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Astra H, Motorkontrolllampe leuchtet, bockt bei niedrigen Drehzahlen

Opel Astra H
Themenstarteram 23. August 2014 um 13:27

Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Astra H (Z16XEP) Bj. 2006. Seit ca. 4 Wochen leuchtet die Motorkontrolllampe. Fehler wurde in der Werkstatt (kein FOH) ausgelesen und da stand so was wie "Gemisch Bank 1" (genauen Zahlencode weiß ich leider nicht). Als mögliche Ursache wurde zuerst auf die Lambdasonde getippt. Die wurde gewechselt mit dem Ergebnis, dass sich nichts geändert hat.

Wenn man den Fehlercode löscht bleibt die Lampe ca. 2-3 Tage lang aus (fahre ca. 130 Km am Tag) bis sie wieder angeht. Auf der Autobahn merkt man nichts, nur im Stadtverkehr bei niedrigen Drehzahlen z.B. 30 im 2. Gang oder 50 im 3. fängt das Auto bei konstantem Gas nach ca. 300 Meter an zu Bocken, wenn ich dann Gas gebe oder vom Gas gehe fängt er sich gleich wieder. Besonders auffällig ist es, wenn ich konstant mit Tempomat 30 im 2. Gang fahre, dann fängt er immer nach ein paar hundert Meter an zu bocken/ruckeln. Im Stand läuft er einwandfrei ruhig und auch bei über 100 auf der Autobahn fährt er ohne Probleme.

War heute nochmal in der Werkstatt und es ist wird immer noch der gleiche Fehler angezeigt. Tipp von der Werkstatt war, erst mal Zündkerzen wechseln. Das hab ich gerade eben getan und nach einer kleinen Probefahrt hat sich gezeigt, dass alles noch beim alten ist. Die Motorkontrollleuchte ist im Moment noch aus (Fehlerspeicher wurde heute morgen gelöscht), ich vermute aber, dass sie spätestens Montag oder Dienstag wieder angeht.

Eine mögliche Fehlerursache wäre laut Werkstatt dann noch das Zündmodul, dass wurde aber vor 8 Monaten beim FOH getauscht. Ansonsten ist der Mechaniker auch erst mal ratlos.

Das Gerät zum Fehlercode auslesen zeigt noch eine ganze Reihe von anderen möglichen Ursachen an, von daher ist das bei aller Technik auch nicht wirklich hilfreich. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder eine Idee was es sein könnte? Ich würde es gerne vermeiden auf Verdacht der Reihe nach alle möglichen Teile zu tauschen.

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27 Antworten
Themenstarteram 23. August 2014 um 16:59

Ich hab jetzt mal den Fehlercode über das Display im Tacho ausgelesen: 0171

vielleicht kann man daraus Rückschlüsse ziehen.

Gemisch Bank 1 könnte die Lambda sein

Welche Lamdasonde wurde getauscht?

Themenstarteram 24. August 2014 um 0:32

Zitat:

Original geschrieben von astral101

Welche Lamdasonde wurde getauscht?

Die Erste, vor dem Kat.

Der Typ von der Werkstatt meinte, mit "Bank 1" ist die erste gemeint, daher wurde nur die getauscht.

War bei meinem genauso ich hab die Lambdasonde vor Kat gwechselt und dann war ruhe.

Da fällt mir nur noch das AGR als mögliche Fehlerquelle ein.

Mit "Bank 1" ist die 1. Zylinderbank gemeint. Wir haben aber nur eine Zylinderbank beim Z16XEP, ist ja kein V6, V8 oder W12.

Könnte wäre hätte...

0171 ist Abgas mager, d.h. Sauerstoffgehalt im Gemisch im Verhältniss zum Kraftstoff zu hoch. LS gbt nur Symptome aus. Es könnte Riss im Krümmer oder im Flexrohr sein, Einspritzventile, LMM, oder eben defekte Lambdasonde.

Es MUSS aber nicht die Lambdasonde sein.

Themenstarteram 24. August 2014 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von steel234

...

Es könnte Riss im Krümmer oder im Flexrohr sein, Einspritzventile, LMM, oder eben defekte Lambdasonde.

...

Ich dachte der Z16XEP Bj. 2006 hat gar keinen LMM?

Wäre auch das AGR denkbar, wie astral101 meint?

Mich wundert halt, dass er nur im Bereich bis 70-80 Km/H Mucken macht, darüber fährt er ganz normal. Gibt es irgendein Bauteil, dass nur in diesem unteren Bereich regelt und darüber nicht?

wollte damit sagen, es kann alles mögliche sein.

Beim XEP giobts ja Twinpost-saugbrücke, die je nach Last Drallklappen aufßund zumacht, wäre evtl. auch möglich. Bin jetzt aber kein Experete für XEP und weiss nicht wie es überwacht und gesteuert wird, evtl. können ja die XEP-Kenner mehr dazu sagen.

Benutze mal die SuFu zum Thema AGR .Evtl mal den Stecker abziehen

Hallo.

Hast du auch den Fehlercode P1113?

Themenstarteram 24. August 2014 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Hast du auch den Fehlercode P1113?

Nein, es ist nur ein Code hinterlegt.

Hab jetzt mal ein bisschen rumgesucht und bin auf einige ähnliche Fälle gestoßen. Oft wird empfohlen die AGR-Kanäle im Ansaugkrümmer zu reinigen, was aber anscheinend eine ganz schöne Prozedur ist. Wäre das ne mögliche Ursache?

Was mir noch einfällt, seit ca. einem halben Jahr hat mein Astra einen sehr hohen Ölverbrauch (ca. 0,5 Liter auf 1000 Km. Das war vorher nicht so, da hat sich der Ölstand zwischen den jährlichen Ölwechseln so gut wie nicht bewegt. Wodurch kann so ein gesteigerter verbrauch auf einmal verursacht werden? In einem anderen Forum schrieb jemand, dass bei ihm der Thermostat kaputt war (hat nur noch ca. 80° gebracht), dadurch hat der Motor mehr Öl verbraucht, weil das Auto nicht richtig warm wurde und dadurch die AGR-Kanäle verkokt sind. Wäre sowas denkbar?

wieviel Km hat der auf der Uhr?

Themenstarteram 24. August 2014 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von astral101

wieviel Km hat der auf der Uhr?

155.000

Bei dem KM Stand wäre das durchaus denkbar,ich würde aber trotzdem am AGR Ventil ansetzen,

da die Ansaugbrücke schon ein ziemlicher Aufwand ist.

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