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Astra H TT Z18XER Ölundichtigkeit=>Nockenwellen?

Opel Astra H
Themenstarteram 24. September 2016 um 9:40

Hallo ins Opelforum,

meine beste Freundin hat sich vor einem Jahr einen schönen TwinTop mit dem 1,8er Motor gekauft. Nun ist ihr aufgefallen, dass der Wagen ab und zu sein Revier markiert. Wir haben beide nachgesehen, unterm Auto gelegen und entdeckt, dass das Öl aus dem oberen Bereich des Zylinderkopfs kommt, genauer im Zahnriemenkasten bei den Zahnrädern der Nockenwellen. Die Kunststoffabdeckung war deutlich ölverschmiert und es tropfte dort auch frisches Öl herab. Aber man sieht nicht genau woher das Öl kommt. Kann es sein, dass die NW-Versteller undicht sind? Die kündigen sich nämlich schon seit geraumer Zeit beim Kaltstart mit lauten Klappergeräuschen für 2-3sec an (Km-Stand: 120tkm). Allerdings waren die vorderen Deckel der INA Versteller trocken, da war kein Öl dran. An den Zähnen der Zahnräder allerdings schon.

Gibt es auch Undichtigkeiten der NW-Simmerringen zum Zahnriemenkasten hin? Kann aus den NW-Verstellern überhaupt Öl auslaufen? Wenn ja, dann wäre es sehr plausibel, dass die Versteller nach längerem Stehen des Autos beim Start laut klappern, da sie ihr Öl verloren haben.

Was wisst ihr darüber?

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22 Antworten

Meistens ist die VDD hart geworden und undicht. Die Magnetventile werden nicht undicht i.d.R. Das günstigste ist erstmal für ~15€ die VDD zu wechseln

der Motor ist bekannt dafür das der ÖL/wasser Kühler die Dichtungen hart werden dann läuft es seitlich rüber zur wasserpumpe durch eine falz bzw an der ölwanne entlang hab das gerade hintermir.

Das wäre der erste verdächtige habt ihr einen ölfilm im Kühlwasser??

Kann auch Bügel an den Nocken sein. Da ist keine Dichtung dran, ist mit nem dünnen Schicht Dichtmasse abgedichtet. Die Simmeringe können es auch sein, aber eher unwahrscheinlich.

Das Öl verlieren können die Versteller eigentlich kaum.. Die werden ja durch die Bohrungen der Nocke mit Öl befüllt, aber geschmiert an den Gleiitstellen werden die eben durch die Öffnungen im Bügel. Klar, bisschen geht immer raus, aber selbst als ich mal ein motorschaden repariert habe und die Versteller lose fast eine Woche rumlagen, waren die immer noch gut mit dem öl befüllt beim Einbau.

Schau mal auch wie es der Vorposter schrieb nach den Ölspuren unterm Krümmer, vielleicht kommt es vom Wärmetauscher, glaub jetzt aber nicht, das hätte man eher schon vorne gesehen.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 15:26

Habe heute geschaut, im Kühlwasser ist kein Ölfilm erkennbar und so wie es aussieht kommt das Öl vom besagten Wärmetauscher unter dem Abgaskrümmer. Man sieht da fast gar nix, aber als Teil ist ein gängiges Problem wie ich durch Recherche herausfand.

Ich habe beim FOH die drei Dichtungen bestellt: 55353319, 55353321, 55354071

kosten zusammen ca. 45€ inkl. Märchensteuer.

Hab die aktion dieses Jahr hinter mier gebracht kauf dir bitte die passenden O ringe für die Rohre dazu die sind meistens platt gedrückt ,und ohne auschneiden des Hitzeschutzbleches am Krümmer ist die Montage sehr schwierig da ja dadie Klima Leitung so intelligent verläuft.

Es muss auch der Kühler raus da tut man sich wesentlich leichter.

Ansonsten 1 Tag schrauben und verfluchen des Konstruckteurs der die Klima leitung so bescheuert geplant hat.

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 11:42

Meinst du die O-Ringe für die Wasserleitungsrohre zur Wapu?

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 17:41

Der Abgaskrümmer ist ja mit Torxschrauben befestigt. Nun muss ich mir passende Schlüssel dazu kaufen, weiß jemand welche Torxgrößen die Stehbolzen am Krümmer haben?

Reicht ein normales 6-teiliges Schlüsselset der Größen E6-E24 aus?

Ja genau die und nicht nur zur wapu auch zum Motor hin nach links weg (in Fahrtrichtung) waren auch welche ,ja der Schlüssel satz reicht vollkommen,besorg dir auch die Schrauben vom Krümmer zum Kat wenn du pech hast reist dir wie bei mir eine ab hab dann eine normale 6 kant genommen mit Mutter.

torx war denke ich e 10 oder e 12 weis es nicht mehr genau.

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 22:49

Danke jmlif für deine Info, ich werde die Aktion zum WE hin anpacken.

Viel Erfolg. Ich hätte als erstes die ZR-Abdeckung abgebaut, weil ich da einige andere Dinge vermute, aber nun gut ;) Viel Spass.

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 11:24

Die Abdeckung hatte ich sogar schon runter, da war alles voller Öl, jedoch die Nockenwellenversteller waren trocken. Es sah aus, als ob das Öl an der Abdeckung hochgekrochen wäre...

Jetzt hab ich erst mal sämtliche Dichtungen zum Öl-Wasser-Wärmemtauscher bestellt und dann mach ich die mal rein und hoffe das Problem damit abgestellt zu haben.

Das sieht aber eher aus, als wenn die Wellendichtringe von den Nockenwellen undicht sind. Kann auch von der Nockenwelle Brücke kommen, wenn da die Dichtmasse das Öl durchlässt.

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 22:57

Hmmm... die Nockenwellendichtringe hatte ich auch als erstes vermutet. Jetzt hab ich aber schon die Dichtungen am Ölkühler gewechselt, neue Krümmerdichtung kommt auch noch rein.

Was ist denn mit "Nockenwellen-Brücke" gemeint? Etwa ein Lagerbock mit denen die NW im Kopf befestigt wird?

am 16. Oktober 2016 um 9:12

Ich glaube 9 Dichtigungen waren das bei mir...70€ beim FOH.

Würde noch Dichtmasse zu verwenden, zB Dirko, vom Stahlgruber....dann hält das auf alle Fälle länger. Solltest noch ein paar Stundrn warten mit Öl auffüllen, damit es noch antrocknen kann.

Die Brücke ist das Teil, wo die Steuerventile drinstecken.

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