ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Z14XEP klackern im kalten Zustand.

Astra H Z14XEP klackern im kalten Zustand.

Opel Astra H
Themenstarteram 26. Juni 2014 um 22:07

Hallo liebe Opel-Gemeinde,

Es geht im das Problemkindchen Astra H z14xep Bj 2009 Laufleistung 94000km.

Das Problem ist nach längerem Stillstand des Fahrzeugs fängt in der Warmlaufphase irgendwas an zu klackern besonders hört man es im Leerlauf. Im kalten Zustand besonders laut für ca 5km oder 3-5 Minuten, im warmen Zustand zwar auch zu hören aber noch lange nicht so laut wie im kalten Zustand.

Ich sage mal das mir das Persönlich aufgefallen ist nach dem 2013 meine Steuerkette gewechselt wurde.

Habe es aber als normal empfunden. Jetzt sprach mich ein Kollege an der die selbe Motetesierung hat an und sagte mir das es nicht normal sei.

Steuerkette schließe ich aus wurde 2013 gewechselt.

Große Inspektion wurde vor einem Monat gemacht.

Ungefähre Lokalisierung ist mittig vom Motor und Nähe der Ansaugbrücke.

MfG

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo.

Was wurde denn alles gemacht?

Nur die Steuerkette oder alle Komponenten, Schienen, Spanner und Zahnräder?

Und wurde die Ölwanne abmontiert?

Wenn nein könnte es sein das die Ölpumpe im Steuerkettengehäuse nun defekt und der Öldruck jetzt zu gering ist.

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 6:25

Hallo Hwd63,

Ich weiß nur das der Komplette SteuerkettenSatz auf der Rechnung drauf stand also gehe ich davon aus das alles gewechselt wurde. Der kleine geht Montag erneut zum FOH wegen dieses Problems. Beim letzten mal wurde mir immer wieder gesagt das es normal sei das er solange diese Geräusche von sich gibt. Habe nur noch bis zum 1.8.14' die AutoCare Garantie die ich damals extra abgeschlossen habe und bin momentan bisschen am verzweifeln was nun das Problem bei dem Auto ist.

Wenn die Ölpumpe zu wenig Öldruck aufbauen würde dann wäre das Geräusch doch auch im warmen Zustand genau so laut oder irre ich mich da?

Hallo.

Im warmen ist der Öldruck noch etwas geringer, weil das Öl warm wird, ca. 0,5 bar weniger.

Da darf nichts klappern und klackern, egal ob warm oder kalt.

hier mal ein Video von meinem Motor, 3 Zylinder Z10XE mit gemachter Kette, selbst gemacht und der hört sich immer noch so an nach ca. 5.000 km auch wenn der richtig heiß ist.

Mache doch mal ein Video von dem Geräusch.

https://www.youtube.com/watch?v=Y8uQy35jfsk

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 7:07

Ich weiß ganz eigentlich auch ganz sicher das er vorher so ein geräusch nicht gemacht hat das ist sicher.

Das ist der Kaltstart und sobald er 5 min so steht oder ca 5 km gefahren ist ist das geräusch zwar weniger aber immer noch leise zu hören egal wie warm der ist.

https://www.youtube.com/watch?v=WXIP19pTpRM&feature=youtu.be

Hallo.

Also nach Steuerkette hört es sich nicht an.

Was für ein Öl fährst du?

Könnten die Hydrostößel sein, deshalb mal auf ein 0W-40 Öl umsteigen.

Öl ablassen, Filter kannst du drin lassen.

Ein 0W-40er Öl hat eine gute Reinigungswirkung und ist immer vollsynthetisch was von Vorteil ist.

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 8:27

Das Auto hat bisher nur das orginale Motoröl

Von Opel bekommen also das dexos 2 5w30.

Habe Montag wieder ein Termin mit dem FOH bin mal gespannt was diesmal an dem Auto gemacht werden muss....oder wie man abgewimmelt wird das alles eigentlich Inordnung sei.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum die so ein öl verwenden wenn es dem Auto sozusagen schadet.

Das Motoröl wurde vor nicht mal einem Monat gewechselt.

Fällt mir gerade ein.

Hast du auch neue Zündkerzen bekommen?

Nicht das die locker sind, machen auch schöne Geräusche wie klappern.

Zündkerzen sind alle 60.000 km fällig und du hast ca. 94.000 km gelaufen.

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 8:48

Hallo,

Ja Zündkerzen wurden gewechselt bei einer ungefähren Laufleistung von 63000kilometer.

Das Auto geht jedes Jahr zum FOH für die Inspektionen. Bekommt also regelmäßig!

Wenn man das klackern hört verliert man echt die Lust an das Auto weil man nur abwartet bis das nächste kaputt geht ...

Hallo.

Könnten aber auch eventuell die Schrauben von den Nockenwellenlagerbrücken sein.

Sollte eigentlich nicht mehr vorkommen, aber wenn die sich lösen klappert der Motor aber.

Im Endstadium brechen dann die Nockenwellen, gab es mal eine Rückrufaktion.

http://www.antlia-design.de/?p=5126

Würde ich denen mal sagen die sollen das prüfen wenn die nicht selber darauf kommen oder vorschlagen.

Ist denn das klappern wirklich erst seit der Inspektion?

Nicht das die dir ein 10W-40 Öl eingefüllt haben und du es jetzt hörst, das klappern der Hydros.

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 9:20

Nein das Klackern ist erst seitdem letztes Jahr die Steuerkette gewechselt wurde. Habe damit gerechnet das nach der Inspektion das klackern ein bisschen weg geht...

Bin mir auch sicher das nur ein 5w30 drin ist.

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 9:23

Kann ich davon ausgehen das der FOH alle Möglichkeiten durchgeht also den Öldruck testet diese Lagerschalen kontrolliert usw .

Den Zirkus möchte ich nicht mehr eingehen und mir sagen lassen das es normal ist das der sich kalt so anhört.

Nun dann hat der UOH beim erneuern der Steuerkette gepfuscht, wenn das seitdem ist.

Da hat nichts zu klackern, ich wette die haben die Ölwanne nicht abmontiert.

Oder ganz dreist nur eine neue Steuerkette durchgezogen, das bringt gar nichts wenn die Steuerkettenschienen eingelaufen sind.

Habe aber auch von einem Forumsmitglied gehört das dieses Gleitstück zwischen den NW- Zahnräder sich lösen kann und auch ein klappern verursacht. Vielleicht ist das auch nur lose.

Bild ist mit bei.

Gleitschiene
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 9:53

Ohje ich hoffe mal das beste ...

Ich berichte mal weiter sobald der Montag untersucht wird.

Bis dahin erstmals vielen dank für die Infos!

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 7:21

Guten morgen,

komme gerade vom FOH. Es wurde ein paar mal das Auto im kalten Zustand gestartet.

Der Meister sagt das die Geräusche normal sei....

Also man muss damit leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen