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Astra J 1.4 Unterschied 120 - 140 PS

Opel Astra J
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 18:31

Hallo zusammen,

erstmal danke für die wahnsinnig vielen Infos hier im Forum. Das hat mir bei vielen Fragen schon geholfen BEVOR ich mir überhaupt einen Astra J ST Active gekauft habe :)

Und viele Ideen für NACH dem Kauf hab ich auch schon.... z.B. 600 auf 900 upgraden usw ^^

Nun hab ich aber doch noch eine Frage bevor ich loslege. Gibt es Unterschiede zwischen der 1.4 Maschine mit 120PS zu der mit 140PS? Mal abgesehen von der Leistung? Handelt sich um Baujahr 03/13 falls das von Interesse ist...

Ich habe zur Zeit ein Modell mit 120PS im Auge, obwohl ich eigentlich nach einem mit 140er gesucht habe.

Ich kann Anfang nächster Woche mal ne Probefahrt machen, dann werde ich zumindest wissen ob ich in der Praxis ein Problem mit der Motorisierung habe.

Leider habe ich dazu im Forum nix gefunden, falls das schon ausführlich diskutiert wurde, sry und danke für jeden Link.

Gruß,

Mag

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42 Antworten

Hallo,

Also die Motoren sind absolut baugleich, sind beides A14NET.

Ich behaupte mal (ohne den 140PS gefahren zu sein), dass du bis knapp über 4.000 Umdrehungen auch keinen Unterschied merken wirst.

In den alten Preislisten (ich glaube bis 2012) waren Leistungs- und Drehmomentkurven.

Die sind bis 4.300 Umdrehungen identisch, dann fällt beim 120PS das Drehmoment ab, und beim 140PS werden die 200Nm bis 4.900 Umdrehungen gehalten, dadurch ergibt sich die höhere Spitzenleistung.

Ich selbst fahre auch den 120PS, da es in Österreich fast keine gebrauchten 140PS Versionen gibt, da bei uns die Versicherung und Steuer nach Leistung berechnet wird.

Ich sag mal beim "normalen" fahren wird man kaum einen Unterschied merken......

Also wenn du nicht regelmäßig hoch drehst, spricht nichts gegen den 120PS Motor, wenn das Angebot und der Zustand stimmt.....

am 7. Januar 2014 um 18:47

Ich würde bei nem ST eher die 140PS wenn nicht die 170PS nehmen. Ich denke mal du wirst auch mal was zuladen wollen (zumindest ich hab deswegen nen ST) und dann wird er ja noch träger und du musst ihn nur noch treten. Wenn der dann noch ne Hängerkupplung hat kommst denke ich mit 120PS gar nicht mehr vom Fleck!Is nur meine Meinung!

Also wenn er mit den 120PS nicht vom Fleck kommt, dann aber auch nicht mit den 140PS, da die bis 4.300 Umdrehungen völlig identisch sind.

Also ich bin mit dem 120PS Motor zufrieden, fährt sich ähnlich wie mein alter H mit 1.7CDTI mit 110PS.

Für Österreichs Strassen reicht mir die Motorisierung, klar kann man nie genug Leistung haben, aber ist natürlich auch alles eine Geldfrage ;)

Und untermotorisiert ist man den 1.4 Turbo auch nicht.

am 7. Januar 2014 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509

Also wenn er mit den 120PS nicht vom Fleck kommt, dann aber auch nicht mit den 140PS, da die bis 4.300 Umdrehungen völlig identisch sind.

Also ich bin mit dem 120PS Motor zufrieden, fährt sich ähnlich wie mein alter H mit 1.7CDTI mit 110PS.

Für Österreichs Strassen reicht mir die Motorisierung, klar kann man nie genug Leistung haben, aber ist natürlich auch alles eine Geldfrage ;)

Und untermotorisiert ist man den 1.4 Turbo auch nicht.

Nee drum sag ich ja er solle mal über nen 170PSler nachdenken.Und selbst da gibts Stimmen die sagen dass zuwenig geht!:D

Vielleicht kannst ja mal sagen was du mit dem Auto vor hast dann müsste man nicht raten;)

Er hat aber schon einen Gebrauchten von 3/13 im Auge. Der SIDI oder auch EDIT ;) wird gebraucht kaum schon erhältlich sein. Und wenn, dann deutlich teurer ...

Und das mit dem upgraden von Navi600 auf Navi900; da würde ich sagen: Vergiss es!

Also, wenn er einen 1.4 Turbo im Auge hat und ihm dieser Motor grundsätzlich gefällt, wurde ich mal sagen es ist kein großer Unterschied zwischen 120 und 140PS

Also von mir gibt's auf jeden Fall eine Empfehlung dafür. Wir haben in der Familie 2 Astra 1.4 Turbo mit 120PS und sind mit beiden zufrieden. Sind beides Fahrzeuge, die als Ersatz für 1.6 bzw. 1.7 Diesel mit 100 bis 110PS gekauft wurden, da die neuen Diesel nicht mehr Kurzstrecken tauglich sind. Vom Fahrgefühl ist der 1.4 Turbo einem 100PS Diesel in keinen Fall unterlegen.

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Und das mit dem upgraden von Navi600 auf Navi900; da würde ich sagen: Vergiss es!

Aber die Europakarte funktioniert dafür auf dem 600er ohne Gefriemel ... ;)

Ich habe auch den 1,4 120PS Motor im Sports Tourer und bin mir noch nie untermotorisert vorgekommen, obwohl ich im Salzkammergut (viele Berge) wohne. Mein Astra wird selten über 3000 touren bewegt und bis dahin sind wie schon erwähnt die Kennlinien identisch.

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Und das mit dem upgraden von Navi600 auf Navi900; da würde ich sagen: Vergiss es!

Aber die Europakarte funktioniert dafür auf dem 600er ohne Gefriemel ... ;)

So ist es....;)

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 21:12

Danke Euch erstmal für die vielen Antworten!

Den Wagen wird primär meine Frau fahren, Arbeit 10km, Einkaufen, Taxi für die Kids spielen usw.

Ich werde da auch ne AHK anbauen und 2-3 mal im Jahr irgendwas mit durch die Gegend karren, aber als Spassmobil isses nicht gedacht. Ganz evt. auch mal zu viert in den Urlaub, aber da haben wir es normalerweise auch nicht allzu eilig...

Wenn die 120 und die 140PS Versionen technisch identisch sind, kann man dann aus dem 120er einen 140er machen? Chiptuning 4 the win?! Oder ähnlich?

Als Spassmobil hab ich nen Cascada im Auge, aber der wird noch 2-3 Jahre warten müssen ;(

Cya,

Mag

P.S. Was sind SIDI und EDIT?

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 21:19

Okay SIDI hat sich geklärt, Google hilft, is wohl aber wirklich noch zu neu ^^

SIDI = Spark Ignition Direct Injection

Neue Bezeichnung ECOTEC Direct Injection Turbo (EDIT :D)

Moin,

 

beide Motoren haben 200 Nm Drehmoment bei identischen Drehzahlen anliegen, das ist doch die Hauptsache. Zum Heizen taugt der ST sowieso nicht, vielleicht eingeschränkt mit >200 PS auf der Autobahn.

Wenn die Ausstattung passt, wäre mir der Unterschied egal.

 

@ Magroll: Angeblich lässt sich die Software vom 140er beim 120er aufspielen, Werkstuning sozusagen. Macht aber kaum ein FOH, zudem müssen alle Fahrzeugdaten an Opel geschickt werden, spätestens dann wird die Freigabe verweigert.

Wenn Du jetzt schon danach fragst, kauf gleich den "großen" 1.4T, dann quält Dich das nicht mehr ;)

Und hier kannst Du Dich schlau lesen, falls die 103 kw dann auch nicht mehr reichen... :D

 

 

Gruß

Andre

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