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Astra H springt ab 4 grad schlecht an (und weiteres)
Hallo liebe Foren Gemeinde.
Vorweg: ich habe schon einige threads und forenbeiträge hier und auf anderen Plattformen durchgelesen. Bin allerdings immernoch genauso unwissend wie davor.
Deshalb bitte ich euch, mir einen Schluck aus eurem Kelch des unendlichen Wissen abzugeben und mich auch den rechten Pfad zu führen.
Auto:
Opel Astra H
1.6 TwinPort (105PS)
Schaltgetriebe
Baujahr 2007
Motorcode X16Xel? (Genaue Bezeichnung ist mir entfallen)
So. Hoffe das war richtig so.
Nun zum Problem:
Jetzt zur kalten Jahreszeit ist es wieder soweit. Sobald die Temperaturen kälter werden, startet unser astra nicht mehr. Dieses Problem vergrößert sich, wenn wir das auto nachts nicht in die Garage fahren. Dann ist es fast unmöglich es an zu bekommen.
Zum ablauf:
Auto aufschließen
Zündschlüssel auf Zündung
Nach etwa 5 sekunden Startversuch
Anlasser dreht und dreht, aber es passiert nichts.
Nach 20 minuten und einigen Startversuchen kommt er dann doch und fährt dann normal.
Fehlercodes ausgelesen:
ECN 160035
ECN 17152
Blinkcodes:
0161
1600
Kann mit den ECN aber nicht wirklich was anfangen. Finde nur normale fehlercodelisten, aber nichts für ECN?!?
Hoffe auf baldige Antwort.
MfG
PapaJooo
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16 Antworten
Die Fehlercode Liste in der faq ist die richtige. Das sind p Fehler, also P1600 zb.
Ok. Danke. Also sind die blinkcodes gleich mit dem Ecn.
Hatte ihn nochmal blinken lassen.
Es ist nicht 0161 sondern 0171.
Wenn ich jetzt von der liste ausgehe läuft er mit zu magerem gemisch.
Aber der code 1600 wirft 4 mögliche fehler auf.
Habe die alle was mit dem steuergerät zutun?
Danke im voraus
Würde als erstes mal den Wert für die Ansauglufttemperatur prüfen (Auslesen).
Gruß Metalhead
Da ich leider keinen tech2 oder OPcom habe muss ich es ganz old-school mit multimeter machen.
Hast du zufällig ein paar werte zur hand? Wieviel wiederstand in welchem lastbereich anliegen muss?
Nimm so 'nen 10,-€ BT-OBD-Kracher und Torque für Android.
Für dein Problem reicht das und das ist für die Zukunft eine gute Investition.
Widerstandswerte hab ich keine zur Hand.
Gruß Metalhead
Hab jetzt mal in die zukunft investiert und mir ein "OBD Kracher" geholt. Mal schauen was der reist. (Danke für den Tip)
Was mir auch aufgefallen ist, dass im kalten Zustand sehr... also wirklich sehr viel kondenswasser aus dem auspuff kommt.
Ist das normal?
Bei meinen vorherigen ist mir das nie so aufgefallen.
Das gute stück mal drangehangen und paar werte ausgelesen.
Die temperatur der ansaugluft liegt (für eine aussentemperatur von 12 grad) recht hoch oder?
Als ich mit kaltem motor gestartet habe lag diese bei 22 grad.
Hab ihn im stand auch mal warmlaufen lassen.
Ist das richtig das der venti erst bei 117grad schaltet?
Interessant ist die Ansauglufttemperatur wenn der Motor kalt ist. Stand der in der Garage und welche Außentemp hattes du?
Wenn der bei aktuellen Temperaturen beispielsweise 35°C anzeigt, bekommt er zu wenig Sprit und springt nicht an.
Daß bei laufendem Motor 35° rauskommen können, würde ich jetzt nicht anzweifeln wollen.
Lüfter schaltet recht spät, 110°C wird durch Thermostat sogar angeregelt (vorher macht das gar nicht auf).
Gruß Metalhead
Aussentemperatur zum meßzeitpunkt waren 12 grad. Stand in der Garage.
Wird dann eventuelle das thermostat defekt sein, wenn der lüfter so spät anspringt?
Kurz nach aufnahme des bildes sprang der lüfter an.
Habe mal 2 bilder vom ausgleichsbehälter gemacht.
Mir ist klar das sich das kühlwasser ausdehnt bei hohen temperaturen.
Aber es sieht schon famos aus.
Erstes behälterbild etwa 60 grad.
Zweites bild 116 grad.
Ist da bei euch auch so ein unterschied?
Zitat:
@PapaJooo schrieb am 26. Oktober 2016 um 09:56:43 Uhr:
Aussentemperatur zum meßzeitpunkt waren 12 grad. Stand in der Garage.
Lange genug daß er richtig kalt war?
Dann sollte Ansauglufttemp und Außentemp annähernd gleich sein.
Am besten mal draußen stehen lassen und gleich früh die Werte vergleichen (ohne Motorstart)
Zitat:
Wird dann eventuelle das thermostat defekt sein, wenn der lüfter so spät anspringt?
Nö, das ist alles OK und so gewollt.
Zitat:
Habe mal 2 bilder vom ausgleichsbehälter gemacht.
Mir ist klar das sich das kühlwasser ausdehnt bei hohen temperaturen.
Aber es sieht schon famos aus.
Erstes behälterbild etwa 60 grad.
Zweites bild 116 grad.
Ist da bei euch auch so ein unterschied?
Nö, das ist IMHO nicht normal.
Entweder kommt Abgas ins Kühlsystem, die Wapu läuft nicht und es entsteht Dampf oder das Überdruckventil ist defekt.
Geht die Heizung? Also richtig warme Luft auch bei hoher Gebläsestufe?
Ist Druck auf den Schläuchen wenn er Warm ist?
Gruß Metalhead
Sobald er betriebstemperatur hat kommt so warme luft aus der heizung, das man sich ein steak braten könnte. Also da merkt man die 116 grad :-)
Die Schläuche weisen druck auf, aber ich kann sie (mit handschuhen) noch zusammendrücken.
Wo sitzt den das überdruck ventil?
Er stand über nacht, sollte also kalt gewesen sein.
Zitat:
@PapaJooo schrieb am 26. Oktober 2016 um 10:15:46 Uhr:
Sobald er betriebstemperatur hat kommt so warme luft aus der heizung, das man sich ein steak braten könnte. Also da merkt man die 116 grad :-)
--> Wapu scheinbar in Ordnung
Zitat:
Die Schläuche weisen druck auf, aber ich kann sie (mit handschuhen) noch zusammendrücken.
Spricht gegen Abgas im System und gegen ein defektes Ventil.
Zitat:
Wo sitzt den das überdruck ventil?
Im Deckel des Ausgleichsbehälters.
Gruß Metalhead
Nachdem er heute morgen mal wieder nicht wollte, hab ich nochmal den obd dran gehangen.
Aber nichts aufgälliges. Die temperaturen entsprechen in etwa der aussentemperatur. +/- 1 grad.
Aber mir ist aufgefallen das das auto mit dem schlüssel jetzt leuchtet. Kann aber keinen fehler beim auslesen finden.
Damit es jemandem vielleicht hilft.
Im motorsteuergerät hatte ich eine kalte lötstelle. Durch die kälte kam kein kontakt mehr zu stande.
Nach ausbau und öffnen bin ich alle lötstellen durch gegangen.
(Bitte nur technisch versierte anwender da bei falscher handhabung das StG schaden nehmen kann)
Jetzt schnurrt er wieder. Selbst bei minusgraden ;-)