ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1.6 ruckelt

Astra J 1.6 ruckelt

Opel Astra J
Themenstarteram 1. August 2014 um 18:34

Hallo

möchte hier mal folgendes Problem schildern in der Hoffnung das Jemand helfen kann

Ich habe einen Astra J 1.6 mit 85 kw Baujahr 08.2011

Das Auto fängt ständig an zu ruckeln und nimmt teilweise kein Gas an !

Es wurde schon die Zündspule sowie die Zündkerzen gewechselt desweiteren wurde auch schon ein neues Update für das Motorsteuergerät draufgespielt !

Nachdem das Auto nun schon zum 4.mal im Autohaus mit dem gleichen Problem war wurde mir jetzt gesagt das bei nachfragen von Opel gesagt wurde "DAS IST NORMAL" !

Habe allerdings den Verdacht das der Händler ein wenig schwindelt :(

Ist hier jemand der das gleiche Problem hat oder hatte bzw. Mir helfen kann ?

Danke vorab und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alex1794

...

Nachdem das Auto nun schon zum 4.mal im Autohaus mit dem gleichen Problem war wurde mir jetzt gesagt das bei nachfragen von Opel gesagt wurde "DAS IST NORMAL" !

Habe allerdings den Verdacht das der Händler ein wenig schwindelt :(

...

Ja dein Verdacht ist richtig.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein tolles Phänomen am Astra J.

Wenn ich auf der Landstraße/Autobahn im vierten oder fünften Gang fahre und beschleunigen will, funktioniert dies nicht. Ich trete das Gaspedal komplett durch aber der Astra beschleunigt nicht. Der Motor läuft irgendwie unrund (Aussetzer) oder ähnliches. Der Motor ruckelt. Komischerweise nur bei einer Drehzahl bis 3.000.

Opel kennt diesen Fehler nicht.

Hat jemand von euch den gleichen Fehler oder ähnliches?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor hat Aussetzer (ruckelt)' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von xawis

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein tolles Phänomen am Astra J.

Wenn ich auf der Landstraße/Autobahn im vierten oder fünften Gang fahre und beschleunigen will, funktioniert dies nicht. Ich trete das Gaspedal komplett durch aber der Astra beschleunigt nicht. Der Motor läuft irgendwie unrund (Aussetzer) oder ähnliches. Der Motor ruckelt. Komischerweise nur bei einer Drehzahl bis 3.000.

Opel kennt diesen Fehler nicht.

Hat jemand von euch den gleichen Fehler oder ähnliches?

schau mal hier http://www.motor-talk.de/.../ruckeln-beim-beschleunigen-t2903293.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor hat Aussetzer (ruckelt)' überführt.]

am 2. Januar 2013 um 19:45

Hallo Leute,

 

 

hatte jetzt auch seit Wochen das Problem mit meinem Fahrzeug. Ein kurzer Anruf beim FOH, Vorfall geschildert, Fahrgestellnummer durchgegeben und schon wurde mir ein Termin zum Austausch der Zündspule gegeben.

 

 

Das Problem ist bekannt und es wurde eine Rückrufaktion gestartet. Leider hatte ich nichts bekommen, aber ein Anruf hat ausgereicht !

 

 

 

Hier noch der Link bzgl. der Rückrufaktion:

 

http://www.motor-talk.de/forum/rueckrufaktion-zuendmodul-t3962386.html

 

 

 

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor hat Aussetzer (ruckelt)' überführt.]

am 10. Januar 2013 um 12:39

Hi,

gestern wurde das Zündmodul ausgetauscht und ich kann sagen, dass ich seit 68 Kilometern wieder Spaß gefunden habe beim Autofahren. Vorher war das vielleicht für 3 Kilometer der Fall.

Egal welcher Gang, egal wie viel Gas ich gebe, ob kalter oder warmer Motor, der Motor hat keine Aussetzer mehr !

Keinen Cent für die Reperatur bezahlt, habe nur einen 10er für die Kaffeekasse da gelassen, da die Mitarbeiter wirklich super freundlich waren und alles in der angegeben Zeit erledigt wurde.

Ich würde allen raten das Zündmodul durch den FOH mal prüfen zu lassen, bei mir lag es an der Versorgung zu Zylinder 3 und 4. Hier kam es zu Zündaussetzern.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor hat Aussetzer (ruckelt)' überführt.]

am 16. Januar 2013 um 9:31

Hallo!

Habe wohl das gleiche Problem... Wurde denn vom Auto irgendein Fehlercode gesetzt oder wie? Weil mein FOH hat auch alles nachgeschaut und hat nix gefunden. Weil es war kein Fehler gespeichert und leider trat in dem Zeitraum, wo das Auto beim FOH war, das Problem nicht auf.

Vielen Dank.

 

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor hat Aussetzer (ruckelt)' überführt.]

Lese dir mal den Link weiter oben durch, es betrifft wohl eher die 1,4er Maschinen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor hat Aussetzer (ruckelt)' überführt.]

am 16. Januar 2013 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von killhawk3

Hallo!

Habe wohl das gleiche Problem... Wurde denn vom Auto irgendein Fehlercode gesetzt oder wie? Weil mein FOH hat auch alles nachgeschaut und hat nix gefunden. Weil es war kein Fehler gespeichert und leider trat in dem Zeitraum, wo das Auto beim FOH war, das Problem nicht auf.

Vielen Dank.

 

LG

Hi, Fehlerspeicher war leer. Lass einfach mal prüfen. Evtl. ist es auch das Problem. Wer weiß wonach die geguckt haben. Vielleicht nur die Zündkerzen einmal angeguckt und nix gefunden. Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor hat Aussetzer (ruckelt)' überführt.]

am 21. Januar 2013 um 10:50

Also ich habe meinen FOH darauf hingewiesen, dass doch mal die Zündspule getauscht werden könnte und die haben gesagt, die kennen das Problem nicht.

Aber wie soll ich da jetzt meinen FOH dazu bringen die zu tauschen? Wird das mit der Garantie was? Naja, dann dränge ich halt darauf, dass die das wirklich mal prüfen sollen... Ich will nicht weiter so rumfahren... Gut, ich habe ja noch die Phase 1 von EDS drauf, aber fahre jetzt seit Freitag mit originaler Software... aber konnte es bisher noch nicht weiter testen, ob sich was geändert hat, weil es ja bisher auch nur sporadisch aufgetreten ist.

Gruß Ben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor hat Aussetzer (ruckelt)' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von alex1794

...

Nachdem das Auto nun schon zum 4.mal im Autohaus mit dem gleichen Problem war wurde mir jetzt gesagt das bei nachfragen von Opel gesagt wurde "DAS IST NORMAL" !

Habe allerdings den Verdacht das der Händler ein wenig schwindelt :(

...

Ja dein Verdacht ist richtig.

Kurbelwellensensor ?

Themenstarteram 1. August 2014 um 20:17

Das verrückte ist ja das kein Fehler angezeigt wird !

Bin echt am verzweifeln ,habe das Auto erst Ende Mai gekauft und es stand schon mehr in der Werkstatt wie bei mir in der Garage :(

Hallo,

Ferndiagnosen sind immer so eine Sache. Am besten ist, du fährst mit dem Wagen mal zu einer anderen Werkstatt, notfalls auch mal dann zu einer Freien. Das kann doch nicht sein, daß der Wagen ruckelt (Nockenwellensteller ?) und teilweise kein Gas annimmt.

Gruß Jüppken

am 9. August 2014 um 8:12

Ich hatte etwas änlich beim GTC 2.0 Diesel.

Hat beim beschleunigen geruckelt. Opel konnte natzürlich erst nichts feststellen... Nach dem mir ein Kumpel der bei Audi arbeitet gesagt hat das er das Zweimassenschwungrad vermutet sprach ich das an. Lange hin und her.

Zweimassenschwungrad getauscht -> war defekt - jedoch ohne Besserung. Dann wurde die gesamte Kupplung getauscht -> keine Besserung. Dann wurden alle 4 Dieselinjektoren getauscht und tada seit dem läuft er. Gesamt Rechnung mit Leihwagen etc fast 10k € ging aber über Garantie weil Opel so kullant ist.... Reparatur war im Feb. Garantie war noch bis April.

Gruß und viel Erfolg

ich glaube nicht das der 1.6 benziner injektoren hat. ;)

irgentwie beschleicht mich das gefühl das alle motoren -egal ob diesel, benzin, turbo oder sauger- ruckeln.

zumindest wenn man die diversen beiträge hier so liest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen