ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra j 1.4 Turbo (140 PS) hoher Öl Verbrauch

Astra j 1.4 Turbo (140 PS) hoher Öl Verbrauch

Opel Astra J
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 7:32

Hallo,

Ich hatte meinen Astra im Mai bei meiner Vertragswerkstatt zur Inspektion , da wurde mir bereits mitgeteilt das ca. 1 Liter Öl fehlte , der Verbrauch auf 15 - 20Tkm durchaus normal sein kann . Heute Morgen musste ich zwecks Software Update für den Berg Anfahr Assistenten wieder meine Werkstatt aufsuchen. Nach dem Update wurde noch schnell Wasser und Öl geprüft.

Und siehe da , nach ca 5TKm seit der letzten Inspektion haben schon wieder 0,5 l gefehlt .

Der Astra macht auch keine Öl Flecken auf den Boden ich habe keine Ahnung ob das Normal ist oder ob ich ein größeres Problem habe .

Für euere Hilfe wäre ich euch sehr dankbar

Beste Antwort im Thema

15.000 KM kein Messbarer Verbrauch

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

mein alter astra g dti hat zwischen den jährlichen ölwechseln auch den ganezn toleranzbereich am ölmessstab leergenuckelt. auch schon als jahreswagen. der j dagegen braucht granix, obwohl er auf der bahn jeden morgen über 30km mit 160-180 kmh bergauf bewegt wird. ein turbo verbraucht halt irgendwann öl, wenn er älter wird. würde mich bei meinem jetzt auch nicht wundern, wenn er was zieht. aber 1liter auf 20tkm ist doch nicht der rede wert.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 9:10

Zitat:

@enrgy schrieb am 1. Oktober 2015 um 10:55:50 Uhr:

mein alter astra g dti hat zwischen den jährlichen ölwechseln auch den ganezn toleranzbereich am ölmessstab leergenuckelt. auch schon als jahreswagen. der j dagegen braucht granix, obwohl er auf der bahn jeden morgen über 30km mit 160-180 kmh bergauf bewegt wird. ein turbo verbraucht halt irgendwann öl, wenn er älter wird. würde mich bei meinem jetzt auch nicht wundern, wenn er was zieht. aber 1liter auf 20tkm ist doch nicht der rede wert.

Leider ist es ja nicht bei dem 1 . Liter auf 20Tkm geblieben wenn ich jetzt schon bei 5000TKm 1/2 Liter nachschütten muss

am 1. Oktober 2015 um 9:10

Bis 0,6 Liter auf 1000km sind normal laut meinem FOH,

Das ein Auto gar kein Öl verbraucht gibts eigentlich gar nicht. Und den Ölstand prüft man auch normalerweise nach 1-2 Tankfüllungen nach ;)

Ausser es gehört dem Chef :D

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 9:14

0,6 Liter auf 1000km soll normal sein? Ich fahre 20.000km im Jahr was dann einen Ölverbrauch von 12L wäre. Das kann doch nicht stimmen !?

Ich meine mal gelesen zu haben das es 0,06 Liter auf 1000Km sein dürfen

am 1. Oktober 2015 um 9:21

Normal ist das natürlich nicht, aber so sichern sich die ab.

Aber bei deinem Ölverbrauch brauchst du dir keinen Sorgen machen :)

siehe bild.

:D

Bild-1
am 1. Oktober 2015 um 9:26

Mein GTS hat auf 1000km einen Liter genommen. (wer gut schmiert der gut fährt) :D

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 10:59

Zitat:

@slv rider schrieb am 1. Oktober 2015 um 11:24:47 Uhr:

siehe bild.

:D

2 Liter Diesel ?

Zitat:

@LLMOCCA schrieb am 1. Oktober 2015 um 12:59:34 Uhr:

Zitat:

@slv rider schrieb am 1. Oktober 2015 um 11:24:47 Uhr:

siehe bild.

:D

2 Liter Diesel ?

Nein, 0,6 Liter Dexos 2:D

Das gilt auch für Benziner, Schau doch einfach mal in die BDA deines Astras unter "Technische Daten" ;)

15.000 KM kein Messbarer Verbrauch

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 13:14

Muss ja einen Grund haben das der eine bei 15000km keinen Ölverbrauch hat und ich jetzt zum Beispiel 1 L

Zitat:

@LLMOCCA schrieb am 1. Oktober 2015 um 15:14:00 Uhr:

Muss ja einen Grund haben das der eine bei 15000km keinen Ölverbrauch hat und ich jetzt zum Beispiel 1 L

z.B.: das der Motor nicht oder nicht richtig eingefahren wurde.......

oder schon so alt ist oder so viele km auf dem Tacho hat, dass dies normal ist. Nennt man Verschleiss.

oder irgendwo was undicht ist............

ein gebrauchter Mietwagen ist.....

etc.

Da man so gut wie nix von Deinem Auto weiss, ausser dass es der 1.4 Turbo ist, wäre es gerade als Neuling sinnvoll mal mehr von Ihm Preis zu geben. Am besten als Signatur oder unter "mein Fahrzeug";)

Zitat:

@LLMOCCA schrieb am 1. Oktober 2015 um 11:14:09 Uhr:

Ich meine mal gelesen zu haben das es 0,06 Liter auf 1000Km sein dürfen

Du darfst gerne nochmal in Deinem Handbuch nachschauen was dort drin steht. Dann brauchst Du nicht mehr meinen. Zwischen tolerabel und typisch besteht ein kleiner Unterschied.

am 1. Oktober 2015 um 16:01

Welches Handbuch ???? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra j 1.4 Turbo (140 PS) hoher Öl Verbrauch