- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Astra J 2013 A17DTS 1,7 CDTI wird immer wieder heiß
Astra J 2013 A17DTS 1,7 CDTI wird immer wieder heiß
Hallo.
Fahren einen Astra J, 1,7l, 96kw, A17DTS, 166tkm, Bj. 2013
Der Motor überhitzt, kocht und drückt Wasser aus dem Ausgleichsbehälter, sobald man etwas länger und zügiger fährt. Also regelmäßig auf den Weg zur Arbeit.
Neu ist die Wasserpumpe, Thermostat, Ausgleichsbehälter, Deckel v. Ausgleichsbehälter.
Dieselpartikelfilter wurde schon manuell regeniert.
Wasserpumpe ist ohne elektrische Ansteuerung.
Wenn der Fehler auftritt läuft der Kühlerlüfter auf Maximalstufe, aus der Heizung im Innenraum kommt dann nur kalte Luft. Ausgleichsbehälter ist dann fast leer.
2x wurde schon ein Co-Test gemacht, auch i.O.
Öl und Kühlmittel unauffällig, kein Qualm aus Auspuff.
War schon in zwei Werkstätten. Keiner findet den Fehler. Im Fehlerspeicher ist immer Fehler P0135 Lambdasonde hinterlegt. Kann mir nicht vorstellen, daß das damit zusammenhängt.
Hat noch jemand einen Tipp. Das Auto wird dringend benötigt.
Würde mich über Tipps freuen, wo ich noch anfangen soll zu suchen.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Unabhängig ob neu oder nicht:
Entweder arbeitet Deine Wasserpumpe oder Dein Thermostat oder beide nicht richtig. Bei Wasserpumpen kam es schon vor, dass sich der Rotor von der Welle gelöst hat. Damit kann sie nicht mehr pumpen.
Teile in Erstausrüsterqualität oder "irgendwo im Netz gefunden"?
Die Wasserpumpe ist nagelneu, aber von Dolz. Die alte Wapu war augenscheinlich in Ordnung und mit Kunststoffschaufelrad.. Die Dolz hat zumindest Metallflügel.
Ob die Wapu fördert kann man idR am Überlaufschlauch am Kühlmittelbehälter sehen, im Leerlauf und/oder mit etwas Drehzahl muß dort Kühlmittelaustritt zu sehen sein.
Ist der denn mal richtig entlüftet worden nach Teiletausch? Eigentlich entlüftet der sich ja selber, aber ob es jetzt speziell beim J eine Änderung in diese Richtung gab kann ich nicht sagen. Der Grundmotor ist ja ewig alt und ich hatte nie Probleme in die Richtung. Im Zweifel eben mit einen Befüllgerät arbeiten, um Luft im System zu fast 100% auszuschließen.
Ist der denn mal komplett ausgelesen worden? Also nicht nur Motor!?
Ja, Wasserpumpe funktioniert. Ich habe nochmal gegoogelt und habe jetzt den AGR Kühler in Verdacht. Die Symptome sprechen dafür.
Symptome eines undichten AGR-Kühlers
Symptom für einen undichten AGR-Kühler kann der schleichende Verlust des Kühlmittels mit einer erhöhten Motortemperatur sein. Ein solcher Verlust bleibt zunächst oft unbemerkt, weil bei laufendem Motor der Abgasgegendruck höher ist als der Druck im Kühlsystem. Wird der Motor abgestellt, lässt der Druck nach und die Kühlflüssigkeit entweicht in den Motor. Beim erneuten Starten des Wagens kommt es dann zu sogenannten „Wasserschlägen“, die letztlich Kolben, Pleuel und Zylinder stark schädigen können.
Hm, das passt aber nicht so wirklich zu deiner Beschreibung bisher!? Zumal du in deinen 1. Beitrag das quasi schon ausgeschlossen hast= kein Qualm/Wasserverlust! Du hast ja Probleme mit Hitzeenetwiklung und deren Folgen...
Ich würde mal vorschlagen einen Druckverlusttest machen zu lassen........
Meinst du den Zylinder- oder Kühlmitteldrucktest?
Ich würde ja erstmal fahrzeugweit Auslesen, wenn der J>1,7er eine externe Kühlmittelpumpe oder Thermostat hat wird das ggf abgelegt sein, wenn die/das spinnt. Muß ja auch nicht unbedingt im Motor-SG sein
Zitat:
@ULFX schrieb am 5. Juni 2022 um 13:21:21 Uhr:
Hm, das passt aber nicht so wirklich zu deiner Beschreibung bisher!? Zumal du in deinen 1. Beitrag das quasi schon ausgeschlossen hast= kein Qualm/Wasserverlust! Du hast ja Probleme mit Hitzeenetwiklung und deren Folgen...
Kein Wasserverlust habe ich nicht geschrieben.
Das Wasser verschwindet ins Nirvana. Der AGR Kühler ist mittlerweile auch neu. Der Motor wird heiss ab einer Geschwindigkeit von 130km/h. Wasserpumpe und Thermostat ist nicht elektrisch. Wasser ist nicht im Öl.
Vielleicht ist es auch noch eine wandernde Luftblase.
Was bringt mir das abdrücken? Wurde auch schon mal gemacht. Auch unauffällig.
Die Wapu läuft ja übern Riemen, aber ich meinte damit eher eine elektrische ZusatzWapu. Und wenn Kühlmittel verschwindet ist es eben Wasserverlust bzw Kühlmittelverlust. Die Ursache ist dabei erstmal nebensächlich.
Dazumal gab es Fälle wo sich die Kühlrippen von den Wasserführenden Röhren des Kühlers gelöst haben. Astra F, vielleicht sowas.
Kann ich mir kaum vorstellen: Vielleicht hat der J ja schon verschließbare Kühlerlamellen und der Stellmotor ist auf "zu" stehen geblieben!? Nicht genug Kühlluft (bei schneller Fahrt)>überhitzt. IdR gibt das aber ein FC. Der wird aber nie per MKL angezeigt, hatte ich zumindest noch nie, immer nur beim Auslesen gesehen... Denn das kommt häufiger mal vor, egal welche Marke.
Verschließbare Kühlerlamellen…?
Ich muss in Rente…
Jop, haben neuere Modelle als Teil des Thermomanagement und zur CO2-Einsparung.