ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Verbrauch 15 L

Astra H Verbrauch 15 L

Opel Astra G
Themenstarteram 16. September 2014 um 15:46

Hallo, habe mir vor 3 Tagen einen Astra H gekauft der 1 jahr in der Garage stand.

An dem Auto habe ich die Batterie, Zahnriemen, Luftfilter und Oil gewechselt.

Habe das Auto vollgetankt und nach 100km nachgetankt, es kam ein Verbrauch von 15 L raus.

Jemand ein tipp woran das liegen kann ?

Daten

Astra H

1.8L 125PS Automatik

Bj 06.2005

38.000tkm

Mit freundlichen Güßen

Michi

Danke im Vorraus :)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Fahr mal noch ein paar 100km.

Der muss erstmal wieder ordentlich eingefahren werden, sprich erst ruhig, dann etwas zügiger und dann mal auf die Autobahn.

naja wenn man den 1,8er tritt dann kann man schon was verbrauchen ;)

Ich denk mal höher als 12 Liter bekommt man den selbst mit Dauervollgas nicht, wenn er innerhalb aller Parameter läuft.

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Fahr mal noch ein paar 100km.

Yep, da muß die erste Zapfsäule nur ein paar Liter früher abgeschaltet haben und schon kommt so ein Mist raus.

Fahr mal 'nen Tank leer und tanke an der selben Säule falls möglich (ich drück immer noch ein paar mal, wenn das erste mal automatisch abgeschaltet wird).

Danach reden wir weiter.

Gruß Metalhead

Also der Stand ja mehr als das er gefahren wurde + Automatik = Rentnerfahrzeug ?

Bei knapp 5000 km im Jahr ;)

Ich würde es auch erst mal so machen wie schon erwähnt .

Bloß nicht sofort Vollgas . Das kennt der Motor ja gar nicht und Dann wird es schnell undicht oder es kann was kaputt gehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von draine

Der muss erstmal wieder ordentlich eingefahren werden, sprich erst ruhig, dann etwas zügiger und dann mal auf die Autobahn.

Themenstarteram 16. September 2014 um 20:12

Hey danke für die antworten:)

Ja das Auto Fuhr ein Rennter und der Wagen stand lange.

Habe den 2 tage niedrieg eingefahren und gestern halt mal geschaut was er so drauf hat.

Aber der verbrauch erschreckt mich!

Ich wollte das Auto morgen anmelden aber wenn er so viel schluckt würde ich ihn wieder verkaufen.

Aber 15L auch mit dauergas sollte ja nicht soviel schlucken oder ?

Der anzug ist ganz gut daher denke ich nicht das es die Zünkerzen sind oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Michael-k35

Aber 15L auch mit dauergas sollte ja nicht soviel schlucken oder ?

Naja wirklich Dauervollgas kann das schon mal reinlaufen (mit Gaspedal bei 95% aber nicht mehr)

Zitat:

Der anzug ist ganz gut daher denke ich nicht das es die Zünkerzen sind oder ?

Nö, dann würde ich einen Fehler in der Gemischaufbereitung vermuten (Lambda, Falschluft und Steuergerät fettet an).

Wenn du 'nen OBD-Reader hast, kannst du dir ja mal die Kraftstoffkorrekturwerte ansehen (wenn die stark positiv sind, weißt du auch wo der Sprit bleibt).

Aber, wie gesagt, erst mal gucken ob deine Rechnung stimmt.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 16. September 2014 um 21:41

Also ich war heute auch beim tüv war alles ok und die abgase auch.

Müssten die abgase nicht schlecht sein wenn es die lambdasonde wäre ?

was ist ein obd reader ?

Hallo.

Das was Metallhead schreibt mit dem tanken an der Zapfsäule kenne ich auch und handhabe es auch so, es laufen ca. 3-5 Liter beim nachzapfen noch rein.

Da kommst du schnell auf 15 Liter Verbrauch.

War der Tank leer oder noch halbvoll. Denn alter Sprit ist nicht mehr so zündfähig wie frischer Sprit.

Selbst mein Insignia bekomme ich nicht über 15 Liter und der ist einiges schwerer und zaghaft fahre ich nicht.

OBD Reader ist ein ELM 327 Bluetooth Adapter mit der Software Torque auf Android Handy oder Tablet z.B.

Steuerzeiten vom Zahnriemen stimmen aber doch?

Denn um einen Zahn versetzt kann das den Verbrauch ansteigen lassen.

Eventuell noch das Wandleröl der Automatik austauschen lassen.

Hallo Michi,

welche Strecke bist du gefahren?

Ich habe auch einen 1.8er mit Automatik (allerdings mit 140 PS) und Klimaautomatik. Im Stadtverkehr brauche ich rund 11-12 Liter.

War das Benzin schon seit einem Jahr im Tank drin?

Gefühlt würde ich sagen, fahre mal den Tank leer, dann normalisiert sich die Durchschnittsanzeige noch.

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Michael-k35

Also ich war heute auch beim tüv war alles ok und die abgase auch.

Müssten die abgase nicht schlecht sein wenn es die lambdasonde wäre ?

Ja, wie gesagt, erst mal mit 'ner ganzen Tankfüllung testen.

Zitat:

was ist ein obd reader ?

On Board Diagnose (ein Tester zum Fehler und Messdatenauslesen).

Kannst dir aber sparen wenn die AU bestanden wurde.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von Pseiko80

 

Ich habe auch einen 1.8er mit Automatik (allerdings mit 140 PS) und Klimaautomatik.

Gruß Heiko

Hallo Heiko.

Wenn du permanent mit eingeschalteter Klimaanlage fährst ist das klar das du bei ca. 11-12 Liter liegt.

Unter 28° C habe ich meine Klimaanlage immer ausgeschaltet, nur ab und an wegen der Dichtungen schalte ich diese dann ein.

Zitat:

Original geschrieben von Michael-k35

Habe den 2 tage niedrieg eingefahren und gestern halt mal geschaut was er so drauf hat.

Aber der verbrauch erschreckt mich!

-

Fahre den mal über eine längere Strecke mit 2/3 Gas - am besten so 300-500km - damit er mal richtig "durchgewärmt" wird. Autobahn 3000 U/min und ab dafür.

Und dann tanken bis Pistole abschaltet - Tank mindestens 2/3 leerfahren - und wieder an die gleiche Säule volltanken bis Abschaltung.

Und dann sprechen wir uns wieder.

Im Stadt- und Kurzstreckenverkehr sind 10-11 l normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen