ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1.6Turbo als Ersatz für Astra H1.9cdti

Astra J 1.6Turbo als Ersatz für Astra H1.9cdti

Opel Astra J
Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 1:40

Hallo

Seit etwa 3Monaten steht mein Astra H 1.9cdti74KW(eds phase1) still aufgrund einesTotalschadens.

Nun habe ich festgestellt, dass ich jährlich keine 30.000km mehr fahre sondern ca. 7000km.

Wäre ein j mit dem 1.6turbo als nachfolger ausreichend?

Wie gesagt Jahresleistung unter 7000km und Rennen will ich auch keine fahren.

Als Nachfolger hätte ich mir diesen Astra gedacht:

http://www.autoscout24.ch/.../opel-astra-limousine-2011-occasion?...

Was sagt ihr dazu?

PreisLeistung ok?

Motorvariante scheint ja hiergeteilte Meinung zu sein.

Gruss und Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Mein 1,4t hat kein Turboloch, trotz Turbo! ;)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@CaravanfanZ19DTL schrieb am 25. Dezember 2014 um 02:40:19 Uhr:

 

Wäre ein j mit dem 1.6turbo als nachfolger ausreichend?

-

Meiner Meinung nach - Ja.

Kenne den Turbo zwar nur aus dem H, aber der geht ganz gut.

Klar sollte Dir sein, das der beim Abfordern der Leistung seinen Schluck Sprit nimmt. Ich habe im Schnitt mit dem H auf viel Kurzstrecke so meine 8-9 Liter gebraucht - wenn Du denn ein bisschen trittst, gehen auch locker mehr als 10 durch. Landstrasse dafür umso weniger.

Was mich irretiert, ist die Angabe vom Leergewicht mit über 1600kg.

-

Zitat:

Motorvariante scheint ja hiergeteilte Meinung zu sein.

-

Verstehe ich nicht - der 1,6T ist grundsolide - Probleme gibts meist mit den Gasanlagen - grade die von Irmscher.

Und manche nehmen lieber den 2,0T - hauptsächlich wegen der Leistung.

Du musst wissen, wie wichtig Dir das ist. Fahr den Wagen erstmal probe, dann weisst Du mehr.

Hallo fahre einen Astra 1.6t mit AT Getriebe also der Motor ist toll geht gut vorwärts verbraucht aber auch locket 10-11 Liter Super das solltest du als Dieselfahrer bedenken. Das Auto ist schwer fühlt sich aber dadurch auch sicher an. Das Licht vorallem das Kurvenlicht ist wie die AGR Sitze super bei deinem Angebot steht war Xenon und Sportsitze aber vielleicht hat er die beiden Sachen ja an Bord ,darauf solltest du aufjedenfall bei deiner Fahrzeugwahl achten. Ach und den Astra J gibt's nicht als 2.0t. Da hört es beim 1.6t auf!

Also ob Dir der genügt, kannst Du nur selbst bei ner Probefahrt rausfinden. Ich fahre meinen mit Schaltgetriebe mit ca 8,9 Litern im Winter und 9,5 Litern im Sommer, und ich rase eigentlich nicht und fahre überwiegend Autobahn (Durchschnitt 130 km/h)

Über den Preis kann ich nix sagen, bin zu faul das umzurechnen :-) Als Anhaltspunkt vielleicht, ich habe für meinen im März mit ähnlicher Ausstattung (kein Navi, dafür Leder, AGR Sitze) 14500 bezahlt mit etwas über 10t Kilometer.

Eine Rakete ist das Auto nicht, um ehrlich zu sein, frag ich mich, wie andere mit nur 115 PS im doch sehr schweren Astra J zufrieden sein können, ich hätte nicht weniger haben wollen, oder eben den 2L Diesel.

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 10:24

Guten Morgen

Vielen Dank für die schnellen und teils präzisen Antworten. :)

Die Probefahrt ist eh klar vorher zumachen.

Ich will halt nen Auto haben wo ich nicht ständig zur Werkstatt muss. Z.B. Turboschaden usw.

@hskkolly er hat beides drin sowohl das Kurvenlicht als auch AGR Sitze.

@Corsar26 der Preis in Euro ist 15300 knapp. Schweiz ist ehh etwas teurer.

Der Spritverbrauch ist nicht so wichtig, da Benzin hiergünstiger ist und bei 7000km im Jahr die paar Liter mehr nicht ins Gewicht fällt.

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 11:23

Noch eine kleine Sache nebenbei, passen die 16zoll stahlfelgen vom H auch am J und vielleicht auch die 17zoll alus ohne irgendwelche Zusatzarbeiten? Ich habe nämlich erst Anfang dieses Jahr mir neue Sommerreifen gekauft und im letzten Jahr Winterreifen. Für mich wäre es sonst schade drum. Es sei denn jemand bräuchte die Reifen für sich selbst^^

 

Ps.: wenn ich Teile hier sozusagen verkaufen möchte wie z.B. org. Xenonscheinwerfer wo muss ich das genau machen?

Oder besser bei ebay?

Meine vom H passten jedenfalls nicht am J...

Hier gibt es einen Marktplatz: Biete Opel Fahrzeuge und Kleinteile http://www.motorpanorama.de/auto/opel/astra/h?tab=marktplatz

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 13:46

Okay.

Bin am überlegen ob ich sogar zum hyundai i30 1.6 gdi wechsle... deutlich leichter und viel sparsamer... habe ein Angebot vor mir liegen für 15600Euro mit allem was man nur haben kein.... was ich noch überlegt habe evtl den j mit der 1.4 turbo maschine...

Für was würdet ihr euch entscheiden? Jemand mit 2-3 Jahren Erfahrung mit dem j wäre noch ein interessanter Post.

Wenn du vom gechippten Turbodiesel auf einen kleinen Turbobenziner umsteigst, wird der Umstieg schon hart. Aber dann noch auf einen Saugbenziner? Das wird schon eine arge Umstellung.

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 15:28

Ich weiss das wird hart aber ich fahre zu 95% allein und max 7000km im Jahr und mehr als 22.000chf/18.000euro möchte ich nicht ausgeben für ein neues/ junggebrauchtes Fahrzeug. Obendrein möchte ich natürlich auch im besten Fall 5 Jahre sorglos fahren können ;)

Deshalb wäre ich froh wenn sich jemandmelden könnten der den J seit 2-3 Jahren schon fährt und min 25000km runter hat.

Hab auch überlegt beim 1.6 Turbo , wenn ich mich dafür entscheiden sollte, bei eds wieder zu chippen.

Zitat:

@CaravanfanZ19DTL schrieb am 25. Dezember 2014 um 14:46:34 Uhr:

.... was ich noch überlegt habe evtl den j mit der 1.4 turbo maschine...

-

Ich bin ja nun vom 1,6T auf den 1,4T "runter" - allerdings im Meriva B.

Der 1,4er - grade mit AT6 - reicht vollkommen.

Es fehlt allerdings der "Bums" des 1,6er T - grade oberhalb von 150km/h. Irgendwo ist eben der Hubraum dann auch am Ende.

Habe lange vorher mitgelesen im Astra J und Meriva B - Forum, ob der 1,4T eine brauchbare Maschine ist - und man liest motortechnisch sehr sehr wenig.

Er fährt sich mit Automatik etwa so wie früher der 2,0 mit 136PS - der Turbo stemmt untenrum früh seine 200Nm und es reicht für ein 1500kg schweres Auto.

Weniger Leistung möchte ich aber auch nicht haben wollen.

Zitat:

@sir_d schrieb am 25. Dezember 2014 um 15:13:35 Uhr:

Wenn du vom gechippten Turbodiesel auf einen kleinen Turbobenziner umsteigst, wird der Umstieg schon hart.

-

Ich bin nach 3 Dieseln auch wieder auf Benziner - es spart nämlich jede Menge Ärger und man hat im Winter wieder schnell einen warmen Hintern.

-

Zitat:

Ich weiss das wird hart aber ich fahre zu 95% allein und max 7000km im Jahr und mehr als 22.000chf/18.000euro möchte ich nicht ausgeben für ein neues/ junggebrauchtes Fahrzeug. Obendrein möchte ich natürlich auch im besten Fall 5 Jahre sorglos fahren können ;)

-

Mein Kollege hat den 1,4er 2 Jahre vor mir gehabt - 0 Probleme.

Ich habe meinen Meriva B mit 10 Monaten (Ex Avis) für knapp 17Mille mit Innovation - Ausstattung incl Lenkradheizung und Teilleder, ... sowie Garantieverlängerung auf 4 Jahre bekommen.

Fahre den 1,4 t jetzt knapp drei Jahre und fast 30.000 km und habe außer der Wasserpumpe am Anfang keine größeren Probleme. Habe jetzt noch über drei Jahre Anschlussgarantie und einen Verbrauch zwischen 7,5-8,5 Liter in der Stadt. Paßt schon...

Hallo, also ich hab den 1,4T 4 Jahre gefahren ohne das kleinste Problem und habe mir jetzt den 1,6 SIDI gekauft mit fast gleicher Ausstattung, weil mir bei der Leistung das gewisse etwas gefehlt hat, das empfinde ich vielleicht auch nur so weil ich die meisten km mit dem Firmenwagen (E250) fahre und Diesel einfach mehr Drehmoment haben.

Aber ich kann nur bestätigen das der Astra J sehr zuverlässig ist. Beim Spritverbrauch liegt der SIDI wenn ich ungefähr die gleiche Leistung abrufe wie vorher beim 1.4T vorher etwas sparsamer, nur wenn ich ich die Mehrleistung abrufe verbraucht er auch mehr. Den 1.6T habe ich nur mal Probe gefahren, kann deshalb nicht viel dazu sagen nur was man so gelesen hat und da war er schon durstig.

Zitat:

@CaravanfanZ19DTL schrieb am 25. Dezember 2014 um 12:23:23 Uhr:

Noch eine kleine Sache nebenbei, passen die 16zoll stahlfelgen vom H auch am J und vielleicht auch die 17zoll alus ohne irgendwelche Zusatzarbeiten? Ich habe nämlich erst Anfang dieses Jahr mir neue Sommerreifen gekauft und im letzten Jahr Winterreifen. Für mich wäre es sonst schade drum. Es sei denn jemand bräuchte die Reifen für sich selbst^^

 

Ps.: wenn ich Teile hier sozusagen verkaufen möchte wie z.B. org. Xenonscheinwerfer wo muss ich das genau machen?

Oder besser bei ebay?

Hallo, nur noch kurz zur Info wegen deinen Felgen

Astra H Lochkreis 110mm

Astra J 1.4T 105mm

Astra J 1.6T 1.& SIDI 115mm

Durfte mir auch beim wechsel vom 1.4T auf den 1.6SIDI neue Winterräder kaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1.6Turbo als Ersatz für Astra H1.9cdti