennt ihr ja schon.

 

Aktueller Stand...

Neue Fehlermeldung bekommen... Drossselklappen Magnetventil.

Drosselklappe ausgetauscht... der Wagen zieht nun besser.

Nun immer noch das alte Problem. ...

Der Wagen zieht im ersten bis zum vierten Gang ganze normal ( im vierten Gang schon etwas zäher ) sobald ich dann in den fünften Gang schalte nimmt er kein Gas mehr an. Dieses tritt aber nicht immer auf zwischen durch funktioniert dieses auch ohne Probleme. Im Stand ist der Leerlauf unruhig aber auch nicht immer. Gestern ging die Abgaskontrolleuchte an, den Fehler auslesen lassen, es kam dann der Fehler Kraftstoffgemisch zu fett.

Aber was kann es noch sein?

Man sagte mir das die Drosselklappe neu angelernt werden muss aber laut Werkstatt geht das bei dem Astra H nicht.

Nochmal kurz zusammen gefasst ...

Es wurden bis jetzt ausgetauscht. ..

- Luftmassenmesser

- Zündmodul

- Agr-Ventil

- Kraftstoffpumpe

- Lamdasonde vorne

- Gaspedal

- Temperaturfühler

 

Es wurden die Kontakte im Sicherungskasten überprüft .

Der Katalysator und die Auspuff Anlage wurde überprüft.

 

Die Kompression ist auch in Ordnung.

 

Sagt mir bitte was soll ich noch tun?

 

Bitte helft mir

 

Gruß Christian

Wie hoch ist denn die Kompression auf den Zylindern?

Warum eine neue Kraftstoffpumpe, Kraftstoffdruck messen hätte gereicht?

Ebenso das neue Gaspedal war nicht nötig.

Was ist mit den Steuerzeiten, Zahnriemen ist wie alt und nicht übersprungen?

Wie gesagt die Kanäle im Ansaugkrümmer verkoken gerne.

Es gibt auch noch eine Lambdasonde hinter dem Kat, ist die Ok.

Davor ist das Flexrohr, ist das denn dicht?

Bevor du weiter Teile austauscht, mal was anderes wo wohnst du denn?

Ich hoffe es war eine Originale Lambdasonde (von Zubehörteilen liest man öfter mal von Problemen).

Die Sonde hinter dem Kat ist nur die Kontrollsonde, die hat nix mit der Motorsteuerung zu tun.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Ich hoffe es war eine Originale Lambdasonde (von Zubehörteilen liest man öfter mal von Problemen).

Die Sonde hinter dem Kat ist nur die Kontrollsonde, die hat nix mit der Motorsteuerung zu tun.

Gruß Metalhead

Das kann nicht ganz so stimmen.

Als das Flexrohr an dem Astra von meinem Sohn gerissen war, lag der Verbrauch bei über 10,5 L/100 km.

Neues Abgasrohr ab Kat rein und der Verbrauch liegt nun bei 9 L/100km konstant.

Also wurde vorher aufgrund des Sauerstoffüberschusses durch das gerissene Flexrohr mehr Kraftstoff eingespritzt vom Motorsteuergerät.

Es wird ja gemessen wie hoch der Restsauerstoff an der 2. Lambdasonde ist.

Also irgendwo muss da ein Zusammenhang sein.

Die 2. Sonde hat meines Wissens nach reine Kontrollfunktion.

Daß die erste Sonde durch den Riss Falschluft gesehen hat kann aber natürlich sein.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Die 2. Sonde hat meines Wissens nach reine Kontrollfunktion.

Daß die erste Sonde durch den Riss Falschluft gesehen hat kann aber natürlich sein.

Gruß Metalhead

Nein, das ist nicht richtig.

Die 2. Sonde hat die Falschluft ermittelt, die erste ist ja am Kat und da ist kein Riss gewesen.

Hier mal ein Bild vom Abgasrohr nach dem Kat, Pos. 1 oder 2.

http://ecat24.com/catalog/part/1/9/290/4267/935/

Themenstarteram 20. August 2014 um 12:13

Hallo

Erst einmal vielen Dank das ihr euch meiner annehmt.

Zu den Fragen ...

Zu dem Kompressionstest habe ich so eine kleine Karte bekommen woraus ich aber nicht durch steige.

Der Ansaugkrümmer soll laut Werkstatt sauber sein.

Zahnriemen ist schon ein bisschen älter und sollte eigentlich schon gewechselt werden aber das hatte ich erst mal beiseite geschoben.

Den Auspuff habe ich hinten mal zu gestopft um zu sehen ob irgendwo die Abgase entweichen aber ich konnte nichts fest stellen.

Ich hatte die Lamdasonde vorne im Motorraum gewechselt die am Kat noch nicht. Weil die die ich gefragt hatte, gesagt haben, das könne nicht daran liegen.

Und Hwd63. .. ich komme aus Bremen. Wäre ja Mega Genial wenn du aus der Nähe kommst. Woher kommst du denn?

Gruß Christian

Themenstarteram 20. August 2014 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von OpelAstraH1

Hallo

Erst einmal vielen Dank das ihr euch meiner annehmt.

Zu den Fragen ...

Zu dem Kompressionstest habe ich so eine kleine Karte bekommen woraus ich aber nicht durch steige.

Der Ansaugkrümmer soll laut Werkstatt sauber sein.

Zahnriemen ist schon ein bisschen älter und sollte eigentlich schon gewechselt werden aber das hatte ich erst mal beiseite geschoben.

Den Auspuff habe ich hinten mal zu gestopft um zu sehen ob irgendwo die Abgase entweichen aber ich konnte nichts fest stellen.

Ich hatte die Lamdasonde vorne im Motorraum gewechselt die am Kat noch nicht. Weil die die ich gefragt hatte, gesagt haben, das könne nicht daran liegen.

Und Hwd63. .. ich komme aus Bremen. Wäre ja Mega Genial wenn du aus der Nähe kommst. Woher kommst du denn?

Gruß Christian

p.s. nur von meinem Gefühl her, bin ich der Meinung das der Motor falsche oder zuviel Luft zieht oder evtl zu viel Benzin bekommt da schon mal die Meldung kam das das Kraftstoffgemisch zu fett sei.

Mache mal ein Foto vom Kompressionstest und stelle es hier mal rein.

Der Ansaugkrümmer ist sauber?

Wie haben die das denn festgestellt, wurde der denn abmontiert?

Welchen Fehlercode hast du denn bei der Meldung, Kraftstoffgemisch zu fett!

Ich wohne in Bochum, ist schon weit weg Bremen.

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