ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1,7 CDTI Verbrauch

Astra J 1,7 CDTI Verbrauch

Opel Astra J
Themenstarteram 4. November 2016 um 13:09

Hallo Zusammen,

 

Ich hab ein kleines Problem. Mein Astra J 1,7 CDTI verbraucht auf 100km gute 7,8l Diesel was ich extrem viel finde. Habe jetzt extra mal nur 20l getankt und nach exakt 3x 85km Autobahn waren die weg. Bin mit Tempomat auf 145 jetzt aber auch nicht gerast. (Fahre zu 95% Autobahn)

Reifendruckkontrolle hab ich gemacht, ist auf 2,7 bar und damit im Eco-Modus...

 

Hat jemand n Tipp warum der so saufen könnte? Hochgerechnet ergibt das ja eine Reichweite von nicht einmal 600km

Ähnliche Themen
35 Antworten

Welchen 1.7er hast du denn, da gibt es einige Varianten?

7,8L sind zwar zuviel, egal bei welcher Variante, trotzdem sollte man wissen über wechen Motor man spricht.

Hallo,

wäre auch schön zu wissen seit wann er das macht.Gibt es einen Zeitraum?Wie hoch war der Verbrauch vorher?

gruss

Zitat:

@MIA_SAN_MIA__ schrieb am 4. November 2016 um 14:09:49 Uhr:

[...] nach exakt 3x 85km Autobahn waren die weg. Bin mit Tempomat auf 145 jetzt aber auch nicht gerast. (Fahre zu 95% Autobahn)

Durchschnitt von in etwa 145 erreicht bzw. 145 konstant gefahren?

Dann ist das imho plausibel.

Zur Orientierung

Themenstarteram 4. November 2016 um 17:12

Servus, den ecotec. Hab den seit Januar und schon immer das Gefühl dass er extrem viel säuft. Jetzt hab ichs mal verifiziert

Ecotec heißen alle Motoren von Opel, außer die ecoflex Modelle.

Damit weiß man immernoch nicht welchen Motor du hast.

Gib den Motorcode oder die Leistung an.

Themenstarteram 4. November 2016 um 17:35

Zitat:

@Astradruide schrieb am 4. November 2016 um 18:09:47 Uhr:

Zitat:

@MIA_SAN_MIA__ schrieb am 4. November 2016 um 14:09:49 Uhr:

[...] nach exakt 3x 85km Autobahn waren die weg. Bin mit Tempomat auf 145 jetzt aber auch nicht gerast. (Fahre zu 95% Autobahn)

Durchschnitt von in etwa 145 erreicht bzw. 145 konstant gefahren?

Dann ist das imho plausibel.

Zur Orientierung

Ziemlich konstant 145 gefahren. Wenn das mit nem 6 Gang Getriebe normal ist, sollte sich Opel dringend neue Entwickler suchen...

Themenstarteram 4. November 2016 um 17:36

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 04. Nov. 2016 um 18:34:00 Uhr:

Ecotec heißen alle Motoren von Opel, außer die ecoflex Modelle.

 

Damit weiß man immernoch nicht welchen Motor du hast.

 

Gib den Motorcode oder die Leistung an.

Sorry ist mein erster Opel. Ich mach nachher n foto vom Schein.

... du wirst nicht viele bezahlbare Autos finden die bei KONSTANT 145 deutlich weniger verbrauchen. Es sei denn es geht immer bergab.

Hallo,

7,8 L ist -wenn die Zahl denn stimmt- sehr viel, soviel nimmt unserer bei reinem Stadtverkehr.

Ich würde aber nochmal richtig messen. Tank doch einfach mal voll, fahr ihn leer und dann wieder volltanken, die getankten Liter dann durch die gefahrenen Km dividieren und das ganze x 100. das ist sicherer als deine Berechnungsmethode mit unsicheren Parametern:-)

Mfg

Themenstarteram 4. November 2016 um 18:41

Hi Kato,

 

Hab ich vor :) hab vorher voll getankt und den km-Stand notiert.

 

Hat sich so ergeben weil ich tanken musste und der Diesel so teuer war und ich daher nur 20l getankt hab.

 

@Astradroide

N Freund von mir fährt seinen Einser mit ähnlichem Fahrverhalten mit knapp über 6l. Meinen Leon Benziner hab ich mit 6,4 bei gleichem Verhalten gefahren.

Themenstarteram 4. November 2016 um 22:45

so ich nochmal^^

hab grad gesehen, die Leistung reicht euch auch. 110ps - 81 KW

7,5 l /100 km nimmt meiner auch.

Zu 80% Autobahn mit 140-180 km/h.

Gruß

Zitat:

@MIA_SAN_MIA__ schrieb am 4. November 2016 um 19:41:37 Uhr:

@Astradroide

N Freund von mir fährt seinen Einser mit ähnlichem Fahrverhalten mit knapp über 6l. Meinen Leon Benziner hab ich mit 6,4 bei gleichem Verhalten gefahren.

So aussagen hört man oft, so etwas sieht man oft. Du sagst selbst das Du in der Situation tatsächlich eine Durchschnittsgeschw. von in etwas 145 fährst. Viele sagen ähnliches, der BC sagt dann aber oft nur 50 bis 110km/h als Durchschnitt - damit ist das was andere wahrnehmen, beschreiben und meinen etwas anderes.

Das von mir verlinkte Diagramm hebelst Du nur aus wenn Du beim Auto eine sehr deutliche Veränderung beim Luftwiderstand herbeischaffst.

Immer wenn ich dienstl. in andere Dieseleinsteige beobachte ich z.B. mal was die bei 100km/h verbrauchen. Da war es egal ob ich Ford, Peugeot, Renault, 1er BMW gefahren bin - die lagen bisher alle zw. 4 und 5L bei Konstantfahrt.

Was bei dem Diagramm natürlich zu beachten ist ist das die Geschwindigkeitsskala nach GPS und nicht lt. Tacho ist. Wer lt. Tacho vergleichen will muß also in etwas 3 bis 6km/h nach links gehen.

Wenn man vom BC abliest sollte man dessen Genauigkeit auch erstmal über einige komplette Tankfüllungen ermittelt haben. Es soll da Autos geben wo der BC nennenswert abweicht.

Als mir der Corsa vom Werk geliefert wurde zeigte mir der BC bei 145-Tacho auch 6,4 an und nicht 7,3 wie er hätte sollen. Die BC-Anzeige habe ich dann nachkalibrieren lassen.

Heute 65tkm später kann ich feststellen das ich die Verbrauchswerte des Diagramms an einigen Eckpunkten genauso wieder finde - da hat sich also auch nichts am Verbrauchsverhalten des Motors verändert.

Aber am Ende geht es um die Frage ob Du User findest die Dein Verbrauch für Plausibel halten oder nicht. Ich halte ihn für plausibel - und ich liefere Dir quasi zu (fast) jeder Geschwindigkeit meine pers. Vergleichsdaten. Kleine unterschiede mag es zw. den Karosserieformen geben. An Welten glaube ich aber nicht.

Dein Problem ist jetzt das es so gut wie keinen anderen gibt der mal mit Tempomat 145 eine Strecke von 20km und das in beiden Richtungen abfährt und Dir den Mittelwert nennen kann.

Ich wünsche mir auch ein 3-Liter-Auto, die Realität ist aber anders. Und beim Vergleich bei9 Spritmonitor finde ich mich gut im unterem Drittel bis Viertel wieder.

Habe gerade mal bei Spritmonitor gesucht. Leider gibt es nicht viele die Durchschnittsgeschwindigkeiten konsequent einpflegen und unter dehnen die es tun die kontinuierliche solche Durchschnittstempi wie Du fahren. kato944 hat z.B. aber mal eine Tankfüllung mit einem Schnitt von 166 durchgeblasen. D.h. der muß fast ungebremst unterwegs gewesen sein. Sein BC sagte 9,0, Zapfsäule sagte 9,77 --> schau mal in mein Diagramm.

Hallo zusammen,

ja, das mit den 9 Litern war ich :-) das war auf einer eiligen Fahrt Abends von Frankfurt/M nach Rügen, A5, A7,A20, fast durchgehend 190-200kmH.. Über alles (120tkm) mit 6,9 Litern bei zuletzt sehr viel Stadtverkehr, schnellen Autobahnetappen, 235er Sommerreifen und Standheizungsbetrieb im Winter ist aber sehr passabel, wie ich finde.

Den Astra hab ich neu gekauft und drei Jahre gefahren, jetzt hat ihn meine Frau. Ich fahre mittlerweile eine Volvo V70D4 mit 2,0 D, 181 PS und Automatik, der braucht auch nicht viel mehr als der Astra (7,29/100km). Der sparsamste ist der Astra nicht, ich fahr ihn dennoch sehr gern, zumal er in jetzt 5,5 Jahren fast keine Probleme gemacht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen