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Astra H OPC - Keyless go - Probleme!
Hallo zusammen!
Ich habe einen Astra H OPC Bj. 2007 hatte das Auto übern Winter abgemeldet, Fahrer & Beifahrersitz wurden ausgebaut da die Seitenwangen der Sitze mit neuem Leder bezogen wurden und wegen den Airbag´s in den Sitzen hab ich die Batterie abgeklemmt....
Jedenfalls, hab ich an Astra gestern angemeldet, Sitze eingebaut und die Batterie wieder angeklemmt und es erscheint nur ein Oranges Symbol im Tacho und es kommt ein TON *Bing* und nix passiert nichtmal die Zündung geht an....
Hab na Opelhändler angerufen der meinte es "könnte" die Batterie im Schlüssel sein, die hab ich dann beim Schlüssel gewechselt auch beim Ersatzschlüssel aber wieder das selbe es leuchtet nur das Symbol im Tacho und es kommt der TON *Bing*...
Hab den Schlüssel auch dahin gehalten wo normal das Zündschloss wär, da is ja bei mir nur ne Plastickabdeckung mit nem Symbol drauf aber nix passiert.
Etz war der Meister von der Opelwerkstatt da mitm Diagnosegerät und es sind zwei Fehler im Fehlerspeicher,
das der Stromkreis von 2 Antennen nicht geschlossen ist, der hat alle Sicherungen geprüft aber meinte er is mit seinem Latein am Ende und da ich momentan die Verkleidung vom Handbremshebel komplett weg gebaut habe meinte er das da die Antenne drinen ist und wenn da keinen drinen ist soll ich mich nächste Woche am Montag nochmal melden weil er die nächsten Tage nicht da ist weil er auf Fortbildung weg ist.... :-(
Problem is halt auch, der Astra steht daheim in der Garage und ich bekomm ja nichtmal die Lenkradspeere aus damit ich des Auto aus da Garage bekomm und per Abschleppwagen zur Opelwerkstatt bringen könnte.
Vielleicht kann mir einer sagen was ich noch machen könnte?!?
mfg Gerhard
Beste Antwort im Thema
Ach ist das mal wieder herrlich. Mal wieder wild irgendwas in den Raum werfen, das bringts natürlich!
Zuerst muss man wissen wie das ganze System funktioniert und wo die Antennen genau sitzen! Dann sind eindeutige Fehlercodes immer von Vorteil!
Und ja, eine Antenne ist direkt bei der Handbremse! Wenn man die Abdeckung der OBD-Schnittstelle entfernt sitzt Die direkt dahinter (nach hinten gesehen!) die Antenne!
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13 Antworten
Hast du bein ausbau der Sitze die Kabel der Antenne erwischt?
Du hast nur geschrieben der hatte die Sicherungen überprüft. Also schau dir die Kabel der Antennen an
Ich glaube mal was gelesen zu haben, dass man den Astra auch ohne Batterie im Schlüssel starten könnte. Man muss den den Schlüsselanhänger dort hinhalten wo das Zündschloss wäre, damit der Transponder im Schlüssel von der Wegfahrsperre gelesen werden kann. Wenn das Auto nicht startet obwohl der Schlüsselanhänger hinter das Lenkrad gehalten wird, würde ich auf einen Fehler in der Wegfahrsperre tippen.
Gruß Heiko
Zitat:
@Pseiko80 schrieb am 23. April 2015 um 20:41:49 Uhr:
Ich glaube mal was gelesen zu haben, dass man den Astra auch ohne Batterie im Schlüssel starten könnte. Man muss den den Schlüsselanhänger dort hinhalten wo das Zündschloss wäre, damit der Transponder im Schlüssel von der Wegfahrsperre gelesen werden kann. Wenn das Auto nicht startet obwohl der Schlüsselanhänger hinter das Lenkrad gehalten wird, würde ich auf einen Fehler in der Wegfahrsperre tippen.
Gruß Heiko
Wie soll das denn funktionieren wenn der Transponder keine Stromversorgung hat???
Nabend.
Beim Ausbau der Sitze das Kabel der Antenne erwischt?
Unter den Sitzen geht aus dem Teppich ein Kabel mit nem dicken Stecker für die Sitze raus, sonst is da kein Kabel.
Das was der Heiko geschrieben hat, hat mir der Meister von Opel auch gesagt, das das Auto auch Starten würde wenn die Batterien im Schlüsselanhänger leer wren aber man müsste da den Anhänger ganz nah ran halten an die Stelle wo normal das Zündschloss sitzen würde weil da irgendwie ein Magnetfeld wäre und das den Transponder erkennen würde.
Jedenfalls, hab ich´s vorhin nochmal probiert und einfach mal ca. 15x hintereinander den Startknopf gedrückt und irgendwann ging die Zündung an und ich konnte auch wieder Starten aber so 100% is immer noch nicht, muss jedesmal beim Starten und abstellen ca. 15x drauf drücken bis was geht und ich weiß nicht an was das liegt...
mfg Gerhard
Ach ist das mal wieder herrlich. Mal wieder wild irgendwas in den Raum werfen, das bringts natürlich!
Zuerst muss man wissen wie das ganze System funktioniert und wo die Antennen genau sitzen! Dann sind eindeutige Fehlercodes immer von Vorteil!
Und ja, eine Antenne ist direkt bei der Handbremse! Wenn man die Abdeckung der OBD-Schnittstelle entfernt sitzt Die direkt dahinter (nach hinten gesehen!) die Antenne!
Das meinte der Meister auch, das da bei der ODB-Schnittstelle wo er sein Diagnosegerät angeschlossen hat irgendwo so ne Antenne sitzen müsste aber er wüsste nichtmal wie so ne Antenne aussieht da er die noch nie suchen hat müssen und die mit dem Keyless Go System eigentlich noch nie groß Probleme hatten.
Was ich so gelesen habe, sollen es insgesamt 5 Antennen sein, Fahrertür, Beifahrertür, Heckklappe und zwei im Innenraum.
Jedenfalls springt er ja jetzt wieder an, und angeblich soll bei jedem Start der Schlüssel Syncronisiert werden aber warum kann ich dann so schwer Starten frag ich mich.
Morgen hoffe ich das die in da Opelwerkstatt Zeit haben, dann können die sich den Kopf drüber zerbrechen weil ich glaub ich selber nix machen kann....
@meisterjaeger meinst du jemand bestimmten?
Ich weis wo die Antennen sind. Ist ja auch Wurst. Jedenfalls wenn Fehlercodes mit Stromkreis offen gesetzt sind, die Sicherungen ganz sind, kann es nur ne Unterbrechung sein oder eine Sicherung die trotz optischer Prüfung defekt ist. Wie wurden die Sicherungen geprüft? Angeschaut oder durchgemessen?
@Dr.FU Ich meinte damit nicht dich!
@Doktorgerry Ja, es sind 5 Antennen verbaut (wie auf den Bildern zu sehen ist)! 2 in der Mittelkonsole unter dem Handbremshebel und hinter den Lüftungsdüsen, in jedem Türgriff der vorderen Türen und unter der Heckstoßstange unterhalb des Griffes! Vielleicht hattest du ja einen Stecker abgezogen und der hat Kontaktschwierigkeiten! Es muss aber auch nen Fehler gesetzt worden sein. Die sollen da nochmal nach gucke in der Werkstatt!
Und ja, die Schlüssel werden synchronisiert, aber mehr wegen Kilometerstand und Einstellungen der Heizung (zumindest bei der vollautomatischen Klimaanlage!)! Die Schlüssel sind ja fest angelernt mit Tech2 im CIM (glaube ich)!
@Meisterjaeger hab deinen Anhang erst gesehen wie ich meinen Post schon drausen hatte, danke dafür ;-)
Ja, die werden hoffentlich da schon was finden....
Ok, danke für die Info und die Funktionsbeschreibung. Das wusste ich nicht. Hätte es aber auch mal selbst im TIS nachlesen können
Zitat:
@Dr.Fu schrieb am 23. April 2015 um 20:43:28 Uhr:
Wie soll das denn funktionieren wenn der Transponder keine Stromversorgung hat???
Genauso wie der Transponder in einem normalen Schlüssel funktioniert - Induktiv.
Könnte mir jemand sagen was das für ein Problem ist?
Steht doch da, der Stromkreis der Innenenatenne ist wohl offen. Stecker abgezogen? Die Antennen sind in der Mittelkonsole. Wird wohl die Antenne beim Becherhalter/Ablagefach sein.