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Astra J 1,6 SIDI Motortemperaturanzeige und Leistungscharakter

Opel Astra J
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 6:07

Hallo Leute.

Bin jetzt seit 6 Monaten Besitzer eines Astra J Sportstourer 1,6 SIDI. Bis auf die üblichen Mängel, wie klapperndes Sitzgestell und dröhnende Türverkleidungen, hat mich vor allen dingen die Leistungsentfaltung gestört. Man muss dazu sagen, Probefahren und Bestell habe ich noch den alten 1,6 Turbo, aber Opel hat den SIDI geliefert mit der Begründung, dass der Alte ausgelaufen wäre. Ich finde ab einer Drehzahl von ca 4500 U/min läßt die Leistung einfach nach. Ist fast wie bei einem Diesel. Höher Drehen bringt dann fast garnix mehr. Hatte auch Richtig Probleme, im sechsten Gang die Höchstgeschwindigkeit zu erzielen. Erst wenn man den fünften Gang drin läßt und erbarmungslos auf dem Gas stehen bleibt, erreicht er dann mal die Geschwindigkeit. Und nun kommen wir zu meinem Problem : Bei Drehzahlen ab 5000 U/min fängt bei mir die Motortemperatur an zu sinken !! Bei einer Strecke von ca. 20 Km Vollgas im fünften Gang fällt sie bis auf 50 Grad bei einer Außentemperatur von ca 8 Grad. Sobald man dann mit geringerer Drehzahl fährt, steig die Anzeige sofort stetig wieder auf 90 Grad. Egal in welchem Gang !! Selbst im dritten bei ca 100 Kmh erscheint dieses Symptom. Das ist jetzt auch kein normaler Fahrzustand, jedoch läßt es sich so gut simulieren. Mein Opelhändler war Ratlos. Dann ist der Wagen jetzt 3 Wochen in einem Kompetenz Centrum gewesen. Es wurde das elektrische Kühlmittelthermostat getauscht. Keine Besserung. Ein geändertes Steuergerät aus dem Werk. Nur noch schlimmer. Jetzt bekomme ich das Fahrzeug wieder mit der Begründung, man hätte mehrere Vergleichsfahrzeuge gefahren und alle mit dem Motor und Klimaanlage würden das machen. Warum wissen sie nicht, aber da das jeder macht, ist es für Opel auch kein Mangel !! Spätere Abhilfemaßnahmen nicht ausgeschlossen. Hat jemand von euch Erfahrung mit so einem Problem ?

Gruß

Tim

Beste Antwort im Thema

Ich kenne die Drehmomentkurve vom Sidi nicht aber die Angaben von 260Nm von 1650-3200 sprechen nicht gerade für einen großen Lader.

Also wie bei einem Diesel das Drehmoment von unten weg um hohe Drehzahlen und somit Mehrverbrauch zu vermeiden. Turbomotoren in nicht Sportmodellen sind darauf ausgelegt um mit weniger Hubraum selbige Leistung und Drehmoment zu bringen wie vergleichbare Sauger mit größeren Hubraum. Dabei wird neben dem Effekt Hubraum zu sparen auch das Hauptaugenmerk auf das Spritsparen gelegt.

Ich selbst fahre einen Focus mit 1.6 Ecoboost, da ist es nicht anders.

Wir haben 240Nm (260Nm im Overboost) bei 1600-4000 anliegen. Beim 182Ps 1.6 Ecoboost liegen die 240Nm (260Nm im Overboost) von 1600-5000u/min an.

Für den kleinen 1.6er Ecoboost kann ich sagen das er nicht so recht gedreht werden will, ab 5000u/min wirkt er zäh. Dafür ist der Durchzug bis dahin sehr gut und man erspart sich das zurückschalten.

Obwohl diese Motoren allesamt Turbomotoren sind darf man sie mit Turbomotoren im klassischen Sinn nicht vergleichen. Autos wie zB der Astra OPC oder der Cupra R haben ihr Drehmoment erst später anliegen. Meist so um die 2500-3500u/min. Das macht den Laderkick natürlich giftiger und man wird ordentlich in den Sitz gedrückt. Kein Wunder wenn das Drehmoment rapide um 100Nm oder mehr ansteigt.

Die kleinen Motoren wie Sidi oder Ecoboost hingegen sind fast vom Standgas weg schon bei ihren maximalen Drehmoment angekommen und entfallten ihre Leistung deswegen sehr homogen und unspektakulär. Das wirkt aber sehr oft träger und langsamer als es wirklich ist.

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Das hatt ich mal vor 25 Jahren mit meinem uralten Mitsubishi Colt. Da war die Wachsdose (ja war wirklich Wachs drin) die steuert ob der große Kühlerkreislauf dazu geschaltet wird kaputt. Das bedeutete das wenn es kalt war oder sehr viel Fahrtwind auf den Kühler traf die Motortemp. runter ging.

Aber sowas gibts heute wohl nicht mehr. 50°C hört sich schon recht wenig an. Lässt dann auch die Heizleistung der Heizung nach?

Wie auch immer wenn Opel sagt das ist ok so, was willst du machen? Ich würde mir aber auf jeden Fall noch mal eine 2. Meinung von einem anderen Händler / Werkstatt einholen.

Interessant finde ich aber vorallem dein Statement zur Leistungsentfaltung des 170 PS SIDI. Das ist natürlich nix wenn da bei 4500 schon wieder alles vorbei ist. Bei 3500 gehts beim alten 180PS ja erst so richtig los und das bis kurz vor den Begrenzer.

Wie ist denn dein Fahrprofil und dein Spritverbrauch?

Deine Wachsdose war das Thermostat ... ;)

und wenn schon das werk und ein technikcenter beteiligt sind bringt es wohl nichts noch einen zweiten händler zu befragen.

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Deine Wachsdose war das Thermostat ... ;)

Ja weiß ich doch. Nur das gibts so heute wohl nicht mehr?! Schon gar nicht mehr ein Bauteil das mit Wachs gefüllt ist. Das wird wohl alles elektronisch gesteuert.

die elektronischen funktionieren wie früher mit dehnstoff.

es ist nur eine elektrisches heizelement dazugekommen.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 11:32

Ich fahre meistens Landstrasse...18km pro Strecke...habe jetzt im Winter mit Sitzheitzung und Lenkradheitzung ca 8,5 Liter auf 100..dafür das der Karren so schwer ist ganz okay.

Den alten Turbo bin ich ja auch Probegefahren. Hat mir ganz gut gefallen, obwohl man ihm schon die nur 1,6 Liter angemerkt hat. Aber der SIDI geht schon bei 1500 U/min ab, dass es manchmal schwer fällt, nicht mit durchdrehenden Räder an ner Steigung loszufahren. Nur ist dann halt bei 4500 Ebbe.

Und die Aussagen, die getroffen worden sind, kamen ja aus dem Technikcentrum im Werk. Hat sich der Händler und das Kompetenzzentrum nicht selber einfallen lassen.

Ich finde, in solchen Fällen wird der Kunde als Testfahrer missbraucht. Irgendein Fahrzustand wurde bei der Programierung des Steuergerätes nicht berücksichtigt und Peng..weiß keiner warum das jetzt so ist. Und laut Aussage Opel, ist es nur die Anzeige die spinnt, Motortemperatur soll sich völlig Normal verhalten.

am 4. Februar 2014 um 19:25

Das mit der Temperatur kenn ich!

Laut meinem FOH (bzw lt des Verkäufers) ist das normal!Begründung:Bei höherer Drehzahl wird der Kühlkreislauf durch einen zweiten Lüfter runtergekühlt bzw erweitert(keine Ahnung wie se das machen wollen).Das ist gewollt um zum einen Sprit zu sparen wenn der zweite Lüfter nicht gebraucht wird und zum anderen um die Lichtmaschine zu entlasten!Ob das jetzt wirklich so ist oder ob mir da Mist erzählt wurde kann ich nicht beurteilen!Was ich jedoch sagen kann ist dass es dem Auto nix ausmacht und von demher ist es mir atm egal!Also wegen der Temperatur würd ich mir mal keine Sorgen machen!Das Öl ist ja trotzdem auf Betriebstemperatur!

Das bei 4500 1/min Schicht ist das stimmt.Beim Überholen muss man sich dran gewöhnen ihn nicht zu hoch zu drehen da man ansonsten seinen Überholweg ungewollt in die Länge zieht!Aber wenn mans weis passt es!

am 4. Februar 2014 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von RayofHope

 

Das bei 4500 1/min Schicht ist das stimmt.Beim Überholen muss man sich dran gewöhnen ihn nicht zu hoch zu drehen da man ansonsten seinen Überholweg ungewollt in die Länge zieht!Aber wenn mans weis passt es!

Laut Datenblatt hält der Motor die Maximalleistung bis 6000 Umdrehungen. Kann es sein, dass da eher gefühlt nicht mehr viel passiert? Real müsste die Beschleunigung bis 6000 Umdrehungen weiter sehr gut sein. So war auch mein Empfinden bei einer Probefahrt. Das Drehmoment fällt ab, aber man beschleunigt ja nicht mit Drehmoment, sondern mit Leistung. Oder wurde schonmal jemand von einem Traktor an der Ampel versägt?;)

Um es genau rauszukriegen müsste man ein Radzugkraftdiagramm erstellen, man bräuchte nur ein Leistungsdiagramm und die Gang- und Achsübersetzungen.

Ein Leistungsdiagramm ist hier aufgetaucht.

Achsübersetzungen habe ich hier vom Cascada gefunden.

Im 2. Gang hast du (Drehmoment bei 6000 Umdrehungen)x(Achsübersetzung)x(Gangübersetzung) = 200 x 3,94 x 2,16 = 1700 Nm am Rad

Schaltest du dann in den 3. Gang müssten etwa 4100 Umdrehungen anliegen, also das maximale Drehmoment.

280 x 3,94 x 1,48 = 1630 Nm am Rad (mit Overboost)

Es lohnt sich auf jeden Fall die Gänge weiter auszudrehen, auch wenn der Schub gefühlt zurück geht, denn im nächsten Gang ist er noch niedriger.

Hallo

die Leistungsentfaltung wird wohl der Unterschied zwischen dem 170 Psler und dem 200er sein, der 200er fällt gewiß nicht ab 4500 U/min ab.

Gruß Dirk

Wie viele Kilometer hat der denn schon?

Ich bin den 1.6er auch schon gefahren, und von nachlassendem Schub kann nicht die Rede sein, zumindest bis 6000 min ^-1 lag ordentlich Leistung an...

Vielleicht ist ihm das beim langen übersetzten Gang passiert.

Das ist kein Fahrgang, sondern ein Spargang, zum Überhohlen nicht geeignet.

 

 

am 4. Februar 2014 um 20:59

Der dritte Gang geht bis etwa 130!?

Dann sollte man ja vorwiegend in Bedrängnis kommen, wenn man im 3. zu früh schaltet. Denn innerorts ist man in 0,nix vorbei und auf der Autobahn ist nur selten Gegenverkehr ;)

3. Gang, 4.500 Umdrehungen: 260 Nm * 3,94 * 1,45 = 1485 Nm

3. Gang, 6.000 Umdrehungen: 200 Nm * 3,94 * 1,45 = 1140 Nm

4. Gang, 3.300 Umdrehungen (Hochschalten aus dem 3. bei 4500): 280 Nm * 3,94 * 1,07 = 1180

4. Gang, 4.400 Umdrehungen (Hochschalten aus dem 3. bei 6000): 260 Nm * 3,94 * 1,07 = 1096

Edit: kleiner Fehler, bei 4500 hat er gar nicht mehr das volle Drehmoment. Dann lohnt es sich sogar noch den 3. Gang über 6000 Umdrehungen hinaus zu drehen.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

[Um es genau rauszukriegen müsste man ein Radzugkraftdiagramm erstellen, man bräuchte nur ein Leistungsdiagramm und die Gang- und Achsübersetzungen.

Nützt aber so alleine nichts. Man muß schon den luftwiderstand mit berücksichtigen um den günstigsten break-even-point fürs schalten zu finden.

ich habe den titel zur diskussion angepasst...

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