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Astra H Z20LEL LPG weiß-blauer Rauch nach Schubbetrieb
Hallo Leute.
Habe den oben beschriebenen Astra mit einer BRC Anlage gekauft.
Nun habe ich bemerkt dass nach längerem Schubbetrieb sowohl nach LPG als auch nach Benzin eine weiß-blaue Rauchwolke aus dem Auspuff kommt wenn ich wieder Gas gebe. Nach Google und SuFu weiss ich nun das es die Ventilschaftdichtungen sind. (Oder?!?)
Frage1: Wie kann das passieren? Dachte der Motor ist Gasfest.
Frage2: Wie schlimm ist es und muss ich unbedingt was dagegen tun? --> Folgeschäden?
Frage3: Habe das Auto vor einem Monat bei einem freien Händler gekauft. Schließt seine Gewährleistungspflicht solche Schäden mit ein?
Danke schon mal für eure Antworten.
Gruß
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von papapete
Frage3: Habe das Auto vor einem Monat bei einem freien Händler gekauft. Schließt seine Gewährleistungspflicht solche Schäden mit ein?
Hi,
klar, umgehend reklamieren.
Gruß Metalhead
Er meint es wären Verschleißteile und deswegen ist er nicht in der Gewährleistungspflicht.
Wie schlimm ist es denn? Sollte ich es unbedingt reparieren?
Was könnte die Ursache dafür sein? LPG?
Für die Ventilschaftdichtungen kann das LPG eigentlich nix.
Da kommen weder Benzin noch Gas wirklich dran.
Kann passieren. Das ist nur eine kleine Hülse in der sich das Ventil auf und ab bewegt. Kannst ja ausrechnen wieviele Millionen mal das im Autoleben abläuft.
Natürlich irgendwo ein Verschleißteil, sicherlich richtig.
Bin kein Jurist. Bei so nem Standard-Teil sollte es aber genug Urteile geben, ob da was über Garantie geht oder nicht. Kann man sicherlich recherchieren.
Solange man oben genug Öl nachkippt kann da rein technisch eigentlich nicht viel passieren.
Wenn der Hobel natürlich mal mehr Öl als Gas/Benzin verbraucht, wird's natürlich irgendwann witzlos, is klar.
Aber dem KAT tut dat nix?
Probier das erstmal mit einem Additiv... nach wieviel km sollte sich eine Verbesserung einstellen?
Gut, natürlich verkokt dir irgendwann der Brennraum und die Zündkerzen, wenn der Motor mal jenseits von 1l/1000km Öl verbraucht..
Der Kat freut sich da auch ned drüber.
Solange das aber im Rahmen bleibt eigentlich kein Problem.
Bei irgendwelchen Additiven würd ich mir nicht viel Hoffnung machen. Was kaputt ist, ist kaputt.
Wieviel hat der Motor schon gelaufen bzw. wieviel Öl verbraucht er?
Hat sich mal ein Chip-Tuning ins Steuergerät verlaufen?
Schaftdichtungen passen sicherlich zu den Symptomen.
Evtl. kann's beispielsweise auch am Turbolader Öl rausdrücken, das dann beim ersten Gasstoß durchgejagt wird.
Ölverbrauch ca. 1L auf ca 3Tkm. 115Tkm gelaufen und kein Chip. Der Rauch tritt nur nach längerer Schubfahrt auf und im 4ten Gang mehr als im 6ten.
Naja 1l auf 3000km is eigentlich garnix. Das braucht unser oller x16xel schon seit 15 Jahren und läuft heute noch wie am ersten Tag.
Wenn du dem Händler was aus den Rippen leiern kannst, schön.
Wenn nicht, würd ich einfach weiterfahren und beobachten.
...Bis bei den Z20LEx Motoren die Ventilschaftdichtungen durch sind, benötigt es schon verdammt viel.
Da ist mit Sicherheit der Turbolader am Abrauchen. Einfach mal den Vorkat abschrauben und an der Welle vom Turbo wackeln. Ist da merklich viel spiel, (mehr als 5mm ungefähr) gibt es bald eine große blaue Wolke und der Turbolader ist hinüber.
Zitat:
Original geschrieben von papapete
Er meint es wären Verschleißteile und deswegen ist er nicht in der Gewährleistungspflicht.
Bullshit! Trete dem mal ordentlich auf die Füße und laß dich bloß nicht über die 6-Monats-Frist rauslabern!
Gruß Metalhead
Kann man das "rauslabern bis über die Frist" nicht verhindern in dem man die Beanstandung schriftlich einreicht? Müsste doch eigentlich gehen. Wenn ja, wie macht man es richtig um auf der sicheren Seite zu sein? Per Anwalt?
Nach einem Monat schon so einen Schaden. Da hat der Händler selber ein faules Ei gekauft und versucht nun einen zu finden dem er es unterjubeln kann. Leider ist der Fall wieder ein Beweis dafür das gebrauchte Autos mit Gasanlage, mit Vorsicht zu genießen sind.
Das hat mit der Gasanlage wenig zu tun. Die LEL/LER Turbo's halten halt nicht lange. Gibt genug, die diesen schon nach 80tkm ohne Phase wechseln mussten.
Also er rauch wirklich nur nach einer Talfahrt im Schubbetrieb, sonst weder im nach Kaltstart noch bei durchtreten des Gaspedals. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Turbo manchmal "ruckartig" anspringt.
Werde wohl die 140 EU's SB bei der Rechtschutz setzen müssen und zum Anwalt gehen.
Dann halt mal spaßhalber nach ner normalen fahrt an, lass den Motor für ca. 2min laufen und fahr anschließend mit blick in den Rückspiegel los. Ich könnte Wetten, da macht er auch eine schöne blaue Wolke hinten raus.
Zitat:
Original geschrieben von Opelaner90
Dann halt mal spaßhalber nach ner normalen fahrt an, lass den Motor für ca. 2min laufen und fahr anschließend mit blick in den Rückspiegel los. Ich könnte Wetten, da macht er auch eine schöne blaue Wolke hinten raus.
Bei mir kommt diese besagte Wolke... also ist es definitiv der Turbolader? Wobei ich sagen muss ich hab noch den ersten drin und bin bei 150tkm... dachte die würden länger halte die turbos =)
Mein Ölverbrauch ist bisher echt passabel... 2000km 100-150ml öl verbraucht so piii mal daumen =)