- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Astra H Startprobleme 1.6 TP
Astra H Startprobleme 1.6 TP
Hallo, ich fahre seit einigen Wochen den Opel Astra H (Benziner) und das Fz hat Probleme beim Starten wenn der Motor kalt ist und die Tanknadel Reserve anzeigt oder kurz davor steht. Manchmal braucht es fast 1 min. bis der Motor anspringt. Beim Warmstart traten die Probleme noch nie auf, ich habe hier einiges darüber gelesen, cim, Feldabhilfe, sch.topf, software usw. das ist aber alles schon einige Jahre her !? Wie ist der neuste Stand? Was muss ich tun?
Dank im voraus.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Warum lässt du ihn überhaupt so leer werden, wenn sich das Problem mit rechtzeitigem Tanken doch beheben lässt?
Wartest du mit dem starten auch immer noch ein paar Sekunden? Oder steckst du den Schlüssel rein und versuchst sofort zu starten? Normalerweise macht man Zündung an und wartet mindestens eine Sekunde (besser drei), damit die Benzinpumpe genügend Druck aufbauen kann.
Moin Moin,
ich hatte bei meinem Astra H (übrigens auch ein 1.6 TP) das gleiche Problem.
Als ich von meim Corsa B , Gott habe ihn selig, auf ihn umgestiegen bin, habe ich auch immer nur den Schlüssel reingesteckt und wollte sofort starten. Der Motor sprang dabei öfters nicht an.
Bei meiner Freundin, die das Leben etwas ruhiger angeht als ich, ist das Problem nie aufgetreten.
Mein FOH hat mir dann auch gesagt, dass ich etwas warten soll bevor ich zünde und ... es funktioniert.
Also, setzt dich ins Auto sag einmal "Wuuusa" oder trink einen Kaffee und starte ihn erst dann.
Schöne Grüße _DuDu_
Zitat:
Original geschrieben von ertz11
Hallo, ich fahre seit einigen Wochen den Opel Astra H (Benziner) und das Fz hat Probleme beim Starten wenn der Motor kalt ist und die Tanknadel Reserve anzeigt oder kurz davor steht.
ich glaube deswegen wurde der tank bzw schlingertopf mal geändert,weil er leerläuft wenn er dazu noch etwas schräg steht.
Hallo und Danke erst mal für euere Antworten. Nun liebe(r) ausHaus nicht jerder kann nach belieben tanken ich achte schon drauf wann der Sprit günstiger ist, Sonntags z.B., so kann es passieren das man halt auf Reserve kommt, was ist schlimm daran ??? Unserem anderen Astra F, ist das piepegal der springt bis jetzt auch bei -20 oder +40 in Milisekunden an.
@_DuDu_
Leider ist es mit "Wuuusa" nicht getan ... ich habe ihren Rat befolgt und bei halbvollem Tank sprang das Fz nach 10h Standzeit auch relativ gut an, dann aber nach 5 h standzeit wieder das selbe Spiel -> 3 sek. warten und mit Ach und Krach ging es dann.
Ich habe eine Verdacht an was es liegen könnte und fahre deshalb am Mittwoch zu ATU und lass mal den CIM auslesen wenn alles O.K. weiter zum FOH und die Version desselben fesstellen und dann bin ich mal gespannt. Mir schent es so wie wenn ich der einzige mit dem Problem wäre die meisten Beiträge zu dem Thema stammen aus den jahren 2004-2006 also muss da irgendwas update mäßig passiert sein und der Vorbesitzer hat vermutlich in der Richtung nichts gemacht ...
So, das war's in kürze ich halte euch auf dem laufendem und wäre euch dankbar wenn auch andere Ideen und Vorschläge zu dem Problemfall haben.
ich hab hier mal ein paar möglichkeiten,es kann natürlich was ganz anderes sein:
Modelle:
Astra-G 2003...2004,Astra-H 2004...2005 Z16XEP,Z16XEP
Beanstandung: Schlechte Gasannahme und/oder unrunder Leerlauf bei kaltem Motor.
Produktion: Eine verbesserte Software (Version 10) hat in KW 52/2004 in der Produktion eingesetzt.
Problem: Fahrzeug - Lässt sich nicht starten
Astra-H 2004
Beanstandung: Ist der Zündschlüssel in Position 2 (Zündung ein) sind keine Kontrollleuchten an.
Ursache: Zündkontaktschalter am CIM defekt. Kein Strom an Klemme 15 Zündkontaktschalter .
Produktion: Ab July 2004 wurden verbesserte Teile in der Produktion eingeführt.
Beanstandung: Startprobleme durch leeren Speichertopf. Die Beanstandung tritt nur auf, wenn das Kraftstofftankniveau unter 1/4 ist.
Ursache: Fehler in der Fertigung
Produktion: Modifizierte Speichertöpfe wurden in der Produktion ab VIN W0L0AHL4848081836 (12.05.2004, Werk Ellesmere Port) und VIN W0L0AHL4845186213 (13.05.2004, Werk Antwerpen) eingebaut.
Beanstandung: Motor springt nicht an, Fehlercode P1614 / P1616 und/oder B3055 gesetzt.
Ursache: Softwareschwäche des Elektronikmoduls Lenksäule (CIM) .
Produktion: Ab Modelljahr 2008 haben verbesserte CIMs mit neuer Software in der Produktion eingesetzt.
ich geb dir mal den tip gleich zu opel zu fahren,atu kann da eh nix machen und es kost doppelt.
Was für' Baujahr ???
Ich finde es immer toll, wenn jemand ein Problem schildert, aber kaum Angaben zum Fahrzeug macht.
Das ist wie "Glaskugel-Gucken".
hast recht,aber wichtiger ist das mj.
bj,mj und ez können komplett unterschiedlich sein.
Denn eben MJ.
Dann kann man auch mal im TIS gucken (lassen).
Hallo erstmal , danke an UlfX ich werde mir das ausdrucken und schau mal was der FOH sagt ... das Fz ist Bj. 2005 ist doch logisch ...
Mal 'ne andere frage, was kostet das und wer bezahlt es? Ich sehe drei Möglichkeiten, Ich selber, der Händler über die Gewährleistung oder der Hersteller ?
THX
Hallo
Wieso ist Bj 2005 logisch ? Wer außer dir kann das hier wissen ?
Gruß Dirk
Hallo Dirk, nimm nicht alles so wörtlich , schau, wenn du nach unten scrollst wirst du bemerken das eksakt die gleichen Probleme schon mal in den Jahren 2004-2005 hier im Forum besprochen wurden und danach nicht mehr, ich wollte eigentlich nur wissen ob das Problem mittlerweile behoben wurde und ULFX hat mir in der Hinsicht gut geholfen.
Gruß
Ja klar - wir suchen erstmal das Forum durch.
Hallo
Da unten die ähnlichen Tehmen sind der allergröste Blödsinn den sich die MT-Macher ausgedacht haben. Da sind zu 99% nur Dateileichen zu finden und somit zu 99% absolut nutzlos.
Versteh ich dich jetzt richtig, du hast so ne Dateileiche gefunden und machst hier nen neuen Fred auf um zu fragen was da draus geworden ist ? Das wär jetzt mal nen richtiger Brüller.
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dw1566
Hallo
Da unten die ähnlichen Tehmen sind der allergröste Blödsinn den sich die MT-Macher ausgedacht haben. Da sind zu 99% nur Dateileichen zu finden und somit zu 99% absolut nutzlos.
Versteh ich dich jetzt richtig, du hast so ne Dateileiche gefunden und machst hier nen neuen Fred auf um zu fragen was da draus geworden ist ? Das wär jetzt mal nen richtiger Brüller.
Gruß Dirk
??? wie soll ich das bitte verstehen, ist das hier kein ernsthaftes Forum!? Unser Astra hat die gleichen Symptome wie schon mal hier von anderen Usern erwähnt, leider verlaufen sich da die Lösungen im Sand und ich frage berechtigt nach einer adekvaten Möglichkeit das Problem zu beheben ...