1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra h mit CD30MP3 aber ohne Aux?

Astra h mit CD30MP3 aber ohne Aux?

Opel Astra H

Hallo liebe MotorTalk-Gemeinde!
Nachdem unser Mondeo mit einem Motorschaden das zeitliche gesegnet hat, haben wir nun einen Astra H mit CD30 MP3 - Radio!
Leider hat das keinen Aux-Eingang!?
kann man das nachrüsten, wenn ja, wie?
Ich habe schon viele Beiträge hier gelesen, aber noch nicht das richtige gefunden.
Ein anderes Radio kommt nicht in Frage, wegen des BC, haben nämlich kein Multifunktional-Lenkrad…
habt ihr da eine Lösung? Bitte nicht mit Radiotransmitter :-(
Danke für Eure Mithilfe und einen schönen Tag,
Jo

Ähnliche Themen
11 Antworten

Gibt doch auch nachrüst Radios welche die BC Taste emulieren können...

Nachrüsten sollte kein Problem sein. Siehe SuFu.
Alternativ: Knall ein Parrot rein. Ein MKI9000 kostet 100 Euro und ist in einer Stunde selbst verbaut. Danach hast du LineIn, Bluetooth Streaming vom Handy, nen USB Anschluss, nen iPod Anschluss und als Bonus ne Freisprecheinrichtung...

Danke!
Wie kommt da die Verbindung zum Auto-Soundsystem zustande?

Am QuadLock Stecker hintem am Radio kommt ein Zwischenstück rein das zur Parrotbox führt. Radio raus, Adapter rein und Parrotbox irgendwo hinterm Handschuhfach verstecken...

Zitat:

Original geschrieben von Tronix_

Am QuadLock Stecker hintem am Radio kommt ein Zwischenstück rein das zur Parrotbox führt. Radio raus, Adapter rein und Parrotbox irgendwo hinterm Handschuhfach verstecken...

Hallo Tronix_

ich war auch auf der Suche nach einer Möglichkeit das CD30 Radio mit USB oder AUX in nachzurüsten.

Ich verstehe noch nicht ganz die Funktionalität der Parrotbox. Ersetzt sie vollständig das CD30 Radio oder wird durch das Zwischenstück am QuadLock Stecker nur quasi temporär bei Benutzung von USB / Bluetooth das Signal eingespeist und die normale Funktionalität des CD30 bei Radio und CD kann weitergenutzt werden?

Und wie verträgt sich das ganze wenn man doch ein Muktifunktionslenkrad hat?

Ich möchte gerne auf den Boardcomputer und das Muktifunktionslenkrad verzichten.

(Astra H 1.4 Elegance 04.2004)

//Edit: Auf ebay gibt es ja auch dieses Kabel:

http://ebay.eu/1m1OP56

Habe aber in anderen Beiträgen gelesen das das nicht mit allen CD30MP3 funktioniert.

Nur mit bestimmten Seriennummern und nirgendwo war beschrieben wie man die Seriennummer herausfindet.

Worauf sollte man da achten? Da war auch von Sofware-Update die Rede?

Zitat:

Original geschrieben von HansP19

Ersetzt sie vollständig das CD30 Radio oder wird durch das Zwischenstück am QuadLock Stecker nur quasi temporär bei Benutzung von USB / Bluetooth das Signal eingespeist und die normale Funktionalität des CD30 bei Radio und CD kann weitergenutzt werden?

Da werden temporär die Lautsprecher vom Radio getrennt und der Ton vom Parrot eingespielt.

Zitat:

Ich möchte gerne auf den Boardcomputer und das Muktifunktionslenkrad verzichten.

Dann benutze es einfach nicht.

:D

Mit allem außer der reinen Audiowidergabe hat das IMHO nix zu tun.

Zitat:

//Edit: Auf ebay gibt es ja auch dieses Kabel: http://ebay.eu/1m1OP56
Habe aber in anderen Beiträgen gelesen das das nicht mit allen CD30MP3 funktioniert.
Nur mit bestimmten Seriennummern und nirgendwo war beschrieben wie man die Seriennummer herausfindet.
Worauf sollte man da achten? Da war auch von Sofware-Update die Rede?

Da muß das Radio Aux-in unterstützen.

Hast du mal meinen Link angeklickt?

Gruß Metalhead

Zitat:

Verdammt! Ich meinte

ungerne

!

:D

Zitat:

Hast du mal meinen Link angeklickt?

Verdammt, als ich den gestern angeklickt hab war die Suche leer

:confused:

Ich les mich mal durch, danke!

//Edit:

Oke ich hab das selbe Problem wie bereits in manchen Beiträgen erwähnt.

Überall stehen kleine Informationsschnipsel aber nirgendwo wird mal alles zusammen getragen.

Die Frage wie man AUX beim CD30 nachrüstet kommt immer wieder. Kann sich nicht vielleicht mal jemand mit dem Wissen die Arbeit machen und einen Thread mit folgenden Informationen erstellen.

1. Wie finde ich heraus welches Radio ich genau habe? (Das CD30 gibt es ja von diversen Herstellern und wurde ja anscheinend pro Hersteller auch noch mehrfach verändert)

2. Eine Liste mit allen CD30 und daneben wie es möglich ist AUX nachzurüsten.

z.B. Keine Möglichkeit, Parrotbox nutzen, oder ebay Stecker anbringen und vom FOH freischalten lassen, oder Kabel anlöten, etc...

Und im anschluss würde nie wieder ein Thread zu diesem Thema aufgemacht werden...

;)

Also am Besten wird es sein du baust das Radio aus und liest was drauf steht! Oder aber du nimmst dir ein Opcom und liest damit die Daten aus! Du kannst doch wochen und Monate dir was durchlesen und spekulieren was zu tun ist. Aber bevor du nichtmal weißt welches Gerät du hast, ist alles nonsens!

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von HansP19

Ersetzt sie vollständig das CD30 Radio oder wird durch das Zwischenstück am QuadLock Stecker nur quasi temporär bei Benutzung von USB / Bluetooth das Signal eingespeist und die normale Funktionalität des CD30 bei Radio und CD kann weitergenutzt werden?

Da werden temporär die Lautsprecher vom Radio getrennt und der Ton vom Parrot eingespielt.

Da wird garnix getrennt! Der Ton wird bei dem Adapter über den AUX-In eingespielt! Wie sollte man denn sonst die Lautstärke ändern?

Zitat:

Original geschrieben von meisterjaeger

Da wird garnix getrennt! Der Ton wird bei dem Adapter über den AUX-In eingespielt! Wie sollte man denn sonst die Lautstärke ändern?

Doch wird getrennt und das CD30 wird stumm gestellt. Die Lautstärke kann man NUR über die Parrot FB ändern. Die Parrot Box besitz dazu eine eigene Steuerung und einen eigenen 20W Verstärker… Das Radio läuft im Hintergrund ganz normal weiter und das Parrot überlappt sozusagen das CD30. Ne normale Mute Schaltung eben...

Hmm, das is ja ne blöde Sache. Dachte der Ton kommt über AUX-In und die Steuerung geht über den Can-Bus direkt übers Radio! Gut das ich mir son Mist nicht gekauft habe!

Deine Antwort