1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Rost am Kofferraum und Stoßstange

Astra H Rost am Kofferraum und Stoßstange

Opel Astra H
Themenstarteram 28. Februar 2009 um 18:03

Hallo ich war heute Autowaschen und was ich entdeckt habe,war ein Schock.Die ganze hintere Kofferraumklappe einschließlich Heckstoßstange voller Rostflecken.Ich muß sagen,dass ich meinen Astra hege und Pflege jede Woche Waschen mit Dampfstrahler eine Waschstrasse hat er noch nie gesehn.Mein Astra ist BJ:02.07 habt ihr eine Ahnung,was Opel dagegen macht???Werde am Montag zum Händler Fahren weils nich sein kann nach 2 Jahren und nicht mal 23000km überall hinten Rost zu haben.Für Antworten bin ich sehr dankbar...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2009 um 17:01

Sorry mit den Fotos wird nichts mehr.Habe mein Auto am Montag um 7.30Uhr zum Händler gefahren und der sagte,das ist devenitiv Rost kein Flugrost sondern Rost.Die Heckklappe wurde anstandslos getauscht und durch eine neue ersetzt.Habe meinen Astra heute wiederbekommen ohne Rost.Die von Opel sind ziemlich Fix wenns um sowas geht warum nur???

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Rost an Stoßstange?

Die ist doch aus Kunststoff!:confused:

omileg

Bilder wären nett.

Durch die nassen, salzigen Straßen könnte es auch nur Flugrost sein.  

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Durch die nassen, salzigen Straßen könnte es auch nur Flugrost sein.  

So siehts aus. Wie soll auch sonst eine Kunststoff-Stoßstange rosten? :D

Zitat:

Original geschrieben von Wilma Bier

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Durch die nassen, salzigen Straßen könnte es auch nur Flugrost sein.  

So siehts aus. Wie soll auch sonst eine Kunststoff-Stoßstange rosten? :D

Zustimm Flugrost! Muß halt mal weg polieren....

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 19:32

Ne ich meinte der Rost geht bis zum ansatz der Stoßstange.Es sind Rostflecken die richtig Groß und tief sind.Vom Salz glaub ich weniger weil ich da eigentlich bis auf einmal nie gefahren bin und der Wagen immer in der Garage steht.

mfg

polti

Wie war noch gleich der Spruch?

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ...

Gruß

weeed

du schreibst,das du den Wagen jede Woche wäscht,und dann soll innerhalb einer Woche tiefe Rostflecke entstanden sein?Selten so

gelacht,nichts für ungut.

Gruß

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 20:15

Ich stelle morgen Fotos rein.Was selten so gelacht?Dann frag mal mich wie ich gelacht habe.Aber bei einem 30000€ teuren wagen darf sowas nicht passieren.

Ich bleibe dabei, es handelt sich um Flugrost. Damit hat so gut wie jede Marke zu kämpfen, kommt auch immer auf den Einsatz und den Einsatzort, auf die Pflege, etc an.

Das Fahrzeug sollte gründlich gewaschen und anschließend der Flugrost wegpoliert werden. Danach die Versiegelung bzw. den Wachs nicht vergessen

Hier ein paar Links:

http://www.gregs-autopflege-service.de/dienste/flugrost.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Flugrost

Beim ersten Link finde ich nur den ersten Absatz interessant! Dass der gute Herr vom Waschen, polieren und versiegeln abrät ist klar, er will auch seine Dienstleistung verkaufen. Ich hab damit allerdings gute Erfahrungen gemacht und der Flugrost war danach auch weg.

Zum Waschen verwende ich: http://www.petzoldts.info/.../...s---NXT---Car-Wash-Shampoo-p-791.html

Zum Polieren zb dieses: 3M Hochglanz Handpolitur

Zum Konservieren: 3M "Rosa" Wachs

Für die 3M Produkte hab ich grad keinen Link parat, die kaufe ich eh hier vor Ort beim lokalen Teilehändler

Evtl. macht es auch Sinn, an deiner Stelle zum Aufbereiter zu fahren und da mal nachzufragen, wenn du noch keine "Pflegegrundausstattung" zu Hause hast. Mit passenden Mikrofasertüchern zum Trocknen und Auspolieren, etc. kommen schnell ein paar Euro zusammen

am 1. März 2009 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Polti30

Ich stelle morgen Fotos rein.Was selten so gelacht?Dann frag mal mich wie ich gelacht habe.Aber bei einem 30000€ teuren wagen darf sowas nicht passieren.

Da hast du vollkommen recht,dass darf nicht passieren.

Aber dennoch erschließt sich das ganze mir nicht so recht,zumal der Astra eigentlich kein spezifisches Rostproblem hat.

Was natürlich nicht heissen soll,dass es keine Ausnahmen gibt wie bei jedem anderen Hersteller auch.

Handelt es sich um Flugrost (und das vermute ich auch) so hat das nichts mit eigentlichem Rost an Karosserie usw. zu tun.

Es ist ein durch chemische Reaktionen mit dem Streusalz hervorgerufene Korrosion von Metallpartikeln und anderen auf der Strasse vorkommenden Dingen,die dann wärend des Fahrens an die Karosserie spritzen und sich festsetzen.

Da hilft ordentlich Waschen und Wegpolieren.

Am besten mal ein paar Bilder machen und reinsetzen.

omileg

hallo

meiner hat übern sommer !!! reichliche kleine rostpickel auf dem kofferraum und auf den hinteren seitenteilen gesammelt. war an der tanke da lief mir grad einer von polieranlage über die füße. den hab ich gefragt wie das kommt, er hat mir dann geantwortet das das bremsabtrieb von der bremsscheibe ist und ganz einfach abgeht. hab dann gemeint das will ich sehen, jo einmal mit der poliermaschine rüber und es sah aus wie neu. das hat mich überzeugt und hab ihn gleich das ganze auto machen lassen. 4 monate sahs super aus und jetzt kommen langsam wieder nen paar pickel. also darf der demnächst nochmal mit dem maschinchen ran.

gruß Dirk

Diese Rostpickel habe ich gestern auch auf der Heckklappe festgestellt. Lässt sich aber "Wegrubbeln". Sowas hab ich vorher noch nie gesehen.

am 5. März 2009 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von k.krapp

Diese Rostpickel habe ich gestern auch auf der Heckklappe festgestellt. Lässt sich aber "Wegrubbeln". Sowas hab ich vorher noch nie gesehen.

Es kommt halt sehr auf die Farbe des Lackes an,wie der Flugrost zu sehen ist.

Je dunkler,desto weniger.

Flugrost hat nichts mit Korrosion am Fahrzeug zu tun.

Es wir wie schon erwähnt durch die Laugen und Salze,die die Stassenmeistereinen im Winter auf die Strassen bringen,hervorgerufen.

Diese zb. mit Bremsabrieb auf der Strasse reagieren und dann an die Karosserie spritzen,antrocknen und dann diese rostbraune Farbe ergeben.

omileg

Deine Antwort
Ähnliche Themen