ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 2.0 CDTI 165PS Automatik "schleift"

Astra J 2.0 CDTI 165PS Automatik "schleift"

Opel Astra J
Themenstarteram 24. März 2015 um 8:05

Hi,

habe meinen Astra im Januar gekauft und habe jetzt ca. 5000 Km zurückgelegt. Insgesamt hat er 104.000Km runter.

Ich bin mit dem Auto grundsätzlich zufrieden, nur mit der Automatik werde ich nicht ganz warm.

Den Schalthebel nach links gelegt lassen sich die Gänge ab einer Drehzahl von ca. 2000 U/min sehr schön schalten.

Wenn der Hebel auf "D" steht und ich nach dem Hochschalten der Automatik vom 2. in den 3. Gang den Hebel nach links drücke ist zu beobachten, dass die Drehzahl um gute 300 U/min fällt.

So entsteht beim fahren in "D" das Gefühl, die Automatik lässt die Kupplung schleifen. (Mir ist schon klar das die Automatik keine Kupplung hat).

Hin und wieder sieht es gar danach aus als würde die Drehzahl beim Beschleunigen und auch beim Schalten konstant bei 2000 U/min bleiben.

Wäre schön wenn andere Automatik Besitzer dieses Verhalten bestätigen könnten. Oder mir bestätigen das dies ein Fehlverhalten ist.

Der Wagen hat insgesamt 104.000 Km runter.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wurde schon mal ein Wechsel der ATF gemacht ?

wenns wirklich schleift wo´s nicht soll kommt irgentwann auch ein fehlercode. definitiv.

Themenstarteram 24. März 2015 um 9:31

Neues Öl hat er bei mir nicht bekommen, müsste ich beim Verkäufer nochmal nachfragen wenn es nicht im Servicebuch und / oder auf Rechnungen aufgeführt ist.

In welchem Intervall sollte das Getriebeöl denn gewechselt werden?

Eine Fehlermeldung habe ich im Display bisher nicht.

Kennt jemand von euch dieses Verhalten?

Gerade nach dem automatischen Gangwechsel und dem anschließendem Wechsel in den manuellen Schaltmodus sackt die Drehzahl um ca. 300 U/min ab.

Der Hersteller sagt, es ist eine Lebensfüllung im Getriebe enthalten, die Frage ist nur, was der Hersteller als Leben des KFZ ansieht.

Hier herrscht die Meinung (auch bei anderen Herstellern), dass nach 60 - 80 000 nach der Tim Eckhardt Methode die schwarze Brühe gewechselt werden sollte, weil die Funktion nachläßt.

Kannst ja mal in der SUFU nach schauen.

am 24. März 2015 um 9:39

Hallo,

Ich habe das selbe Phänomen. Vom

2. zum 3. Gang ist es ein längerer "Schleifvorgang"!

Fahre allerdings den 1.6er Sidi Benziner. Aber das selbe AT6.

Ich bin an dem Problem dran, aber habe erst am 7.4.15 einen Termin deswegen beim FOH.

Außerdem finde ich das Ansprechverhalten der Automatik beim Lastwechsel etwas verzögert. Wieder eine Art "schleifen"! Zum Beispiel bei ständigen anhalten/anfahren in rechts-vor-links gassen! Da fällt es mir am meisten auf! Vielleicht weißt du was ich meine. Kann es nicht so gut erklären!

Mfg

Maik

...kann auch nur empfehlen, so alle 60 TKM das Getriebe-Öl zu wechseln. Dadurch sollte das Getriebe sauber arbeiten können. Ein Ausfall sollte man damit auch nicht unnötig provozieren - eine billiger Schutz vor unnötigem teuren Tausch.

Für den Ölwechsel an Automatikgetrieben gibt es sogar spezielle Gerätschaften mit Spülfunktion und so. Wirkt manchmal Wunder...

am 24. März 2015 um 20:38

Ich habe gerade mal 26.000 km runner. Aber ich werde das Thema mal ansprechen mit spülen und co...

Zitat:

@AstraSidi schrieb am 24. März 2015 um 21:38:49 Uhr:

Ich habe gerade mal 26.000 km runner. Aber ich werde das Thema mal ansprechen mit spülen und co...

..........nanana, nicht übertreiben.

Eventuell ist man auch noch nicht mit den Eigenarten der Wandler vertraut.

am 24. März 2015 um 20:55

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 24. März 2015 um 21:46:25 Uhr:

Zitat:

@AstraSidi schrieb am 24. März 2015 um 21:38:49 Uhr:

Ich habe gerade mal 26.000 km runner. Aber ich werde das Thema mal ansprechen mit spülen und co...

..........nanana, nicht übertreiben.

Wie meinst du das? Nicht übertreiben?

am 24. März 2015 um 21:00

Zitat:

@siggi s. schrieb am 24. März 2015 um 21:54:19 Uhr:

Eventuell ist man auch noch nicht mit den Eigenarten der Wandler vertraut.

Naja, ich hoffe nicht das das alles zu den Eigenheiten des Wandlers gehört. Denn wenn ja, dann war es das erste und letzte AT-Getriebe!

Bin ja schon einige gefahren mit AT aber bei keinem hatte ich diese "komischen Auffälligkeiten".

Zitat:

@AstraSidi schrieb am 24. März 2015 um 21:55:38 Uhr:

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 24. März 2015 um 21:46:25 Uhr:

 

..........nanana, nicht übertreiben.

Wie meinst du das? Nicht übertreiben?

naja, nach 26 000km ???

Was soll das ?

am 24. März 2015 um 21:09

Ich bin zweitbesitzer und habe natürlich keine 26.000 km gefahren. Am Anfang kam es mir nicht so vor, aber mittlerweile finde ich es "etwas nervig".

Ich hab ja bald ein Termin und dann kommen wir der Sache schon auf den Grund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 2.0 CDTI 165PS Automatik "schleift"