- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Astra H Z16XER Leistung
Astra H Z16XER Leistung
Hallo allerseits!
Mich ärgert mein Astra H 1,6 (Z16XER 116PS Benzin) etwas.
Der Astra ist mit diesem Motor wirklich sehr unangenehm zu fahren, es ist von unten raus kaum Leistung da (wozu in dem Fahrzeug ASR implementiert wurde ist mir fraglich, man kriegt den an der Ampel ohnehin kaum zum Quietschen), zwischen 3500 und 4000 Umdrehungen bekommt man etwas Vortrieb aber ab 4000 kommt nicht mehr viel nach.
Kein Ruckeln feststellbar. Merkwürdigerweise allerdings im kalten Zustand gefühlt mehr Leistung als wenn er warmgefahren wurde.
Gemacht wurde: Fehlercodes auslesen, Datenaufzeichnung mit dem Diagnosegerät (angeblich alles in Ordnung). Steuergerätesoftware-Update. Thermostate überprüft, liefern plausible Daten. Nockenwellensteller neu wegen Geräusch (Nageln).
Ein Vorschlag war, auf Verdacht das Zündmodul + Kerzen zu tauschen, ich bin da aber eher skeptisch weil defekte Zündmodule ja normalerweise eher Ruckeln verursachen, oder?
Ansonsten argumentiert man, dass die 4-türige Version vom Astra eben schwerer ist weil sie vom Caravan abstammt und dass der Motor zu schwach für den Wagen ist.
Habe zu dem Thema Google befragt, der Chiptuner EDS verspricht ja, die Anfahrschwäche des Wagens beseitigen zu können. Ist da was dran, also ist die driveability nach dem Chiptuning von EDS wirklich signifikant besser? Bin bei Benziner-Chiptuning generell eher skeptisch, aber der Motor ist mit seinem Quasi-VTEC ja eher speziell.
Oder die Kiste doch lieber verkaufen? Nur wüsste ich dann nicht was ich nehmen soll, der 150PS Diesel wäre zwar stark genug aber ist wohl ziemlich problembehaftet. Und Turbo-Benziner sind bei uns in Österreich kaum zu bekommen.
Danke für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Ist wahrscheinlich wirklich Auslegungssache (wenn kein Fehler vorliegt)^^
Ich fahre einen H GTC mit dem gleichen Motor. - Mir kommt er (im vergleich zu meinem vorherigen Auto) sehr spritzig vor. Eine Anfahrtsschwäche kann ich soweit auch nicht wirklich ausmachen, ich finde er zieht von Grund auf recht gut weg. Das da irgendwann ein "Leistungsbumms" kommt, wenn die passende Drehzahl erreicht ist, ist klar.
Wobei ich mich da schon öfters wirklich frage, wie manche ihren Astra H mit dem Z16XER treten, damit da was kommt. (Soll kein Vorwurf sein) Ich habe schon so oft gehört "Unter 3,5 - 4k braucht man gar nicht Schalten, weil nichts kommt" - Was auch den Verbraucht von Durchschnittliche teilweise 8 Liter rechtfertigt.
Für nen einfachen Sauger finde ich die Leistungsentfaltung wirklich ok.
Es mag aber evtl. auch an meinem Fahrstil liegen. Ich bin 25 Jahre alt und fahre (im Gegensatz wohl zu vielen anderen in meinem alter) sehr ruhig.
Mein "erstes" Auto war ein W124 D mit 72 PS - Da konnte ich nicht mit rasen und der davor ein Volvo S60 2,4 Benziner mit 140 PS. (auf den Volvo war der Vergleich oben auch bezogen)
Das ist wohl alles Auslegungssache. Wenn man einen sportlichen Fahrstil hat sind 116 PS nicht viel, das stimmt. Bei (relativ) ruhiger Fahrweise wie bei mir finde ich bedeutend ausreichend Leistung. (Der "Skandaltiguan" meiner Eltern mit 140 PS Diesel z. B. finde ich zieht vom Gefühl her katastrophal schlecht durch...)
Grüße
Ähnliche Themen
46 Antworten
Ich fahre seit September letzten Jahres einen 4 Türer 1.6XER mit ET IDS+ und bin sehr zufrieden mit der Leistung (vorher Vectra Z19DT gefahren).
Bin allerdings kein Rennfahrer der hohe Leistung braucht, allerdings auch kein Schläfer, es muß bei mir sehr zügig voran gehen. Mit den entsprechenden Drehzahlen ist das kein Problem. Habe zwar die "Sport-Taste", die aber bisher sehr selten bis gar nicht genutzt wird.
Und 95% bin ich im Automatik-Modus unterwegs.
Zitat:
@nightdreamer1 schrieb am 23. April 2016 um 10:31:35 Uhr:
Ansonsten argumentiert man, dass die 4-türige Version vom Astra eben schwerer ist weil sie vom Caravan abstammt und dass der Motor zu schwach für den Wagen ist.
-
Ist ganz einfach:
Irgendwo einen anderen vergleichbaren Wagen mit dem Motor probefahren - fährt er sich genauso, liegt demnach kaum ein Defekt vor.
Mehr Kraft sollte der 1,8er mit 125/140PS haben.
Ich habe den 1,6er mit 105 PS im schweren Meriva gehabt, und dann noch mit langer 5-gang Easytronic - der 1,6er Motor ist an sich gar nicht soooo schwach - ein Reisser aber definitiv auch nicht.
Die 116PS-Maschine im Mokka war mir da aber auch Recht schlapp - aber wie gesagt - der Motor bewegt auch den Klotz.
Unangenehm ist dort eher, das der bei 100km/h schon bei 3000U/min dreht - das ist nervig.
Der 1,6er Turbo lässt in der Tat kaum Wünsche offen - den Drang einen 2,0T zu kaufen kommt kaum auf.
Mein Rat: Such Dir einen 1,8er mit 140PS.
Das mit den persönlichen Eindrücken ist immer so eine Sache...
Ich persönlich empfinde den z16xer aber auch als nicht wirklich spritzig. Zumindest nicht so, wie man es von einem 16V mit "VTEC" erwarten könnte.
Eher ein Ackergaul als ein Rennpferd.
Ziehen tut er allerdings - mit dem Caravan hab ich auch schon 1,4t Anhänger den Berg hoch gewuchtet. Geht alles.
Wenn du dich mal auf die deutsche Autobahn verirrst kannst ja schauen, was so geht. Wenn er seinen Top-Speed erreicht ist auch die (zumindest Spitzen-) Leistung da.
Im Endeffekt darfst du von so einem Motor aber auch nicht die Welt erwarten.
Man ist heute von den modernen Turbo/Direkt irgendwas Motoren mit maximalen Drehmoment knapp über Standgas total versaut.
Da kann so ein alter, kleiner Sauger einfach nicht mit.
@nightdreamer1
Dann mache mal den Actuator Test, wie ihr im Video gezeigt, gut möglich das die Membran gerissen ist.
Der Vorteil bei deinem Motor ist, die Membran gibt es einzeln im Gegensatz zum Z/A18XER Motor.
https://www.youtube.com/watch?v=akOUJZzg1BU
Das Video zeigt zwar einen A/Z18XER Motor, aber am Z16XER ist es gleich.
Ist wahrscheinlich wirklich Auslegungssache (wenn kein Fehler vorliegt)^^
Ich fahre einen H GTC mit dem gleichen Motor. - Mir kommt er (im vergleich zu meinem vorherigen Auto) sehr spritzig vor. Eine Anfahrtsschwäche kann ich soweit auch nicht wirklich ausmachen, ich finde er zieht von Grund auf recht gut weg. Das da irgendwann ein "Leistungsbumms" kommt, wenn die passende Drehzahl erreicht ist, ist klar.
Wobei ich mich da schon öfters wirklich frage, wie manche ihren Astra H mit dem Z16XER treten, damit da was kommt. (Soll kein Vorwurf sein) Ich habe schon so oft gehört "Unter 3,5 - 4k braucht man gar nicht Schalten, weil nichts kommt" - Was auch den Verbraucht von Durchschnittliche teilweise 8 Liter rechtfertigt.
Für nen einfachen Sauger finde ich die Leistungsentfaltung wirklich ok.
Es mag aber evtl. auch an meinem Fahrstil liegen. Ich bin 25 Jahre alt und fahre (im Gegensatz wohl zu vielen anderen in meinem alter) sehr ruhig.
Mein "erstes" Auto war ein W124 D mit 72 PS - Da konnte ich nicht mit rasen und der davor ein Volvo S60 2,4 Benziner mit 140 PS. (auf den Volvo war der Vergleich oben auch bezogen)
Das ist wohl alles Auslegungssache. Wenn man einen sportlichen Fahrstil hat sind 116 PS nicht viel, das stimmt. Bei (relativ) ruhiger Fahrweise wie bei mir finde ich bedeutend ausreichend Leistung. (Der "Skandaltiguan" meiner Eltern mit 140 PS Diesel z. B. finde ich zieht vom Gefühl her katastrophal schlecht durch...)
Grüße
danke @all für die Antworten.
Der Acutator wird sichtbar tätig, aber nur wenn man motiviert auf das Gas steigt, sonst nicht. Sollte passen, oder?
Mich irritiert am meisten dass der Wagen besser zieht solange der Motor kalt ist. Ist das bei dem Motor normal?
Ansonsten, nachdem die Werkstatt ja immer nur eine kurze Probefahrt machen kann und das Problem nach längeren Autobahnfahrten schlimmer wird, macht es Sinn ein OPCOM Clone bei Ebay zu schießen und damit nach auffälligen Sensorwerten zu suchen (z.b. durch Vergleichen mit den Werten direkt nach dem Start)?
Zitat:
@nightdreamer1 schrieb am 24. April 2016 um 16:47:38 Uhr:
danke @all für die Antworten.
Der Acutator wird sichtbar tätig, aber nur wenn man motiviert auf das Gas steigt, sonst nicht. Sollte passen, oder?
Ja das passt dann schon, muss das Gaspedal durchtreten kräftig.
Könnte noch am LMM oder Temperatursensor für Kühlwasser liegen.
Aber auch am defekten Zündmodul, meins im Insignia war defekt ohne Fehlercode P030X, wohl schon länger und schleichend.
Bis vor einer Woche dann Totalausfall, Fehlzündungen bis 2500 U/min.
Neues Zündmodul gekauft und alles wieder gut, sogar der Verbrauch ist zurück gegangen und zügiger ist der auch geworden.
Zündkerzen sind alle 60.000 Km fällig, sind aber auch schon mal bei 40-50.000 Km fällig.
Hatte auch ASTRA H GTC 1.6 115 PS. Endgeschwindigkeit lag bei 210 km/h. Beschleunigung für einen 1.6 ohne Turbo ganz ok. Man beachte der Motor ist ein ECO-Tec.
210? Muss ein besonderes Exemplar gewesen sein: Eingetragen ist er mit etwas über 190. Aber klar, Tacho zählt natürlich bei so einem Quietschemotor und der hat auch bestimmt um die 30 PS nach oben gestreut. Leute, bleibt realistisch.
Na Etwas über 190. Soll ich jedes mal Video Aufnahmen machen weil ich 210 gefahren bin. Man Leute wenns doch nur ein VW gewesen wäre...
Was hat das mit VW zu tun? Ich fahre seit Jahren VW UND Opel - soviel zu deiner dämlichen Aussage. Nein, du bist KEINE 210 gefahren. Nur weil das auf dem Tacho steht. Jeder Tacho geht vor und wenn 190 im Schein stehen, fährt der Kutter geradeaus 190, maximal 195, aus, basta. Träum weiter, Junge. Und es wäre auch schön, wenn du die Finger von der Kamera lässt bei solchen Geschwindigkeiten.
Einen Aufgemotzten Golf um auf der Autobahn der King zu sein und 1.4 Opel D um Billig auf arbeit zu fahren...und wenn jemand schneller ist geht der Tacho falsch... junge junge junge ich bin Berufskraftfahrer und solche wie euch erlebe ich jeden Tag...
Fast richtig! Aber Autobahn ist mir zu langweilig. Da hast du leider falsch geraten.
Weiter im Text, bitte. Der Kasper geht mir auf den Keks. Ignore und tschüss.
Bitte bitte keine Diskussionen über Endgeschwindigkeit in diesem Thread, Autobahnfahren heißt bei mir aufgrund unserer strengen STVO bei Tempo 130 auf den Tempomatbutton drücken, fertig, ob die Kiste jetzt 190 oder 210 geht ist mir reichlich egal.
Mein Problem ist mangelnde Leistung im unteren Drehzahlbereich und generell schlechtere Leistung wenn der Motor länger mit 130 gefahren wurde und daher richtig warm ist.
Ich bestell mir morgen mal das OPCOM Clone und hoffe dass ích damit mehr rausfinden kann.