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Astra H - Z16XE1 - Fehler P0353H
Moin, ja ist mir bewusst das ich im 'geliebten' Omega-Forum und nicht im ASTRA-Forum gelandet bin. Hat auch seine Gründe.
Habe ein bisher nicht lösbares Problem mit einem ASTRA H 1.6 Bj. 2007 in der Family.
Ja, es ist kein Omega, sonst gäbe es ja auch kein Problem/Sachverhalt
Motor: Z16XE1
VIN: W0L0AHL4872158550
Fehlercodes laut Chinakracher:
P0353 - Zündspule Zylinder 3 Stromkreis Funktionsstörung
(00) - Vorhanden
B1385 - Klemme 15A Funktionsstörung
(00) - Vorhanden
Die Kiste läuft nur noch auf 3 Pötten.
Ausgetauscht wurden bisher die Zündleiste und Zündkerzen. Marke jeweils NGK (vom Großhandel direkt bezogen, nicht aus der Bucht ..)
Fehler bleibt/blieb auch nach Austausch der Komponenten. Testaufbau bei ausgebauter Zündleiste und Kerzen an Masse brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.
Habe hierzu schon diverse Foren (erfolglos) durchsucht. Hier war meistens die Lösung das Zündmodul ... auszutauschen.
Alle 4 Kerzen hatten Zündfunken, auch das alte Zündmodul 'zündete'. Folgerung war nun kerzen Zündmodul und Kabel/Stecker sind i.O.
Auffälig war bei den alten Zündkerzen jedoch, daß die Kerzen der Zylinder 2,3 und 4 stark verust waren, Kerze 1 jedoch rehbraun ...
Gibt es evtl. einen Zusammenhang mit dem Fehler B1385 (betrifft Klimaanlage ..)?
Wir hoffen mal das es nicht am Steuergerät liegt. Hat jemand vielleicht noch ein paar hilfreiche Lösungsvorschläge? Könnte auch das AGR als Ursache in Frage kommen?
Beste Antwort im Thema
Würde auch auf einen AGR Wege-Fehler im Ansaugkrümmer tippen...
Ansaugkrümmer mal abnehmen und genauer schauen.
Da ist in den AGR-Kanälen fast immer ein Haufen Ölkohle verbacken, die einen oder mehrer Zylinder zum AGR verschließt und so unterschiedliche, mit Abgasen angereicherte, Verbrennungsgemische in den einzelnen Zylindern erzeugt..
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12 Antworten
Nur so ein Gedanke: der hat doch den AGR-Kanal in der Anlagefläche vom Ansaugkrümmer und der popelt sich gerne zu. Dann kann das schon zum Kerzenbild passen. Auf Zylinder 1 kommt kein Abgas mehr rein, weil AGR-Kanal dicht und daher Verbrennung ganz sauber. Auf 2,3,4 zuviel Abgas, was wegen O²-Mangel zum Ruß führt und ggf. auf Zylinder 3 den Funken sogar ständig ausbläst.
Grüße
Wir hatte so einen ähnlichen Fall mal bei einem Zafira. Da hat zunächst das MSTG einen FC geworfen. Nachdem dieses getauscht war, ist der FC zwar verschwunden, aber plötzlich kam ein Fehler von der Zündleiste. Konnte ich gar nicht glauben. Letztendlich konnten wir von einem Bekannten mit dem gleichen Auto die Zündleiste ausleihen, und alle Fehler waren weg. Da waren tatsächlich beide Bauteile defekt.
Ich würde in deinem Fall erstmal die Kompression messen, und alle Stecker und Kabel rund um Zündung und Einspritzung überprüfen (auch die in dem Kabelkanal auf dem Ventildeckel). Viel Erfolg!
Würde auch auf einen AGR Wege-Fehler im Ansaugkrümmer tippen...
Ansaugkrümmer mal abnehmen und genauer schauen.
Da ist in den AGR-Kanälen fast immer ein Haufen Ölkohle verbacken, die einen oder mehrer Zylinder zum AGR verschließt und so unterschiedliche, mit Abgasen angereicherte, Verbrennungsgemische in den einzelnen Zylindern erzeugt..
wegen dem Fehler ,
B1385 Klemme 15A Funktionsstörung
Endstufen-Diagnose im Steuergerät
(Kurzschluß gegen Masse oder Spannung)
wurde dieser im UEC ( Underhood Electrical Center) ausgelesen?
gute Beschreibung der Steuergeräte-
https://www.motor-talk.de/.../...-ihre-funktionen-teil-1-t3766026.html
evtl Feuchtigkeit an den Steckern vom UEC ?
https://www.youtube.com/watch?v=MiXLYdlQb_Y
das schwarze an den Zündkerzen kommt von "nicht" verbrannten Kraftstoff,
da ja in das Saugrohr eingespritzt wird,aber EIN Zylinder nicht Zündet!
da laufen die anderen Zylinder 2 und 4 auf "fettem Gemisch" ,
da sie ja direkt neben Zyl 3 liegen!
Zylinder 1 ist da am weitesten von Zyl 3 weg und läuft Gut
beim P0353 würde ich evtl von einem durchgeschossenen MSTG ausgehen,
wenn das alte Zündmodul unten in Richtung Zylinderkopf gerissen ist,
ist aber meine persöhnliche Ansicht .
evtl noch ein Kabelproblem zum Stecker MSTG .
evtl könnte dieser Fehler von einem defekten Zündmodul her stammen,
der den Treiberkreis im MSTG durchgeschossen hat ?
ein Kurzschluss, der den normalen Widerstand in den Primärwicklungen verringert oder
ein offener oder über dem normalen Widerstand liegender Widerstand
in den Sekundärwicklungen einer Spule verursacht ebenfalls
einen schwachen Funken oder keinen Funken und
kann auch die Treiberschaltung im MSTG durch Rückkopplungsinduktion durch den Primärkreis beschädigen.
( dazu reicht eine Wasserdurchfahrt oder eine Motorwäsche aus.)
https://ecu.de/opel/motorsteuerger%C3%A4t/mt35e-3397
mfg
Moin
bei dem UEC könnte es evtl mehrere Ausführungen geben !?!?!?
aber erst Kompression messen,wie es Cispo geschrieben hatte!
mfg
Ich würde zuerst das Zündmodul ohmisch durchmessen.
SOLLWERT:
0,1 OHM
Danach die Leitungen des Zündmoduls anzapfen und Spitzenspannung aller 4 Zylinder messen beim Startvorgang.
Volle Batterie vorrausgesetzt.
Geeignete Multimeter mit PEAK-Hold-Funktion gibt's ab 40 Euro.
Z.B. der hier :
https://de.elv.com/ELV-Autorange-Motortester-DT-9065-068435?...
Video Ohmmessung Z16XE hier :
Ich vermute auch eine zerschossene Endstufe im MSG.
Aber zuerst das ZM testen,um es als Fehlerquelle auszuschliessen.
Vor MSG-Reparatur o. Tausch würde ich die Verkabelung erneuern.
-neuer Stecker
-neue Kabel
-neue Kontakte für MSG-Stecker besorgen.
Der Z16XE1 im ASTRA H hat übrigens je 2 Ausgänge am MSG für je einen Zylinder.
Man braucht dann also 8 weibliche neue Pins für den MSG-Stecker.
Wie sieht Dein ZM-Stecker aus ?
Wie im Video ?
Oder sind die 6 Pins in Reihe ?
Kabelfarben müssten bei Deinem Modelljahr sein.
SCHWARZ
BRAUN
BLAU/GRÜN
BLAU/WEISS
BLAU/ROT
BLAU/GELB
So einen Fehler Verdacht hatte ich ihm oben ja auch schon beschrieben.
Kommt häufig vor.
Schön, daß es dazu auch einen Film gibt.
So, erste Erfolge zeigen sich:
AGR abgeklemmt und die Kiste läuft wider auf 4 Pötten!
Die Wahrscheinlichkeit, daß das AGR ursächlich ist vertiefte sich auch Dank der zielführenden Aussagen hier in DIESEM Forum.
Das Video von den Doktoren hierzu hatte ich auch schon heute in der Früh gefunden und wird wohl auch zutreffen!!!!
Anleitung muß nur noch umgesetzt werden. Scheint eine größere Schrauberei zu zu werden. Aber der Weg ist das Ziel.
Schonmal vielen Dank für die aufrichtige Teilnahme an alle die geholfen haben den Sachverhalt zu lösen.
Hätte nun noch eine nagelneue Zündleiste im Angebot ... die alte funktioniert ja noch.
Die baust du in den Kofferraum ein und wartest bis die originale die Hufe hochmacht. Ist auch nur eine Frage der Zeit.
Grüße
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 22. Oktober 2019 um 20:34:43 Uhr:
Die baust du in den Kofferraum ein und wartest bis die originale die Hufe hochmacht. Ist auch nur eine Frage der Zeit.
Grüße
Genau, das werde ich der Dame (die den Astra chauffiert...) auch so mitteilen. Kann Sie bei Bedarf selbst tauschen. Als gelernte Zahnarzttechnische Assistentin hat man so etwas drauf ...
ein schickes Video und wieder etwas Neues,
die Kanäle unter dem Schaltsaugrohr zugekeimt!
hätte ich so nicht gedacht ,da hätte ich eher ein Fehlzündungs FC erwartet.
Aber, das Leben ist ein ständiger Lernprozeß
mfg