ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra j 2,0 Cdti Turbolader schaden

Astra j 2,0 Cdti Turbolader schaden

Opel Astra J
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 9:24

Hallo

Fahrzeugdaten:

Astra j 2,0 Cdti bj:2010

Laufleistung 128.000

Gekauft vor 4 Monaten

Habe letzte Woche nach einer Autobahn fahrt gehört das mein Turbolader lauter pfeift als sonst.

Habe kein Leistungsverlust,Ölverlust oder Qualmentwicklung.

Habe einen Termin bei Opel gemacht da wurde festgestellt das mein Turboladerflügelrad verbogen ist.

Ursache soll Gefrorenes Kondenswasser im Ansaugschlauch was angesaugt wurde gewesen sein.

Muss aber noch dazusagen das ich vor der Autobahn noch Ladstrasse gefahren bin und der Motor schon lange Warm war bzw. das Eis schon längst hätte getaut sein müssen.

Jetzt sagen die aber ist keine Garantie weil äußerer einfluss.

Was sagt ihr dazu?

Schonmal Danke

MFG

Ähnliche Themen
42 Antworten

es gibt eine elektrische heizung in der kurbelgehäuseentlüftung direkt vor dem lader die genau sowas verhindern soll.

hat wohl nicht funktioniert/ausgereicht?

Zitat:

Original geschrieben von brabbit2712

Hallo

Fahrzeugdaten:

Astra j 2,0 Cdti bj:2010

Laufleistung 128.000

Gekauft vor 4 Monaten

Habe letzte Woche nach einer Autobahn fahrt gehört das mein Turbolader lauter pfeift als sonst.

Habe kein Leistungsverlust,Ölverlust oder Qualmentwicklung.

Habe einen Termin bei Opel gemacht da wurde festgestellt das mein Turboladerflügelrad verbogen ist.

Ursache soll Gefrorenes Kondenswasser im Ansaugschlauch was angesaugt wurde gewesen sein.

Muss aber noch dazusagen das ich vor der Autobahn noch Ladstrasse gefahren bin und der Motor schon lange Warm war bzw. das Eis schon längst hätte getaut sein müssen.

Jetzt sagen die aber ist keine Garantie weil äußerer einfluss.

Was sagt ihr dazu?

Schonmal Danke

MFG

Schon alleine bei der KM - Laufleistung hast du keine Garantieansprüche mehr. Das mit dem gefrohrenen Eis ist schwer nachzu vollziehen. Möglich oder auch nicht. Würde eher sagen, nein. Das Heizelement vor dem Turbo wäre noch zu prüfen. Davon mal ganz abesehen kann es auch ohne irgend einen äußeren Einfluss bei der KM-Leistung jederzeit zu einem Turboschaden kommen. Wann das Teil seinen Geist aufgibt, hängt sehr viel auch von den Fahrgewohnheiten ab. Ein Turbo ist für mich ein Verschleißteil wie eine Lichtmaschine oder Klimakompressor.

Fazit: 130000km Turboschaden = Standart!

man kann das an den turbinenschaufeln sehen das dort kleinteile reingeflogen sind.

war beim 1.3er im corsa-d ein riesenproblem. gab mehrere rückrufe deswegen.

andererseits können autos schonmal kaputtgehen. :D

und beim diesel wirds dann halt auch mal teurer :D:D

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 9:54

Ok danke bis jetzt schonmal-

Leztes Angebot war wegen der Gebrauchtwagengarantie und Laufleistung soll ich 60% selber übernhemen (Kostenveranschlag 1500€).

Ich denke mir da kann ich mir auch gleich selber ein Austausch Lader reinpacken und komme billiger weg.

Weil von der Gebrauchtwagengarantie haben ich ja dann eh nichts.

 

MFG

und nicht vergessen die ursache zu beheben, sonst ist der neue lader auch gleich wieder hinüber.

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 10:57

Könnt ihr mir vielleicht eine gute Adresse geben wo man einen Austauch lader bekommt.

Das ist doch der selbe Lader der auch im 2,0 Insignia verbaut ist oder?

MFG

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 7:16

Hallo nochmal

Kann mir das keiner sagen ob im insignia 2.0 der selbe Turbolader verbaut ist wie im astra j 2,0?

Mfg

Bei unserem x3 wurde der Turbolader auch schon 2 mal getauscht. Einmal bei KM ~23.500 wegen Chip und einmal bei KM ~150.000 wegen altersschwäche ;)

Beide waren zu zahlen. Schweineteuer. Nur war der Turbo komplett defekt, man konnte kaum schneller als 40 fahren..

Hallo,

musst du bei der Anschluss/ Gebrauchtwagengarantie nicht 60% vom Material zahlen und die Arbeitskosten sind komplett versichert? Bei 1500 € sind bestimmt schon mal fast die Hälfte Arbeitslohn oder?

Grüße

Juma19

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von juma19

Hallo,

musst du bei der Anschluss/ Gebrauchtwagengarantie nicht 60% vom Material zahlen und die Arbeitskosten sind komplett versichert? Bei 1500 € sind bestimmt schon mal fast die Hälfte Arbeitslohn oder?

Grüße

Juma19

Hi

Nein leider sind die 1500€ nur Material kosten.

1400€ der der turbo

100€ Dichtung und kleinkram

Mfg

Übel, übel. Das gönnt man niemanden. Ist ja doch ein großer Kostenaufwand und das schon nach 128000km..... Ich mein wenn du die über 4-6 Jahre oder mehr hättest, ist´s noch was anderes, aber bei einem jungen Auto. Ojeminee, hoffe das passiert mir nicht. Keine gute Werbung für den 2 Liter CDTi. Kommt das häufiger vor, also bei diesem Motor?:-/

Zitat:

Original geschrieben von Buddy84

Übel, übel. Das gönnt man niemanden. Ist ja doch ein großer Kostenaufwand und das schon nach 128000km..... Ich mein wenn du die über 4-6 Jahre oder mehr hättest, ist´s noch was anderes, aber bei einem jungen Auto. Ojeminee, hoffe das passiert mir nicht. Keine gute Werbung für den 2 Liter CDTi. Kommt das häufiger vor, also bei diesem Motor?:-/

Also 128.000 km sind 128.000 km. Egal ob du die in 2 oder 6 Jahren fährst. Und dann kommt es schon auch sehr auf die Fahrgewohnheiten an. Man hat es zu mindest teilweise selbst in der Hand, ob so ein Turbo früher oder später den Geist aufgibt.

Und nein; daß ist kein typischer Fehler bei dem Motor. Das ist ein typischer Fehler bei allen Herstellern.

Ein Kollege von mir hat jetzt in seinem Vectra C 1.9 bei 196.000 km seinen Turbo erneuern müssen. Ich finde diese Haltbarkeit bei dem Turbo schon sehr gut.

Und wenn man so ein Auto gebraucht kauft, kann man nicht wissen, was der Vorbesitzer damit angestellt hat.

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Zitat:

Original geschrieben von Buddy84

Übel, übel. Das gönnt man niemanden. Ist ja doch ein großer Kostenaufwand und das schon nach 128000km..... Ich mein wenn du die über 4-6 Jahre oder mehr hättest, ist´s noch was anderes, aber bei einem jungen Auto. Ojeminee, hoffe das passiert mir nicht. Keine gute Werbung für den 2 Liter CDTi. Kommt das häufiger vor, also bei diesem Motor?:-/

Also 128.000 km sind 128.000 km. Egal ob du die in 2 oder 6 Jahren fährst. Und dann kommt es schon auch sehr auf die Fahrgewohnheiten an. Man hat es zu mindest teilweise selbst in der Hand, ob so ein Turbo früher oder später den Geist aufgibt.

Und nein; daß ist kein typischer Fehler bei dem Motor. Das ist ein typischer Fehler bei allen Herstellern.

Ein Kollege von mir hat jetzt in seinem Vectra C 1.9 bei 196.000 km seinen Turbo erneuern müssen. Ich finde diese Haltbarkeit bei dem Turbo schon sehr gut.

Und wenn man so ein Auto gebraucht kauft, kann man nicht wissen, was der Vorbesitzer damit angestellt hat.

Da hast du wohl recht, dachte bei den Jahren nur daran, dass es dann mit dem bezahlen nicht sooo weh tut, als wenn man schon recht früh nach Kauf des Autos so einen Schaden hat. ;)

 

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 13:25

Deswegen ärgert mich das auch so weil es laut Werkstatt kein vetschleiss schaden ist.

Aber jetzt weiss ich immer noch nicht ob im insignia und astra dee selbe lader verbaut ist???

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen