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Astra J 12/09, Motorkontrolleuchte blinkt, ESP leuchtet dauerhaft, Motor ruckelt

Opel Astra J
Themenstarteram 3. April 2015 um 6:55

Guten Morgen,

der Motor des Astra J meiner Holden ruckelte in letzter Zeit immer geringfügig beim Beschleunigen. Fahrzeug wird immer nur auf extremer Kurzstrecke im Stadtverkehr bewegt. Da ich selbst täglich 180km Autobahn fahre, um zur Arbeit und zurück zu kommen, dachte ich mir, OK lässte heute mal deinen D5 stehen und nimmst den Blitz mit. Evtl. hilft es ja, wenn er mal etwas auf Strecke bewegt wird.

Gesagt, getan. Schon beim Beschleunigen auf der Autobahn ist mir starkes Ruckeln aufgefallen (z.B. von 120 auf 140), als ob der Motor zu wenig Sprit bekommt. Bei 140 Tempomat angemacht, störungsfrei gefahren. Nach ~ 60km fängt die Motorkontrolleuchte dauerhaft an zu blinken, das Warnsignal für das ESP leuchtet dauerhaft auf, im Bordcomputer steht die Meldung "ESP überprüfen".

Anbei ein Foto.

Ja, der Fehler ist klar: irgendetwas mit dem ESP ist nicht i.O. Frage ist nun, ob jemand schon einmal diesen oder einen ähnlichen Fehler hatte und mir sagen kann, wo die Ursache liegen könnte + was repariert werden muss? Ist natürlich suboptimal gerade jetzt zu den Feiertagen.

Beim Anfahren an der Ampel ist das Fahrzeug jetzt extremst am ruckeln, komme mir vor wie ein Fahranfänger der nicht richtig kuppeln kann ;-) Selbst im Leerlauf, wenn das Fahrzeug steht, geht ständig ein leichter Ruck durchs Auto.

Astra J Bauj. 12/2009 (also einer der aller ersten aus der Serie J)

56.300km

1,6 Liter Benziner, 116 PS

VG

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37 Antworten

Da er mit Tempomat offenbar störungsfrei läuft, würde ich hier die Kontakte am Bremspedal bzw. Kupplungspedal verdächtigen. Das würde auch zu der Fehlermeldung bezüglich ESP passen.

Themenstarteram 3. April 2015 um 8:42

Doppelpost

Themenstarteram 3. April 2015 um 8:45

Sitze hier in den Niederlanden grad bei der Arbeit (kein Feiertag hier) und will damit nicht mehr 90km nach Hause fahren. Grad noch mal den Motor gestartet, läuft extrem unrund, der ganze Motorblock "wackelt" stark. Motorkontroll- und ESP Leuchten blinken die ganze Zeit. Fahre in der Mittagspause mal hier zum Opelhändler, evtl. können die auf die Schnelle helfen. Sonst bleibt nur abschleppen -_-

Das hört sich eindeutig nach defekten Zündmodul und Zündkerzen an. Gleiche Symtome hatte mein zafira Tourer auch. Ist zwar ein anderer Motor, aber gleiche Fehlerbeschreibung.

Normalerweise braucht der Opelhändler eine kleine Vorlaufzeit die Ersatzteile zu bestellen. Mit dem Auto würde ich nicht mehr viele Experimente machen, nicht das Folgeschäden entstehen. Im schlimmsten Fall Auto stehen lassen bzw. Abschleppen und die Heimreise mit Bus und Bahn machen.

Themenstarteram 3. April 2015 um 8:56

Danke für den Tipp! Zündkerzen wurden erst im November 2014 getauscht (große Inspektion), aber ggf. Zündmodul? Mal schauen was der niederländische Opelaner nachher sagt, melde mich noch mal ;-)

@ Gleiterfahrer: das Ruckeln war nur so lange bei Tempomat nicht vorhanden, wie man kein Gas gegeben hatte. Sobald ich das Pedal berührte, fing er damit an. Naja und jetzt mit anderen Symptomen, siehe oben.

War hier schon mehrfach ein Thema:

Kontrollleuchten für Abgas und ESP gehen an. : Opel Astra J & Cascada http://www.motor-talk.de/.../...gas-und-esp-gehen-an-t5185291.html?...

Ich tippe auf Zündspule defekt, diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht.

Themenstarteram 3. April 2015 um 9:26

Naja halb so wild. In einer Stunde kommt der ACV, schaut sich das an sonst wird abgeschleppt und zur nächsten Werkstatt gebracht. Taxi oder Leihwagenkosten, damit ich nach Hause komme, übernimmt der ACV. Das erste Mal das ich den ACV in Anspruch nehmen muss, machen aber am Telefon einen super freundlichen Eindruck. ACV und nicht ADAC, weil über DEVK versichert.

Das ist auch in der Opel-Mobilitätsgarantie enthalten...

Ist zu 99% die Zündspule. Die Meldung mit dem ESP ist ein Folgefehler, da das ABS-Steuergerät ungültige Daten zwecks Motordrehmoment bekommt

Themenstarteram 4. April 2015 um 8:12

Besten Dank an alle für die Tipps. Auto wurde gestern abgeschleppt, steht jetzt bei einer Werkstatt. Aber nicht bei Opel, sondern eine freie Meisterwerkstatt, mit der wir schon in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht haben. Nur die haben sich heute einen Brückentag gegönnt.

Läuft ja alles hier im Forum auf die Zündspule / das Zündmodul hinaus (was hat er eigentlich?), der Herr vom ACV war der gleichen Meinung. Wagen läuft übrigens zur Zeit nur auf 3 Zylindern, wahrscheinlich weil eben eine Zündspule defekt ist. Lt. dem Mechaniker vom ACV hat der für jeden Zylinder / jede Zündkerze eine eigene Spule, die Spulen sollen auf einem Block nebeneinander montiert sein, ist das wirklich so? Bei Opel könne man nur alle 4 auf einmal tauschen, bei manch anderen Herstellern (z.B. VW) kann man die Spulen einzeln ersetzen. Ich habe da keine Ahnung...

Das zu tauschen ist nun wirklich kein großer Aufwand, aber ich selbst kann es nicht ;-) Sollte es doch was Ernstes sein, muss er eben einmal über die Straße zu Opel gebracht werden.

Danke noch mal

Edit: @ Siggi S. jo, wäre drin, haben wir aber nicht bei Opel, sondern gebraucht aus 2. Hand bei einem BMW Händler gekauft. Der Händler ist sogar noch bis 21.04.15 in der Sachmängelhaftung, aber beweise mal, dass das Ding schon vorher nen Knick hatte. Daher 0,001 % Chance das der Händler sich irgendetwas davon annimmt.

Ob die Spulen einzeln oder nur im Stück zu tauschen sind, ist von Hersteller zu Hersteller und auch vom Motor her unterschiedlich. Citroen z.B. hat beim Vierzylinder einen vergossenen Spulenblock, der Sechszylinder wartet aber mit Einzelspulen auf. Noch verrückter ist dann die Preispolitik: eine einzelne Spule für den 6er ist teurer als der Block beim Vierer.

So sieht das Dingens aus: Zündspule | OPEL ASTRA J 1.4 ecoFLEX | Teilefix-Autoteile-Shop https://www.teilefix.de/.../Zuendspule

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