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Astra H Zahnriemenwechsel Z19DT EZ: 12.2006 Probleme dabei....
Moin
Ich habe bei oben genannten Auto heute, ohne besondere Anleitung ausser einem Video von Youtube, den Zahnriemen gewechselt. Hintergrund war eine undichte WaPu. Dabei habe ich vorsorglich den Nockenwellensensor auch mit gewechselt.
Das Auto hat 202.000km und die sonstige Historie ist unbekannt.
Jetzt meine Frage. In Youtube Videos wird darauf hingewiesen, das man die Makierung am Kurbelwellenrad mißachten kann. Wichtig sei, die Kerbe oben am Nockenwellenrad soll in der Flucht stehen mit der Makierung am Gehäuse. Der Zahnriemen von Contitech hat zwei weisse Markierungen.
Diese stimmen überein mit der Kerbe am Nockenwellenrad und der Kerbe an der Kurbelwelle, welche laut Video bei Youtube auf 9 Uhr stehen soll. Am Kurbelwellenrad gibt es aber unten auch eine Markierung, die ca auf 17 Uhr steht.
https://www.youtube.com/watch?v=_NA5nXbQ76U&t=570s
Wozu ist die, wenn man die Kerbe auf 9 Uhr stehen lassen soll. Macht für mich keinen Sinn.
Vorerst habe ich so gearbeitet und habe aktuell das Problem, das der Motor kein Gas annimmt unten herum leicht stottert bis ca. 2000 Umdrehungen, dann merkt man es nicht mehr. Großartig gefahren bin ich nicht mit dem Auto, nur auf dem Hof.
Starten und Motorlauf im Standgas, normal.
Das ist nicht mein erster Zahnriemen oder Steuerkette aber
hat jemand eine Anleitung wie es richtig gemacht wird oder sein soll?
Wäre cool....
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26 Antworten
Also unten die Kerbe auf 9 Uhr passt ja. Die andere 17 Uhr Markierung hat doch wohl mal jmd selber gemacht, damit es mit der Markierung am Gehäuse übereinstimmt.
Wichtig ist 1. Zylinder auf OT, sprich Markierung am Nockenwellenrad muss mit der Markierung Gehäuse fluchten.
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 5. Mai 2020 um 01:42:29 Uhr:
Also unten die Kerbe auf 9 Uhr passt ja. Die andere 17 Uhr Markierung hat doch wohl mal jmd selber gemacht, damit es mit der Markierung am Gehäuse übereinstimmt.
Wichtig ist 1. Zylinder auf OT, sprich Markierung am Nockenwellenrad muss mit der Markierung Gehäuse fluchten.
Danke dir schon mal für deine "nächtliche" Antwort.
Demnach hätte ich alle richtig gemacht.
Nockenwellenrad fluchtend mit den weissen Kerbe und unten die Kurbelwelle auf 9 Uhr stehend gedreht.
Spanner liegt mit der Nase zwischen den Markierungen bzw. diese Nut, welche vorhanden ist.
Warum hab ich jetzt keine Leistungsannahme? Oder auch ruckeln?
Zur Information:
Nockenwellensensor neu,
Dpf neu,
Differenzdrucksensor neu,
Thermostat neu,
Kühlmittelstandsensor neu,
Alles abgedichtet wo Abgase entweichen, dicht gemacht...
also Flexrohr zwischen AGR Kühler und Krümmer, zwischen AGR und AGR Kühler...
Wie sieht es denn mit Fehlermeldungen aus? Hast du NWS gleich mitgemacht?
Es wurde ohne Werkzeug gearbeitet. Das kann man so vergessen, man kann jetzt niemals sagen ob die Steuerzeiten stimmen.
Diese Videoanleitung ist grober Pfusch. Selbst mit Werkzeug verrutscht der Riemen gerne beim Auflegen um 1 Zahn, weil der brutal stramm draufgeht.
Arretierwerkzeuge besorgen und nochmal...
Zitat:
@steel234 schrieb am 5. Mai 2020 um 13:18:33 Uhr:
Es wurde ohne Werkzeug gearbeitet. Das kann man so vergessen, man kann jetzt niemals sagen ob die Steuerzeiten stimmen.
Eben, da gibt ein Werkzeug dafür.
Wenn's vorher stimmt, kann man Markierungen machen und auf den neuen Riemen übertragen.
Jetzt brauchst ein Absteckwerkzeug.
PS. Für'n Zehner plus Versand kannst meines haben, da liegt dann auch 'ne Anleitung bei.
Gruß Metalhead
Metalhead PN bitte
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 5. Mai 2020 um 12:26:54 Uhr:
Wie sieht es denn mit Fehlermeldungen aus? Hast du NWS gleich mitgemacht?
NWS hab ich gegen original Bosch getauscht und als Fehlermeldung war lediglich
der im Bild gelisteter:
Nicht ob du ne Marke verbaut hast, sondern gleich alles in einem repariert hast. Ich hätte nur den Zahnriemen gemacht, dann getestet und dann nach und nach den Rest repariert. So kann es natürlich mehr sein, als nur ein Fehler beim Riemenwechsel. Aber wie metallhead79 und steel234 vermuten, wirds wohl eher nen Fehler beim Riemenwechsel sein.
...ich hab bei so einer Aktion am z19dtl mal beim Zusammenbau mit der Motorabdeckung ein Unterdruckschläucherl abgedrückt.
Was kann das sein, was kann das sein, der läuft ned richtig...
just saying.
Die 2 Markierungen am Zahnriemen sollten bei Markierungen an Kurbel/Nockenwelle landen, das weiß ich noch. Weil das bei mir aber auch nur alle 5 Jahre fällig ist, ist es jedes mal wieder was neues.
Weit daneben kannst aber eigentlich nicht sein. Der Diesel verzeiht da ja konzeptbedingt recht wenig.
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 5. Mai 2020 um 16:29:29 Uhr:
Nicht ob du ne Marke verbaut hast, sondern gleich alles in einem repariert hast. Ich hätte nur den Zahnriemen gemacht, dann getestet und dann nach und nach den Rest repariert. So kann es natürlich mehr sein, als nur ein Fehler beim Riemenwechsel. Aber wie metallhead79 und steel234 vermuten, wirds wohl eher nen Fehler beim Riemenwechsel sein.
@meisterjaeger:
der Zahnriemen war ohnehin fällig vom Alter her. Da ich die WaPu wg undichtigkeit tauschen und das NW Rad eh ab musste, kam halt auch den NWS mit neu. Marke deswegen, weil es auch günstige Ersatzteile gibt, die man dann zwei mal kaufen muß und somit doppelte Arbeit, gerade an der Stelle - uncool...
Insgesamt ist das sowieso ein Auto, wo ich nur nach und nach für meinen Kumpel reparieren kann.
Geld ist knapp bei ihm und der TÜV noch weit entfernt.
Wer aber zwei Jahre die Kiste abrockt und bis aufs Blech fährt, hat eben selber schuld.
Der Astra hat übrigens 202.000km runter.
Nur mal als Joke am Rande.....im Februar ist er zwei, drei Wochen ohne Heizung gefahren...wundert sich halt. Irreführend war ein defekter Kühlmittelstandsensor...den er zwei Jahre wechgedrückt hat.
Jetzt war der Kühler leer, mindestens zwei Wochen im Februar....
mit den Konsequenzen muß er nun leben....
Seine Entscheidung den Wagen hat er getroffen, meinen Rat ihn zu verschrotten hat er im familiären Beschluss, abgelehnt.
Was ist bisher neu:
Motorkühler
Ladeluftkühler
AGR Kühler weil Lochfrass im inneren
Bremsen komplett
Flexrohr
NWS
Sensor Vorkat und DPF Sensor
DPF weil versifft und am Ende auch zerbröselt wie sich gezeigt hat - Ich such mal nen Bild.
Zahnriemen-Kit
Airbag-Leuchte brennt noch
Rücklicht beide Seiten und Wasser
hinten poltert noch was an der Achse...
Drosselklappe steht unter Öl in der Elektronik, reinigen bringt scheinbar nichts.
Klima ohne Funktion
Gid Display, Pixel Fehler.
TÜV ist seit Februar abgelaufen....
So ne Kiste kannst net verkaufen und zu Geld machen, wo kein Geld ist um was dazu zu legen.
Die sparen sich das von 300 Euro im Monat ab....also versucht man zu helfen.
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 5. Mai 2020 um 01:42:29 Uhr:
Also unten die Kerbe auf 9 Uhr passt ja. Die andere 17 Uhr Markierung hat doch wohl mal jmd selber gemacht, damit es mit der Markierung am Gehäuse übereinstimmt.
Wichtig ist 1. Zylinder auf OT, sprich Markierung am Nockenwellenrad muss mit der Markierung Gehäuse fluchten.
Es gibt da einen hacken- die Markierungen sind nicht auf OT.
Zum OT muss der KW-Rad mit dem Punkt grob auf 8 Uhr stehen. Wie gesagt, ohne NW-Blockierwekzeug und KW- Arretierwerkzeug recht sinnfreies Unterfangen bei dem Motor, weil selbst im blockierten Zustand der Riemen immer um 1 Zahn "wegläuft", da es extrem stramm draufgehen muss.
Ich habe nur angegeben, was in der TIS steht. Und da wird nur oben am Nockenwellenrad auf die Markierung hingewiesen.
Ah, NW-Rad. Ja, mein Fehler.
Dennoch wie gesagt, ohne Werkzeug schwierig, wenn nicht unmöglich.
Er hat ja jetzt ein Werkzeug.
Gruß Metalhead