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Astra j 1,4 Turbo Auspuff durchgerostet

Themenstarteram 2. August 2020 um 4:46

Hallo, aufgrund des eher sportlichen Sounds hinten raus, habe ich das Fahrzeug mal hochnehmen lassen und festgestellt, das der Endschalldämpfer unterhalb des Halters durchgerostet ist und es dort raus dröhnt. Ist das bei Opel bei einem Fahrzeugalter von 7 Jahren und 120tkm normal?

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97 Antworten

Das ist bei jedem Fahrzeughersteller normal, wenn z.b viel Kurzstrecke gefahren wird. Dann wird die Abgasanlage nicht heiß genug um vorhandenes Kondenswasser zu entfernen.

Ein paar undichte/durchgefaulte Flexrohre habe ich am J schonmal gesehen, aber der Rest war bis jetzt noch immer gut.

Themenstarteram 2. August 2020 um 10:03

Das Flexrohr wurde schon getauscht. Wenn es Kondenswasser wäre, dann wäre der Pott doch unten durchgerostet aber oberhalb?

Deutet gen Nutzung auf unbefestigten Straßen...

Themenstarteram 2. August 2020 um 10:31

Du meinst, durch die Erschütterung wurde das Material geschwächt und ist eingerissen?

Nö, durch Dreck...

 

Edit: in Kombination mit Gerüttel aber sicher auch ein Ansatz.

J Sportstourer 1,4 Turbo, EZ 2011, ebenso 120.000km, Laternenparker, bislang keine Auspuffprobleme. Toitoitoi

J Sports Tourer 2.0 CDTI 2011 mit fast 200tkm ohne Endschalldämpferprobleme, bisschen Flugrost mehr nicht.

Am besten etwas GUM GUM drauf und gut ist. https://www.google.com/search?...

Mach mal Fotos rund um den Endschalldämpfer und stell sie hier rein.

Themenstarteram 23. August 2020 um 8:47

Also der Auspuff wurde jetzt geschweißt aber der Pott klingt immer noch wie ein Sportendschalldämpfer. Außerdem stört mich immer noch die Geräuschkulisse im Innenraum, besonders bei Langstrecken ist das gedröhne nicht auszuhalten. Aufgefallen ist mir, das der Motor nach dem Kaltstart und losfahren, zwar schon etwas kernig klingt aber es ist nicht störend. Wenn die Maschine warm ist wird der Klang noch kerniger aber auch störend besonders beim beschleunigen. Wenn man im Stand mit dem Gas spielt hört sich der Motor von außen normal an. Man hör eben den mülligen Schalldämpfer dröhnen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dies vom Entwickler so vorgesehen war und so ein Fahrzeug auf die Käufer losgelassen wurde. Können andere 1.4er Turbofahrer das gleiche Verhalten bestätigen?

Dann ersetze doch einfach den schadhaften Schalldämpfer.

Wobei ich zuerst die Aufhängung der AGA kontrollieren würde:

Sitzt sie spannungsfrei in ihren Gummis?

Sind alle Gummis in Ordnung?

Wenn das alles in Ordnung ist, bleibt nur der Ersatz des defekten Schalldämpfers.

Da keine Bilder vom Endtopf vorliegen stelle ich mal die Frage in den Raum ob es im bereich des Möglichen liegt das ein Vorbesitzer den Pott oben aufgetrennt und innen "manipuliert" und dann wieder zugeschweisst hat.

Themenstarteram 23. August 2020 um 13:24

Das Auto fuhr laut Unterlagen vor mir eine Frau, ich glaube nicht, das diese auf solche Ideen gekommen ist. Mich wundert eben nur, dass das dröhnen bei warmer Maschine auch von vorne kommt.

am 23. August 2020 um 19:03

Das Flexrohr mal bei warmen Motor kontrollieren, ein dröhnen kommt gerne mal von dort...minimaler Riss reicht dafür schon!

Waren insgesamt deine dröhnenden Geräusche schon seit Kauf oder erst jetzt?

Themenstarteram 23. August 2020 um 19:35

Also das Flexrohr haben die in der Werkstatt nach dem Kauf getauscht. Ja, das dröhnige Motorgeräusch war schon seit dem Kauf.

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