ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H ohne Tempomat

Astra H ohne Tempomat

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 18:59

Hallo, mein Schwager hat sich einen Astra H 5-t, 1,6 TP, EZ 8/04, CD70 Ende Dezember beim FOH gekauft. Das Auto ist toll, keine Frage. Was ich vermisse ist die GRA (Tempomat). Die ist doch bei allen Astra H serienmäßig. Oder irre ich? Kann es sich um ein abgespecktes Sondermodell oder EU- Fahrzeug (wurde falls zutreffend, nicht ausgewiesen) handeln?

Tschüß hartigts

Ähnliche Themen
16 Antworten

Soweit ich weiß war bei den ersten H-Modellen der Tempomat noch keine Serie.

Serie wurde es erst ab MJ 2005, aber die Opel-Cracks hier wissen es bestimmt ganz genau. Meinen H-Astra habe ich jedenfalls im Oktober 2004 bestellt und Anfang Dezember 2004 bekommen. Der war schon MJ2005 und bei dem war der Tempomat schon Serie...

Ob der Wagen von deinem Schwager ein EU-Wagen ist, müsste man an bestimmten Merkmalen im Fahrzeugschein/-brief erkennen können.

Gruß Mac

hallo, laut Preisliste (stand September2005) gehört der Tempomat zur Allgemeinen Serienaustattung. MFG tiesen68

Hallo,

die EZ spielt nur eine untergeordnete Rolle. Was steht denn an 10. Stelle der Fahrgestellnummer?

Mfg BlackTM

Am Beginn war der Tempomat nicht in allen Astras serienmäßig, später dann schon (zumindest bei uns in Österreich)

am 2. Januar 2006 um 19:54

Stimmt der Tempomat war nicht immer Serie, aber wenn ich es noch richtig weis kann man ihn nachrüsten indem man nur den Schalter ca.30€ austauscht, am besten du sprichst mal deinen FOH darauf an.

Würd ich wohl auch machen dann wenn das so günstig ist, ist echt ein tolles Teil zum Spritsparen;) Man braucht es natürlich eigentlich nicht, aber ist schon ganz bequem =)

hallo,

kleine anmerkung.leider!

habe meinen astra auch umrüsten lassen auf tempomat , hat nur einen kleinen nachteil. ihr müßt euch was für den TÜV einfallen lassen, denn die betriebskontrolle geht nicht. ist auch angeblich nicht nachrüstbar. der tüv will die kontrolle aber sehen.

mir ist aber auch noch keine ausrede eingefallen warum sie bei eingeschaltetem tempomat nicht funktioniert. dies gilt aber nur für den nachträglichen einbau, ansonsten funktioniert alles einwandfrei , bis auf die blöde kontrollampe.

gruß manfred

Zitat:

Original geschrieben von Queen-fan

Stimmt der Tempomat war nicht immer Serie, aber wenn ich es noch richtig weis kann man ihn nachrüsten indem man nur den Schalter ca.30€ austauscht, am besten du sprichst mal deinen FOH darauf an.

du brauchst den neuen blinkerhebel mit dem tempomat. ausserdem muss der kupplungsschalter nachgerüstet werden. das ganze wird dann mit tech2 adaptiert und fertig. materialkosten ca. 70 euro, arbeitszeit ist verhandlungssache. wenn du deinen foh gut kennst macht er es vielleicht umsonst.

Zitat:

Original geschrieben von Broesel44

hallo,

kleine anmerkung.leider!

habe meinen astra auch umrüsten lassen auf tempomat , hat nur einen kleinen nachteil. ihr müßt euch was für den TÜV einfallen lassen, denn die betriebskontrolle geht nicht. ist auch angeblich nicht nachrüstbar. der tüv will die kontrolle aber sehen.

mir ist aber auch noch keine ausrede eingefallen warum sie bei eingeschaltetem tempomat nicht funktioniert. dies gilt aber nur für den nachträglichen einbau, ansonsten funktioniert alles einwandfrei , bis auf die blöde kontrollampe.

gruß manfred

bei euch wird das beim Tüv überprüft?????

Bei uns in Österreich kümmert sich niemand darum :)

Zitat:

Original geschrieben von Broesel44

dies gilt aber nur für den nachträglichen einbau, ansonsten funktioniert alles einwandfrei , bis auf die blöde kontrollampe.

gruß manfred

Die Kontrollampe für den Tempomat muss bei nachträglichen Einbau im Tacho (IPC) freigeschaltet werden.

Im Tacho Tech2 Menü die Variantencodierung anwählen und Tempomat von nicht vorhanden auf vorhanden ändern lassen.

jepp,

so hatte ich mir das auch gedacht. aber da keine kontrolleuchte vorhanden ist , kann man sie auch nicht freischalten.

ist aber auch egal , ist vieleicht nur bei meinem modeljahr so.

grußmanfred

Passt zwar nicht so ganz ins Thema, aber wo ich das mit dem nicht-vorhandensein lese...;) Bei unserm Astra leuchtet beim Zündschlüssel auf erste Stufe stellen immer Warnblinklichtkontrollleutche und das IDS+ Zeichen im Tacho... Frage: Was ist mit den Leuten die nicht IDS+ haben? Haben die einen anderen Tacho eingebaut?!

am 4. Januar 2006 um 1:00

Soweit mir bekannt sind in den Tacho's LED's eingebaut.

Ich glaube kaum das wegen einer fehlenden LED (Tempomat)

es mehrere Tacho's gibt! Da ich selber schon ein Astra-H mit einem Tempomat versehen habe weiss ich das bei der Programmierung im Tacho der Tempomatbetrieb freigeschaltet werden muss.

hi,

danke für den input.

ich werde meinen FOH mal auf die füße treten. angeblich ist in meinem modell jahr das leed nicht verbaut. man kann auch bei richtiger beleuchtung die diversen öffnungen erkenne, zb. abs , ids, esp usw.... nur eben da wo die tempomatkontrolle , bzw led sein sollte , ist nichts . wie gesagt , lt. FOH ist das led nicht vorgesehen. leider

gruß manfred

die nachträgliche installation wurde von einer opel werkstatt durchgeführt, kein eigenbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen