- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Astra H- mal hupt er, mal hupt er nicht...
Astra H- mal hupt er, mal hupt er nicht...
HILFE!!!!
Das ich kein glückliches Händchen mit Opel-Wagen hab, ist mir mittlerweile klar, aber muss mich Adam Opel so dermaßen bestrafen. Zu meinem aktuellen Leidensweg:
Mein Wagen ist von 08/2006 und hat jetzt fast 60.000 km weg.
Mai 2008: Fussball EM, Deutschland gewinnt, kleine Tina will vom Public Viewing hupend weg fahren, NIENTE! Hupe schweigt! Okay, ich zur Opel-Werkstatt, recht schnell war klar, dass es am Kabel für die Mulimedia-Knöppe am Lenkrad liegt, neues rein auf Garantie. Hupe ging, vorübergehend...
Darauf kam es immer wieder mal vor, das die Hupe schwieg, da hab ich mir erfolgreich eingeredet, das ich den richtigen Punkt nicht treffe.
Als Hupen verhäuft nicht möglich war, bin ich wieder zum FOH, toll, Hupe ging, Fehler suche nicht möglich.
Der Meister vermutete Software-Fehler. Okay, wir nen Termin vereinbart für Neuinstallation. Ich hin, juhu, Karre hupt nicht, Software war eh schon die neuste drauf. Die Jungs haben fast eine Stunde getüffelt. Scheinbar sprach jeder Huptkontakt ohne hupen die Lenkradfernbedienung an. Da haben die mir ein zusätzliches Massekabel eingezogen. 50 € gelatzt. Hupe ging. Betonung liegt auf GING! Kurze Zeit später wieder erste Aussetzer, dann immer häufiger, bis fast gar nichts mehr ging. Ich wieder nach Opel. Bekam ein Anruf, die hätten das Mulitmediakabel ausgetauscht. Auf meine Frage "Wie, schon wieder?, fragte er nochmal nach, ja, es war wohl ein Knick im Kabel...., habe es dann netterweise auf Kulanz bekommen, großartig nicht?
Jetzt geht die Hupe aber schon wieder nur sporadisch....
Was verflucht kann das sein? Hat einer Idee?? Ich kann doch nicht ständig meinen Wagen in die Werksatt stellen, ich brauch den!! Kann ich mich irgendwie direkt an Opel wenden? Ich werd langsam echt wahnsinnig! Meine Nachbarn - die sporadisch morgens um 5 Uhr mein Probehupen hören dürfen- werdens euch danken!
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hmm, das klingt irgendwie nach einem Wackler. Drück mal den Stecker am REC kräftig rein, ist schon öfter vorgekommen, dass der nicht richtig sitzt. Oder kannst du feststellen, dass die Hupe etwa nur dann nicht geht wenn das Licht an ist (dafür wäre dann die Abhilfe mit dem zusätzlichen Massekabel, das bei dir schon verbaut ist)
Hi,
...Hupen nur möglich wenn das Auto willig ist, kenne ich auch... Bei mir hat das von noVuz beschriebene Andrücken des Steckers am REC geholfen. Mein kleiner hupt seitdem wieder wann ich es will - vielleicht hilft Dir dieser Thread ja weiter...
Grüße Panther13
Erst einmal danke für die prombte Antwort!
Sorry, aber was ist "REC" und wo finde ich es? Ich hab da nicht so wirklich den Plan? Aber sollte ein Opel-Meister nicht von selbst auf solche Fehler kommen?
Ne, ne, das mit dem Licht hatten die mich auch gefragt, das interessiert die Hupe so gar nicht!
Meine Arbeitskollegen verarschen mich schon und haben mir ne Fanfaren-Spraydose an den Außenspiegel geklebt! *grummel*
Hm funktioniert denn die Bedienung des CD70 mittels Lenkradfernbedienung?
Hatte das Problem mit der Hupe auch und zusätlich der Ausfall der linken LFB.
Versuch mal die Instrumentenbeleuchtung zu dimmen...
Hatte dannach nie wieder Probleme
Falls es daran gelegen haben sollte, empfehle ich dir schnellsten den Opelhändler zu wechseln.
@TE
Das RearElectronicCenter sitzt hinten links im Kofferraum unter einer Abdeckung, wenn ein REC verbaut ist. Nicht jeder hat ein REC, ist abhängig von der Ausstattung.
Wie, dimmen und gedimmt lassen?
Aktuell ist mir kein Ausfall der Fernbedinung aufgefallen... erinnere mich aber daran, das vor dem ersten Wechsel des Kabels meine Verbedinung des BC nicht ging und wir haben tw. Porbleme mit dem Einstellen des Tempomatens....
Ich werd mit dem Wagen echt noch dull im Kopf.... ich wünsch mir meinen Astra F zurück, da konnte ich wenigtens ab und an mal vortreten wenn er mich geärgert hat...
EDIT: Dann geh ich wohl morgen mal nach einem REC suchen... erinnert mich daran als ich bei meinem Polo mal den Keilriemen suchen musste.... den habe ich aber nicht gefunden, weil ich den auf der A2 verloren hatte
Ja einfach einen kleinen Tick dunkler stellen und so lassen.
Weiß aber jetzt nicht ob es dir helfen wird, wenn du sogar schon Probleme mit dem Tempomat hattest.
Ich hatte sporadische Ausfälle der linken Lenkradfernbedienung & Hupe (gleichzeitig)
Ich versuch alles, echt!
Obwohl ich der Meinung bin, das ja irgendein schlauer Kopf sich dieses Auto ausgedacht hat, und es kann m. E. nicht sein, das ich meine Amaturen dimmen muss, damit ich Hupen kann. Oder das ich ein zusätzliches Kabel brauch.... Ich habe viel Geld für den Wagen hingelegt, und dann muss der funktionieren so wie man ihn gekauft hat und nicht mit kleinen Tricks...! Klar, es geht mal was kaputt oder verschleißt, aber sowas ist doch nicht zumutbar...
Wenn das aber helfen würde, isset mir auch recht!
Zur Erklärung: Es gibt einen bekannten Fehler, der bewirkt dass die Hupe nicht funktioniert. Diesen Fehler bzw Effekt kann man abstellen indem man die Tachobeleuchtung dimmt, eine zusätzliches Massekabel legt oder manchmal hilft auch ein Software Update. In Härtefällen wird dann ein neuen Lenkstockmodul benötigt. Der Fehler existiert nicht weil ihn die Entwickler übersehen haben sondern weil es zuviele Faktoren gibt die hier eine Rolle spielen. Es ist nicht wie beim Lego spielen, dass immer ein Teil wie das andere ist und man einfach immer aus den selben Teilen das selbe Produkt baut, auch wenn es theoretisch beim Auto so ablaufen soll. Letztendlich stellen aber diverse Zulieferer und Produzenten ihre Produktion der Teile immer wieder um um effizienter oder auch weniger Fehleranfällig zu produzieren, was dann wieder zu anderen Serienfehlern führen kann wenn manche Teile im zusammenspiel etwa ein Masseproblem verursachen.
Ähnlich kommt es auch bei manchen Auto zu dem Fehler mit der Hupe, meißt im zusammenhang mit dem CIM bzw dessen Masse. Bei dir scheint jedoch ein anderer Fehler vorzuliegen. Ich würde wie gesagt zuerst mal den Stecker im Kofferraum (links hinter einer Klappe die man einfach vom Klettverschluss abzieht) fest andrücken (hol dir einen Mann zum feste andrücken wenn du meinst du bist zu schwach ;-) ) Wenn das nicht hilft würde ich spontan auf ein defektes CIM (Lenkstockmodul; ~300,-) tippen, was dann ein wirklicher Defekt wäre und kein Serienfehler.
Danke für eure Geduld!
Mir ist schon klar, das ein Auto ein kompliziertes etwas ist. Jobtechnisch arbeite ich auch gerade dann ein großes Auto-Zulieferer-Problem zu lösen, also ich weiß schon welche Tücken da immer so dran hängen. Bin halt einfach mittlerweile echt knatschig, weil mich das alles nervt. Ich geh voll arbeiten, gehe zur Abendschule und verbringe meine freie Zeit zu 50% bei Opel.
Ich werd erst mal die Sache mit dem Stecker austesten, dann das mit dem Dimmen. Der Fehler mit dem Tempomat ist zuletzt vor nem Jahr aufgetreten, der trat dann auf, mein mein Herr Freund meinte das Lenkrad verstellen zu müssen. Wenn man es dann einmal rauf und dann wieder runter machte, ging es wieder...
Nur schon mal eine Finanztechnische Frage, was kostet so CIM pi mal Daumen???
Wie oben schon geschrieben kostet so n CIM mittlerweile angeblich um die 300 Euro. Noch vor einem Jahr wollten die Herrn von Opel das doppelte dafür haben. Wenn der Tempomatfehler nach dem Verstellen des Lenkrads kommt würde das auch eher für einen Kabelbruch oder CIM Defekt sprechen. Falls du was wechseln lassen musst lass hier auf jedenfall einen Kulanzantrag stellen.
wo du schriebst du hast auch probleme mit dem tempomaten, hatte n kumpel von mir auch...kannst ja mal den fehlerspeicher des autos auslesen, wird in anderen threads schon beschrieben, is aber nich viel und so erklär ichs gleich nochmal:
1.gang raus
2.handbremse anziehen
3.gas und bremse voll durchtreten
4. zündung anmachen (nicht den motor!)
5. im kilometer zähler im tacho sollte ecn und nur nullen stehen, wenn kein fehler vorliegt... (einige berichteten, dass das auslesen des fehlerspeichers bei ihnen nicht geht...also nich wundern wenn nix passiert)
6. wenn fehlercode vorhanden, hier mal die suche bemühen und dann fragen
achja, das hup problem hab ich auch gehabt. war das masseproblem,
hab nen neuen kabelsatz bekommen, neue software druff und gut ists. hupe ginf nicht wenns licht an war, allerings schaltet die lichtautomatik das licht ja immer kurz ein (keine ahnung ob du die hast)
achja. hast du das lederlenkrad? denn nur da tritt das auf.
nachdem der fehler behoben wurde, trat er nochmals 2 mal auf...allerdings renkt er sich jetzt von allein ein, und tritt nur auf, wenn man denmotor direkt anmacht und nicht wartet bis die kontrolllampen alle aus sind.
um das zu vermeiden, steig ich nun immer ein, mach zündung an, schnall mich an, und dann erst motor an...bischen wie bei nem diesel
hoffe, irgendwas hilft, kaputte hupe nervt echt. wobei die aktion mit der hup-dose schon witzig is...naja nich ganz so, wenn man selber das opfer is
Feldabhilfe: 2262
Problem: Kabelsatz Lenkradfernbedienung - Verschiedene elektrische Fehler - Hupe sporadisch ohne Funktion bei eingeschaltetem Abblendlicht / Lenkradfernbedienung zeitweise ohne Funktion .
Modelle:Astra-H 2004...2008,Zafira-B 2005...2008
Beanstandung: Verschiedene elektrische Fehler - Hupe sporadisch ohne Funktion bei eingeschaltetem Abblendlicht / Lenkradfernbedienung zeitweise ohne Funktion.
Ursache: Schlechter Kontakt der Pin´s im Kabelsatzstecker zur Lenkradfernbedienung und zur Hupe.
Produktion: Ab Modelljahr 2008 werden in der Produktion nur noch verbesserte Kabelsätze verbaut
Abhilfe:
Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der verbesserte Kabelsatz Zusammenbau.
(Teilenummer: 93179285 / Katalognummer: 62 92 683) einzubauen.
Hinweis: Der Kabelsatz ist ausschließlich für Lenkräder des
Lieferanten Takata Petri.
Feldabhilfe: 2118
Problem: Horn, Radio - Selbstständiges Hupen sowie eigenständige Erhöhung der Radiolautstärke
Modelle: Astra-H 2004...2006,Zafira-B 2005...2006
Beanstandung: Selbstständiges Hupen sowie eigenständige Erhöhung der Radiolautstärke.
Ursache: Aufgrund der falsch positionierten Steckkontakte der Lenkradplatine ergibt sich ein zu geringer Abstand zwischen den eingelöteten Steckkontakten der Lenkradplatine und der Lenkradnabe. Es kann vorkommen, dass die Steckkontakte die Schaumstoffscheibe durchdringen und die Lenkradnabe berühren, wodurch es zum Kurzschluss kommen kann.
Abhilfe:
Im Fall einer Kundenbeanstandung ist das Lenkrad zu demontieren und die Steckkontakte der Lenkradplatine zu kontrollieren. Sind Beschädigungen an der Schaumstoffscheibe erkennbar, so sind die Steckkontakte zu kürzen. (Es sind nur Lenkradplatinen des Herstellers Dalphimetal betroffen!)
Feldabhilfe: 1940
Problem: Heckraumelektronikmodul (REC) - Verschiedene elektrische Fehler.
Modelle:Astra-H 2004...2006,Zafira-B 2004...2006
Beanstandung: Verschiedene elektrische Fehler, sporadischer Ausfall von Instrument und elektrischen Fensterhebern, plötzliches selbsttätiges Einschalten des Abblendlichtes.
Ursache: Nicht korrekt verrasteter Kabelsatzstecker XR6 der Hauptspannungsversorgung am Heckraumelektronikmodul (REC).
Abhilfe:Im Fall einer Kundenbeanstandung ist die Hauptspannungsversorgung am Heckelektronikmodul (REC) zu überprüfen. Es ist sicherzustellen, dass der Kabelsatzstecker XR6 am Heckraumelektronikmodul (REC) korrekt verrastet ist.
@DjTrulla
Da der Kabelsatz schon getauscht wurde,Selbstständiges Hupen hast du nicht bleibt eigentlich nur der Stecker am REC.Wenn du eins hast?
Ansonsten würde ich auch auf das CIM tippen. Kostet im Austauch ca. 280-300€
Gruß Lifeforce
Also ich hab kein Lederlenkrad sondern Vollplastik! ) Auch sowas feines wie Lichtautomatik hat mein Wagen nicht, ich darf noch selbst überlegen ob ich Licht brauch oder nicht!
Ich hoffe jetzt gerade mal darauf das ich ein REC (wofür steht REC eigentlich) habe und das ich da nen Stecker festdrücken kann. Werd mich gleich mal mit ner MagLite bewaffnen und die Wartezeit auf die Fahrgemeinschaft mit der Suche nach dem REC verbringen.
Wenn es das CIM ist, wie stellt man einen Kulanzantrag, direkt an Opel? Gibt es dafür ein Formblatt/ Formular?
Es gibt Astras die selbstständig hupen? Na da ist ja prickelnd... aber nein, davon bin ich verschon geblieben! Wenigstens etwas! )
Wußtet ihr das, dass "Nicht-Hupen"im Falle eines Unfalls zwischen 5 - 10 %-Punkte bei einer Teilschuld ausmachen können? Hat mir der Richter erklärt, der den Tod meines Astra Fs verhandelt hat...