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Astra H verbraucht wahnsinnig viel Öl???!!!
Mein Astra H 1.4l verbraucht sehr viel Öl, manchmal is es auch einfach leer! Warum, bzw was kann das sein?
Am Boden ist keine Lache zu sehen und die Zylinderkopfdichtung ist soweit auch ok! Komisch ist nur das nach dem Ölwechsel das Öl direkt wieder schwarz war (nach ca. 2 Wochen) und wie gesagt er verliert machmal plötzlich all sein Öl! Woran kann das liegen?
Er "klackert" auch manchmal komisch, gut das Laufgeräusch der Kette hört man, ganz klar, aber abgesehen davon ist da noch ein anderes Geräusch das ich nicht zu ordnen kann...
Kann es daran liegen das einfach das falsche Öl im Wagen ist und der Motor nicht genügend geschmiert wird? Oder was kann das sein?
Will nicht einfach ohne irgend einen Plan in die Werkstatt fahren, da werd ich ja Arm, die finden sicher 100 Dinge an denen es liegen könnte wie es eben so ist
Im Moment fahr ich 10w-40 von a.t.u
Der Fehlerspeicher wurde erst vor kurzem beim Tüv ausgelesen und ist leer, der Wagen raucht auch nicht oder sonst was...
Der Motor ist schon ordentlich verschmiert, evtl ist es die Ventildeckeldichtung?
Schon mal Danke!
Beste Antwort im Thema
hier ist ja kein chat
Mache einfach alles sauber und schau wo das Öl herkommt. Wenn schon VDD undicht ist, na ja- entweder ist es nur VDD oder ist VDD nur Symptom vin enormen Austritt an Kurbelgehäuseöldämpfen, was auf verschlissene Kolbenringe deutet.
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18 Antworten
hat niemand eine Idee???
Nunja, nach langer Recherche hab ich nun nächste Woche einen Termin der Werkstatt meines "Vertrauens" (soweit möglich) gemacht...
Werden nun die Ventildeckeldichtung tauschen lassen und einen Ölwechsel mit 5w40 machen lassen...
Ggf. wenn das Öl immer noch Schwarz wird lassen wir noch die Zündkerzen tauschen...
hier ist ja kein chat
Mache einfach alles sauber und schau wo das Öl herkommt. Wenn schon VDD undicht ist, na ja- entweder ist es nur VDD oder ist VDD nur Symptom vin enormen Austritt an Kurbelgehäuseöldämpfen, was auf verschlissene Kolbenringe deutet.
Ja, wieder das alte Problem:
Wie soll hier irgendwer nur annähernd eine brauchbare Vermutung haben wenn du nicht ein paar mehr Infos als Auto-Öl-Weg-Geräusch rüberkommen lässt.
Wichtg wäre z.B. die Info, wie hoch war der Ölverbrauch bis jetzt? Musstest du schon öfter was nachgießen?
Ich fahre bei meinem 1.4 von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne das sich am Meßstab irgend was ändert. Aber andere müssen schon immer mal was nachgießen.
Wie sehen deine Zündkerzen aus? Hattest du in der Vergangenheit Probleme die damit im Zusammenhang stehen könnten? usw....
Zitat:
Original geschrieben von blechbanane0170
Wie sehen deine Zündkerzen aus? Hattest du in der Vergangenheit Probleme die damit im Zusammenhang stehen könnten? usw....
Wie viel Öl er genau verbraucht kann ich nicht sagen, aber weit mehr als 1liter auf 1000km
Ölwechsel (inkl. Filter) ist gemacht worden, seit dem muss immer wieder öl nach gekippt werden.
In der Vergangenheit hat der Wagen keinerlei Probleme gemacht, alles super.
Wüsste nicht mit was es zusammenhängen könnte, deswegen frag ich ja hier...
Wie gesagt, werde nun mal die Ventildeckeldichtung tauschen lassen, der Kfz-Meister wird dann auch gleich nach den Zündkerzen schauen und die ggf. auch gleich mit tauschen...
Zudem wird ein Ölwechsel gemacht diesmal gibts 5w40 - 10w40 ist anscheinend falsch...
Termin in der Werkstatt ist am 20.08.12
Der 1,4er hatte auch mal Probleme mit undichten Öldruckschaltern - dann sauts auch ganz schön rum - hatte mein Nachbar. Kostete ihn so um die 200 - 300€.
Bei einer defekten Ventildeckeldichtung kannste auch erstmal nachziehen - die muss nicht gleich neu.
Durch das "dickere" Öl sind Steuerkettengeräusche möglich - verbrennen über die Zylinder dagegen eher unwahrscheinlich.
Hi,
genau das meinte ich.
Wenn sowohl die Ventildeckeldichtung oder der Öldruckschalter leckt (was ja beides durchaus möglich ist) und du auf 1000Km einen Liter Öl auffüllen musst, dann sieht der Motorraum eigentlich aus wie eine Ölsardine. Wenn der Motorraum trocken ist, kann das Öl eigentlich nur verbrannt werden. Das wiederum sollte man an den Zündkerzen sehen.
Ich würde ersteinmal eine Motorwäsche machen lassen um festzustellen ob es eine innere oder äußere Undichtigheit ist.
Ist der Ölfilter und die Ablaßschraube richtig fest?
Wie ist dein Fahrverhalten, evtl viele, lange AB Vollgasfahrten?
Also schmierig ist es definitiv, auch sieht man das es in der Gegend der Zündkerzen nass ist
Wie gesagt Montag hab ich einen Termin in der Werkstatt da wird dann ein Ölwechsel gemacht und die VDD getauscht ggf auch die Zündkerzen, wird 150-200€ kosten
Hoffe eben nur das es sich dann auch wirklich erledigt hat und nicht noch was hinter her kommt, wohl möglich noch ein Motorschaden...
Mein Fahrstil? Fahre eigentlich recht Motorfreundlich
Der Motor wird immer erst warm gefahren bevor man Vollgas gibt etc.
Lange Vollgasfahrten gibts nich, dafür is mir auch der Sprit zu teuer
Konstant 120/140 km/h über ca. 100Km werden durchschnittlich etwa 1-2x die Woche gefahren.
Also hier hab ich nun mal ein paar Bilder gemacht damit ihr euch das ganze mal anschauen könnt
Mach am besten mal deine Ventildeckeldichtung neu. Es gab auch schon Probleme mit dem Ventildeckel selber, wo der über die Entlüftung Öl angesaugt hat ...
Hi,
ich schließe mich der Meinung von anDy2k9 an, mit großer Wahrscheinlichkeit ist die Ventildeckeldichtung undicht. Vielleicht ist das schon alles, vielleicht aber auch nicht.
Mach doch mal eine Motorwäsche, kostet rund 30€, dann kann man viel besser suchen.
Und es sieht einfach besser aus, finde ich.
Beispiel: siehe Bild.
Zitat:
Original geschrieben von blechbanane0170
Hi,
ich schließe mich der Meinung von anDy2k9 an, mit großer Wahrscheinlichkeit ist die Ventildeckeldichtung undicht. Vielleicht ist das schon alles, vielleicht aber auch nicht.
Mach doch mal eine Motorwäsche, kostet rund 30€, dann kann man viel besser suchen.
Und es sieht einfach besser aus, finde ich.
Beispiel: siehe Bild.
motorwäsche kostet hier bei uns um die 50€, dass tauschen der vdd kostet mich 70€, in sofern werde ich die vdd direkt tauschen lassen und spar mir erstmal die motorwäsche
trotzdem Danke nun hab ich mehr Sicherheit das es auch die vdd sein wird
Oh, das wusste ich nicht. 50€ ist ganz schöne Wucher.
Ich wohne in der Großstadt, da ist wahrscheinlich die Konkurrenz größer.
Trotzdem wünsche ich dir maximale Erfolge.
Also eine Motorwäsche kannst du fast an jedem CleanPark machen. Als Reinigungsmittel kannst du Kaltreiniger verwenden, den solltest du bisschen einwirken lassen, oder du nimmst Felgenreiniger, den solltest du aber sofort nach aufsprühen abdampfen ...
Kostet bei uns 1 - 2 Euro im Cleanpark die Motorwäsche... Kannst du selber machen!