ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1.7, 110 PS schafft nur 600km

Astra J 1.7, 110 PS schafft nur 600km

Opel Astra J
Themenstarteram 13. März 2011 um 20:25

Hallo,

wir haben seit Januar einen Astra J Diesel mit 110 PS.

Der Händler meinte, die ersten Tankfüllungen sollte man einmal gar nicht beachten. Da schluckt er ordentlich.

Nun sind wir 4000 km gefahren und bei 680km blinkt die Tankanzeige, was 7,8 l entspricht.

Fahrweise : 80% Autobahn, 20 % Stadt

 

Normal ?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Abweichungen von der Verbrauchsangabe sind auf vielfältige Weise möglich.

Vielleicht hilft es ja einzelne Einflussfaktoren aufzulisten und jeder überprüft inwiefern es auf seine Situation zutrifft und ob man es ggf. selbst ändern kann.

- Funktionen des Fahrzeugs die für Mehrverbrauch verantwortlich sein können

Automatische Scheibenentfeuchtung: das Risiko das die Frontscheibe beschlägt ist jetzt im Winter höher und da es die "neue" automatische Scheibenentfeuchtung gibt wird der Klimakompressor mehr Leistung abrufen -> per Menü deaktivierbar.

Heckscheibenheizung

verlängerte Zeit in der Beleuchtung benötigt wird

- Betriebsbedingungen die für Mehrverbrauch verantwortlich sein können

Winterreifen (geänderte Reibwerte, abweichender Umfang der sich auf die Wegstreckenmessung auswirkt)

bei elektrischen/kraftstoffbetriebenen Zuheizern/Standheizungen natürlich deren zusätzlicher Energiebedarf

Verlängerte Aufheizphase (bzw. deren Kompensation durch andere Kraftstoffgemischbildung)

- Fahrstil

Tempomat benutzen so oft wie möglich und und wenn sinnvoll

nach (zügigem) Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit in den höchstmöglichen Gang schalten

so vorausschauend wie möglich fahren, möglichst oft Schubbetrieb verwenden

so wenig Energie wie möglich durch Bremsvorgänge "verschwenden"

unnötige Verbraucher abschalten

die Werksangabe bezieht sich natürlich auf ein Fahrzeug mit Mindestbeladung und ohne Anhänger... demzufolge hilft es ggf. den Kofferraum mal zu entrümpeln.

- Defekte

Wenn keine technischen Defekte festgestellt werden können (oder nicht ausgeschlossen werden können) dauert es entweder nicht lange bis sich einer bemerkbar macht oder es liegt schlichtweg an der Fahrweise. Es ist ja bekanntlich sehr leicht die Angaben zu überschreiten, sie zu erreichen hingegen schwierig.

Technische Defekte könnten die Injektoren (Einspritzdauer, Sprühform, Durchflussmenge, sowie deren Programmierung) betreffen oder die Hochdruckpumpe (Kraftstoffdruck). Ebenso die Viskosität des Öls (innermotorische Reibung), schlechte Kompression oder defekte Radlager. Das Spektrum reicht hier sehr weit und ich werde bei weitem nicht alles aufzählen können.

MfG BlackTM

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

dann bist du aber bestimmt nich gerade langsam gefahren.

habe meinen 2.0er jetzt 2 wochen und bin nur stadt gefahren und 860km mit 57 litern gekomm was 6,6l entspricht in der stadt!

Fahre sonst 85% land und 15% stadt, mahl sehn wie da mein Verbrauch wird.

aber kraft kommt ja von kraftstoff.

am 13. März 2011 um 20:38

Hallo,

ich hab nen 2.0 CDTI 160PS und 4500 km runter und fahre so um die 900km eher etwas mehr bei normaler Fahrweise!

60%Ab 40%Landstrasse.

Dein Verbrauch is schon um ein bis zwei Liter zu hoch!

Also ich habe als Firmenschleuder einen Zafira B 1,7 CDTI. Der Verbrauch ( Fast ausschließlich Autobahn) beträgt 6,9L auf 100 Km. Da ich allerdings in Holland arbeite, gilt für mich Tempolimit 120. Wenn ich allerdings mal in Deutschland damit fahre, liegt der Verbrauch um die 7,5 bis 8l.

Denke deswegen, das der Verbrauch aufjedenfall ok ist. Das auto wiegt ja auch was

Im vergleich zum 1,6T find ich den Verbrauch ja schon süß :D ( Durchschnittsverbrauch 10,5l /100Km)

...ich fahre den 1.6T ST mit 8.5 Liter und ich bin keine Wanderdüne ;)

am 13. März 2011 um 22:12

Ich hab auch den 1.7 CDTI aber mit 92kW. Ich fahre überwiegend Stadt und am Wochenende mehr Land- und Autobahn und auch nicht wirklich eine zurückhaltende Fahrweise und komme immer über 800Km. Durchschnittlich einen Verbrauch von 6,5 Liter.

Hast du den Verbrauch ausgerechnet oder schätzt du ihn über die Tankanzeige?

Rechne den Verbrauch bitte mit reellen Zahlen.

Bedeutet: Volltanken, fahren und dann wieder volltanken (am besten an der gleichen Säule) und dann konkret rechnen.

Es gibt da optimale Parkscheiben, die haben so einen Benzinrechner auf der Rückseite oder du rechnest halt selbst.

am 29. Januar 2012 um 18:07

Hey Leute!!

Ich brauch eure Hilfe!

Ich hab das selbe problem wie manch andre ! Hab mir nen Astra j 1,7 , 110 ps gekauft und mein verbrauch liegt bei 7 liter und das auf der autobahn bei 120 km/h , da ich sehr viel autobahn fahr kommt mir das etwas viel vor!

war auch schon des öfteren in da werkstatt aber die sagen mir immer das ist normal aber da skann ja nicht sein oder?

bitte helft mir weiter!!

danke !!

Zitat:

Original geschrieben von einstratege

Hallo,

wir haben seit Januar einen Astra J Diesel mit 110 PS.

Der Händler meinte, die ersten Tankfüllungen sollte man einmal gar nicht beachten. Da schluckt er ordentlich.

Nun sind wir 4000 km gefahren und bei 680km blinkt die Tankanzeige, was 7,8 l entspricht.

Fahrweise : 80% Autobahn, 20 % Stadt

 

Normal ?

Hallo Partner geben uns die Hand genau so wie bei mir nur ich fahr naoch ein bisschen mit roter Tankleute und komme so auf 720km

Fahrweise 80% AB- 20% ST

Gruss Timo

Meiner ist zwar der ST. Aber der Verbrauch ist definitiv zu hoch. Immerhin ist der Wagen mit 4,5l angegeben. Das man diesen Verbrauch nicht erreichen kann, ist mir klar. Aber man sollte doch wenigstens in die Nähe kommen? Naja ... muss man wohl so hinnehmen ...

LG

Marcus

am 29. Januar 2012 um 19:36

Ja aber das kanns doch nicht sein wenn ich so im internet nachfrage kommen die alle auf nen verbrauch von 5 bis max. 6 liter und wir fahren da mit 7 liter aufwärts jetzt haben mir angeblich die software neu raufgespielt und gäendert hat sich trotzdem nicht viel!

ich bekomm immer die antwort und den wert von 7 litern kom ich nicht ich mein da hätte ich bei mein alten auto auch bleiben können der hatte mehr ps war ein benziner und brauchte zwischen 8 und 10 litern max aber da bin ich nicht 120 km/h dahin geschlichen!

was haben die bei dir so gesagt an was das liegt?

am 29. Januar 2012 um 19:42

Ja Marcus da hast du schon recht auf die werte kommen wir nicht aber wie du sagt wenigstens in die nähe sollte man kommen mit zuminderst 5,5 bis max 6 litern !

Bei normaler Fahrweise unter 6 Liter und keiner würde sich beschweren. Bei dem Verbrauch hätte man auch den 2.0 cdti nehmen können :-(

Und ihr rechnet alle den Verbrauch auch real aus???

Volltanken, fahren, am besten an der gleichen Säule wieder volltanken, selbst nachrechnen.

Tankanzeigen sind mitunter sehr ungenau, auch der BC kann sehr ungenau sein.

Ansonsten der übliche Ablauf. Einfach mal bei einer anderen Tankstelle tanken.

Habe momentan auch "schlechtes " Diesel im Tank, er verbraucht laut BC über 1L/100 Km mehr als sonst, die Tankanzeige schwindet nur so. Habe bei einer "Markentankstelle" getankt, wo ich vorher noch nie getankt habe. Scheint ein teurer Fehler gewesen zu sein.

am 29. Januar 2012 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Habe momentan auch "schlechtes " Diesel im Tank, er verbraucht laut BC über 1L/100 Km mehr als sonst, die Tankanzeige schwindet nur so. Habe bei einer "Markentankstelle" getankt, wo ich vorher noch nie getankt habe. Scheint ein teurer Fehler gewesen zu sein.

Das kann ich mir kaum vorstellen, dass es am Diesel liegen soll. Das müsstest Du doch dann auch am Motor merken , dass er schlechter zieht oder unrund läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen