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Astra J 1.6 CDTI nach DPF Tausch Qualmt es extrem bei der Regeneration

Opel Astra J
Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 14:24

Hallo zusammen, ich bin leider beim letzten „TÜV“ durch die AU gefallen (8 mio Partikel) und das Endroh ist auch verrußt gewesen.

Bis dahin ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Ich habe mir dann in der Bucht eine „Nachbau“ DPF JMJ 1197 gekauft und eingebaut.

Der neue DPF hat sich auch anstandslos einbauen lassen und es wurde auch kein Sensor getauscht.

Die AU wurde anschließend problemlos bestanden.

Bei jeder Regeneration (alle 200 -250 km) kommt es aber zu einem sehr starken „Qualmen“ und stinken für die Dauer der Regeneration.

Zwischen den Regenerationen ist er absolute unauffällig.

Es gibt auch keine Spuren von Ruß am Endrohr.

Gefahren bin ich seit dem Tausch ca. 8tkm.

Der Verbrauch und die Leistung sind unverändert!

Habt Ihr da eine Idee woran das liegen könnte?

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1 Antworten

Stinken dürfte eh normal sein, wenn es nicht nur nach Diesel riecht. Der DPF wird sehr heiß (>500 °C) und fängt letztendlich durch Dreck auf der Aussenhaut an zu stinken (Fläche ist ja sehr groß). Qualmen kannte ich von beinem Corsa nicht, meine aber das es Astrajaner schon mehrfach beschrieben haben.

Ist es "Weißqualm" bei kühlem Wetter dürfte es Auspufffeuchte sein, braun/blau kommt dann aus dem Abgasstrang. Ohne es zu sehen mag ich nicht sagen ob gut oder schlecht.

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