ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1.7 cdti Neukauf - Erfahrung nach 6 Monaten

Astra J 1.7 cdti Neukauf - Erfahrung nach 6 Monaten

Opel Astra J
Themenstarteram 25. September 2014 um 11:06

Hallo Zusammen,

ich habe mir am 31.3.2014 einen neuen Opel Astra J ST gekauft mit 1.7 CDTI 96kW Motor (ohne Start/Stopp). Die Ausstattung ist die höchste Standardaustattung (hier Cosmo genannt) mit ein paar Extras (inteligente Lichter, Komfortsitze, BT-Telefonanschluss usw.).

Der Verbrauch ist laut Boradcomputer sehr gut - 5,6Liter Durchschnitt bei einer Fahrt nach Österreich mit 130kmh GPS-Geschwindigkeit (140kmh Tacho) und 2 Fahrrädern auf dem Dach. Der Motor ist flott genug und Verbrauch ist sehr schön, im Vergleich zum 2.0TDI aber sehr rauher Sound von außen, innen mit mehr Vibrationen als der 2.0TDI.. aber OK, Motor werde ich nicht mehr ändern ;)

Folgende Probleme habe ich bis jetzt:

- Vorgestern musste ich Öl nachfüllen (nach gerade Mal 9800km). Angeblich gibt es solche Fälle bei manchen Opelkunden mit dem Motor - ist also "normal" bei manchen Autos :(

- Sitze knartzen - FOH hat gestern ein Plastikteil installiert, knarzt aber heute trotzdem

- Im ersten und zweiten Gang mit kaltem Motor und 2700U/min kann ich Vibrationen hören (hört sich an wie Plastikvibration hinter dem Lenkrad). Bei warmem Motor höre ich nichts mehr.

Also eigentlich bin ich damit sehr zufrieden im Vergleich zum Skoda Fabia II den ich vorher hatte- das sind Welten Unterschiede! Der Opel ist dagegen eine Luxuskarosse..

Aber ein paar Problemchen gibts dennoch... Tja, hoffenltich bekomm ich das in den nächsten Monaten geregelt.

 

Bei Fragen bitte Fragen!

VG,

JF

Beste Antwort im Thema

Sitze Knarzten bei meinem ersten J auch. War nicht behebbar. Hab ich jetzt so nicht mehr.

Das mit dem Öl finde ich nicht normal. Meiner hat bis jetzt noch nicht einen Tropfen Öl genommen nach 42.000 KM.

Das Knarren war bei unserem ersten J, haben sie auch nicht behoben bekommen. Wir habens selbst behoben mit Zahstocher zwischen die Stelle klemmen, wo es knartscht. Den Zahnstocher dann abbrechen, dann siehsten nicht mehr und du hasts ruhig.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Sitze Knarzten bei meinem ersten J auch. War nicht behebbar. Hab ich jetzt so nicht mehr.

Das mit dem Öl finde ich nicht normal. Meiner hat bis jetzt noch nicht einen Tropfen Öl genommen nach 42.000 KM.

Das Knarren war bei unserem ersten J, haben sie auch nicht behoben bekommen. Wir habens selbst behoben mit Zahstocher zwischen die Stelle klemmen, wo es knartscht. Den Zahnstocher dann abbrechen, dann siehsten nicht mehr und du hasts ruhig.

Themenstarteram 25. September 2014 um 14:22

Werde es mit den Sitzen versuchen.. Danke für den Tipp.

Tja das mit dem Motor ist ärgerlich, aber leider steht im Handbuch bei allen Motoren folgendes:

Motorölverbrauch (L/1000 km)* = 0,6

*) Höchstwert

Bedeutet, dass ich theoretisch alle 1000km bis zu 0,6liter Motorölverlust haben kann - ohne dass Opel was damit tun muss... Also bis zu 6 LIter auf 10000km. Solange also keine Probleme mit dem Auto sind wird der FOH nix damit tun. :(

Edit:

Handbuch Kapitel "Einfahren":

Während des Einfahrens verbraucht das Fahrzeug eventuell mehr Kraftstoff und Motoröl und der Reinigungs?

vorgang des Diesel-Partikelfilters findet öfter statt.

Dann kann ich nur hoffen, dass das ganze nur mit dem Einfahren zusammenhängt und sich der Verbrauch in den nächsten Monaten verringert...

2700 U/min bei kaltem Motor? Da würde ich als Motor auch seltsame Vibrationen von mir geben. :-)

Versteh mich nicht Falsch. Das mit den Zahnstochern habe ich an der Mittelkonsole bzw Kunstoffabdeckungen gemacht, nicht am Sitz.

Die DPF reinigung hängt vom Fahrprofil ab und wie gut er reinigen konnte. Kurzstrecken mag der Diesel nicht sonderlich, auch wenn ihm die eine oder andere natürlich nicht wehtut.

Und das mit dem Öl... nun gut. Das kann, muss aber nichts schlechtes heißen. Mein Onkel sein alter Passat hat von Anfang an viel Öl geschluckt. Er sagt immer, er tankt öl und kontrolliert den Sprit ;) . Lass mich Lügen, sein Auto ist um die 14-15 Jahre alt und der Motor hatte bis heute noch nichts. Also mach dir keinen Kopf.

Ich fahre ebenfalls den 1.7 CDTI mit 96 KW ohne S/S. Bisher musste ich zwischen den Durchsichten kein Öl nachfüllen. Aber es kann u.U. in der Tat normal sein, dass sich der Motor während der Einfahrphase ein paar Tropfen Öl gönnt. Meine Sitze knarzen in so fern, dass das Gurtschloss mit einer Stelle am "Leder" anliegt, wo das Gurtschloss selbst nicht diesen Filz hat. Und Kunststoff auf "Leder" knarzt halt. Abhilfe kann ich selbst schaffen, bin nur noch nicht dazu gekommen (genauso wie das "flatternde" Rolle im Kofferraum mit Filz oder ähnlichem zu bändigen).

Wenn man den Motor kalt auf knapp 3.000 Umdrehungen hoch jagt, kann der schon mal ein bisschen was an Öl durchziehen. Nach den 9.800 km ging ja sicher nur die Ölwarnung an und nicht die Öldruckanzeige, also haben vielleicht 500 ml gefehlt. Zumindest waren meine BCs bei Opel bis jetzt alle sehr kleinlich. Das wären also auf 1.000 km gerade mal 50 ml. Das soll viel sein?! Das der Motor im Kaltlauf etwas rauher weil fetter läuft ist jetzt auch nicht so ungewöhnlich, dadurch vibriert er auch mehr.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 14:27

Danke für eure Antworten.

Ich habe 3/4 liter Öl nachgefüllt und bin jetzt genau an der obergrenze vom Messstab. Es ging da um die Ölwarnung und nicht ölandruckanzeige zum Glück.

Sonst fahre ich täglich morgens und abends kurze Strecken, bis auf wochenden, also zur Arbeit sind es 15km und dauert normalerweise 25Minuten die Fahrt, sodass der Motor so ab 10. Minute schon 90 Grad warm ist. KA ob das noch eine Kurzstrecke oder schon Mittel-strecke ist? Wie ist da euer Verständnis?

Wenn der Motor bei Kurzstrecken mehr Öl braucht, dann verstehe ich schon warum ich so einen Verbrauch habe... Macht Sinn.

Für einen Diesel ist das eigentlich Kurzstrecke. Im Hochsommer eher nicht so tragisch. Bei frostigen Wintern nicht mehr so toll.

Zitat:

Original geschrieben von johnnyfife

Danke für eure Antworten.

Ich habe 3/4 liter Öl nachgefüllt und bin jetzt genau an der obergrenze vom Messstab. Es ging da um die Ölwarnung und nicht ölandruckanzeige zum Glück.

Sonst fahre ich täglich morgens und abends kurze Strecken, bis auf wochenden, also zur Arbeit sind es 15km und dauert normalerweise 25Minuten die Fahrt, sodass der Motor so ab 10. Minute schon 90 Grad warm ist. KA ob das noch eine Kurzstrecke oder schon Mittel-strecke ist? Wie ist da euer Verständnis?

Wenn der Motor bei Kurzstrecken mehr Öl braucht, dann verstehe ich schon warum ich so einen Verbrauch habe... Macht Sinn.

Hallo

Ein ähnliches Fahrprofil habe ich auch, aber nicht diesen Ölverbrauch.

Kein Nachfüllen zwischen den Inspektionen, auch nicht als er noch "klein" war (Einfahren).

Ein Bekannter von mir hatte mal so einen ÖL-Astra, allerdings Generationen älter.

Hier hat Opel den Motor gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1.7 cdti Neukauf - Erfahrung nach 6 Monaten