ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1.6 ruckelt bei niedrigen Drehzahlen

Astra J 1.6 ruckelt bei niedrigen Drehzahlen

Opel Astra J
Themenstarteram 2. August 2024 um 17:32

Moin moin,

 

unser Astra J 1.6 16V von 2014 hat neuerdings ein Problem beim Beschleunigen. Wenn man aus niedrigen Drehzahlen (unter 1800 Umdrehungen) beschleunigt fängt er für 1-2 Sekunden an zu ruckeln und zieht nicht richtig. Das gleiche Phänomen wenn man im Stand Gas gibt. Darüber läuft er annähernd normal. Es leuchtet keine Motorkontrollleuchte, der Wagen läuft ruhig im Stand, kein Mehrverbrauch. Starten tut er auch normal. Die Tankentlüftung scheint normal zu funktionieren (kein zischen). Zündkerzen und Modul wurden vor 3-4 Jahren getauscht bei 60000 Kilometer ca. Jetzt hat der Wagen 90000 km. Verdacht geht Richtung eine Undichtigkeit bei einem Unterdruckschlauch. Könnte aber bisher nichts entdecken. Wenn man den Öleinfüllstutzen öffnet reagiert der Motor eindeutig drauf. Man merkt auch den Unterdruck am Deckel.

 

Habt ihr eine Idee woran das liegt?

 

Viele Grüße Zyclon

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

@Zyclon

Ja wie wäre es denn mal mit neuen Zündkerzen?

Sind alle 40-50.000 km fällig, länger halten diese Nickel Zündkerzen nicht.

Und ja auch das jetzige Zündmodul könnte schon wieder defekt sein.

Von welchem Hersteller war es denn und die Zündkerzen?

Themenstarteram 3. August 2024 um 16:11

Hallo hwd63,

 

könnte natürlich sein das die Zündkerzen inzwischen wieder fertig sind inkl. Zündmodul. Wurde vor 30000 Kilometer getauscht nachdem es dort auch schon defekt war. Die Zündkerzen sind von Bosch und das Zündmodul von Hitachi. Müssten wir mal testen.

 

Danke.

 

Viele Grüße Jan

@Zyclon

Hast keinen OBD Scanner?

Zündkerzen wenn verfügbar nehme ich nur noch von BERU.

Themenstarteram 3. August 2024 um 16:29

Nein. Müsste ich nen Kumpel fragen. Der kommt morgen vorbei deswegen. War ein Bundle für 95€ gewesen mit Zündkerzen und Modul. Für den anderen habe ich NGK Zündkerzen genommen. Kann man das im Diagnosegerät sehen wenn es die Zündkerzen sind?

Zitat:

@Zyclon schrieb am 3. August 2024 um 18:29:40 Uhr:

 

Kann man das im Diagnosegerät sehen wenn es die Zündkerzen sind?

@Zyclon

Kommt darauf an was er für einen hat.

Wenn er einen hat, wo man das Menü Fehlzündungszähler aufrufen kann, dann ja.

Hatte ich mal das Problem, wusste aber das es Fehlzündungen waren, aber keinen Fehlercode wie p0300 bzw. P0301- P0304.

Das Problem war ein Riss im Gehäuse am Schaft eines Zylinders vom Zündmodul.

Funktionierte soweit einwandfrei, nur der Zündfunke wanderte ab zum NW- Gehäuse und nicht zur Zündkerze.

Aber im Menü konnte ich sehen, wie die Fehlzündungen munter hoch gezählt wurden im Counter des betreffenden Zylinders. Ich glaube das war Zylinder 4 damals.

Themenstarteram 3. August 2024 um 19:03

Er bringt es morgen mit und dann schauen wir mal.

 

Danke für deine, wie gewohnt, kompetent Hilfe.

 

Ich werde berichten.

 

Viele Grüße Zyclon

Themenstarteram 5. August 2024 um 19:11

Kurze Rückmeldung.

 

Wagen läuft wieder. Es waren die Zündkerzen. Total fertig obwohl sie vllt 35000 Kilometer drin waren. Es waren Beru UPT 2 verbaut. Habe heute neue Iridium Zündkerzen von NGK verbaut und den Unterschied merkt man. Vielen Dank HWD für deine Hilfe. Echt super. Schade das es der einzige User war der geholfen hat obwohl es hier eigentlich genug Leute mit Fachwissen gibt.

 

Viele Grüße Zyclon

@zyclon lag sicherlich daran, dass schon die richtige Vermutung von hwd63 genannt wurde. Ich und auch andere hätten sich nur wiederholt. Zumindest ich habe deswegen nichts dazu geschrieben. :)

@Zyclon

Ähm wie kommst du auf UPT2 Zündkerzen von Beru?

Kannst mal ein Bild von den Zündkerzen machen.

Wenn dann wären es UPT12 Zündkerzen von Beru.

Und hier die originalen von Opel.

https://www.myparto.com/de/i651/opel-zuendkerzen-pp275d282m

Themenstarteram 6. August 2024 um 10:34

Steht drauf.

20240806_123249.jpg
20240806_123239.jpg
20240806_123228.jpg

@Zyclon

Ist das der Z16XER Motor mit 115 PS in deinem Astra J?

Die Zündkerze ist schon ziemlich abgebrannt wie man auf dem 3. Bild sieht für 35.000 km.

Hatte immer die Z203 in meinen Motoren von Beru.

Den Link von mir darüber kannst du vergessen, sind die Zündkerzen für den 1.6 SIDI Motor.

Themenstarteram 6. August 2024 um 11:34

Jupp. Ist der Z16XER mit 115 PS. Der Wagen hat halt nicht viele Kilometer aber viele Betriebsstunden weil er am Tag zwar nur 32 Kilometer unterwegs ist aber dafür ca. 90 Minuten braucht. Halt Hamburger Stadtverkehr.

@Zyclon

Ahja.

Also erschwerte Bedingungen und das passt dann schon, das die ZK abgerockt sind mit nur 35.000 km.

Aber daran denkt niemand, das Kilometer nicht immer entscheidend sind.

'nen Schnitt von 20km/h schafft man mit dem Rad :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1.6 ruckelt bei niedrigen Drehzahlen