ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J arbeitet der Regensensor nach dem Zufallsprinzip?

Astra J arbeitet der Regensensor nach dem Zufallsprinzip?

Opel Astra J
Themenstarteram 26. August 2011 um 21:52

Hallo Gemeinde,

wie sind eure Erfahrungen. Ich bin bisher mit der Funktionsweise der Wischerautomatik sehr unzufrieden.

Aus meiner Sicht funktioniert sie unreproduzierbar - das wiederum reproduzierbar. Die Empfindlichkeitseinstellungen scheinen z.T. Nonsens zu sein.

Es kann z.T. sein das man auf die Empfindlichste Stufe stellen muß bis der Wischer anspringt. Dann läuft er mal im Dauerbetrieb, mal im sehr schnellen Intervallbetrieb. Dann schaltet man 2 Stufen zurück und obwohl so gut wie keine Tropfen auf die Scheibe schlägt läuft der Wischer fasst durch.

Heute hatte ich dann mal bei leichtem Regen angehalten und mir das Sensorfeld vorne angeschaut. Es war unauffällig. Dann habe ich mir mal den Spaß erlaubt und bei eingeschalteter Wischautomatik mehrfach den (warmen) Handballen auf die Scheibe über dem Sensorfeld gepreßt. Ende vom Lied. Der Wischer lief trotz unempfindlicher Einstellung ca. 1 bis 2 Minuten durch bis er sich quasi wieder berühigte. Dieses Phenomen ließ sich PRIMA reproduzieren. Toll das mit der IR-Technik......

Beste Antwort im Thema

@passra:

Wenn Dir die ersten vier Stufen der Wischautomatik nicht genügen, stimmt etwas anderes nicht.

Bei mir kommen nur die Stufen 2 und 3 zum Einsatz - und damit ist alles gut.

Also entweder gibt es ein technisches Problem mit dem Sensor / der Steuerung oder eines mit Deiner Wahrnehmung einer sauberen Scheibe.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo. Bei mir funtzt der regensensor eig. Ganz genau...habe die empfindlichste stufe eingestellt. Ich würde sagen, du fährst demnächst zum FOH und fragst ob das so normal seie, dass sich der regensens. Dauernt aufhängt.

Mfg.

Bei mir arbeitet der Regensensor auch genau so wie er soll.

Die Wischergeschwindikeit ist abhängig von

1. der Regenmenge

2. eingestellten Empfindlichkeit und

3. nicht zuletzt von der gefahrenen Geschwindikeit

geht automatisch hinauf bis Geschwindikeitsstufe 2 wenn notwendig.

am 27. August 2011 um 8:37

Ich habe auch nur beste Erfahrungen gemacht.

Funktionier genau so wie er soll.

am 27. August 2011 um 8:40

Wo kann man denn die Empfindlichkeit einstellen? Ich kenn nur Regensensor Ein oder Aus :):confused:

am 27. August 2011 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Strabonz

Wo kann man denn die Empfindlichkeit einstellen? Ich kenn nur Regensensor Ein oder Aus :):confused:

Da ist an diesem Hebel ein Rädchen, mit dem kannst du das einstellen.

Meiner arbeitet auch normal, hab ihn eigentlich immer an. Was mir nur aufgefallen ist, er fängt auch mal einfach so an zu wischen, trotz Sonnenschein. Ich vermute die Ursache hier in Insekten die im Sensorbereich zerschellen.

Das ist durchaus möglich.

am 27. August 2011 um 9:22

Ein Rädchen am Hebel? Das hätte ich doch gesehen?! Ihr meint schon ganz normal da wo man auch den Scheibenwischer anmacht oder?

am 27. August 2011 um 9:23

Steht bei mir immer auf Empfindlichkeits Stufe 2-3. Alles mehr führt zu Dauerwischen auch wenn es nur ein paar Tropfen sind. Auch kommt es vor, das aus unklaren Gründen auf Dauerwischen geschaltet wird - das hört dann aber nach ein paar Zyklen wieder auf - möglicherweise lokale Niederschläge auf der Scheibe ;) oder es läuft einfach Wasser vom Dach über den Sensor. Auch bei trockener Scheibe legt der manchmal los, auch ohne Insektenleichen im Sensorbereich.

Ansonsten funktioniert das schon. Von nur gelegentlichen Wischen bei ein paar Tropfen bis hin zu schnellen Dauerwischen im Wolkenbruch und das auch im Wechsel hintereinander.

Zitat:

Original geschrieben von Strabonz

Ein Rädchen am Hebel? Das hätte ich doch gesehen?! Ihr meint schon ganz normal da wo man auch den Scheibenwischer anmacht oder?

Ja, ansonsten schau mal im Manual auf Seite 88/89 nach.

Gruß

Fred :)

am 27. August 2011 um 11:45

Cool danke, das Rädchen kenn ich dacht aber das sei nur für den Wischinterverall, sollte wohl doch mal in die Anleitung schauen *g*

Zitat:

Cool danke, das Rädchen kenn ich dacht aber das sei nur für den Wischinterverall, sollte wohl doch mal in die Anleitung schauen *g*

Nö, lieber nicht. Sonst hätten wir nichts mehr zu lesen. ;)

Gruß

Daniel

kann ich nur bestätigen mal regnet die Scheibe so zu das man kaum noch was sieht ohne das eine Wischfunktion erfolgt dann hilft nur feiner einstellen und manch anderes mal ist kaum ein Regentropfen auf der Scheibe und er wischt, ist alles in allem etwas skuril die Arbeitsweise des Regensensors.

Den Eindruck habe ich auch manchmal. Eine dumme Frage. Wo liegt der Sensor eigentlich ? Ist das in dem Kasten hinter dem Rückspiegel an der Scheibe, oder ist das die kleine Kugel vorne am Armaturenbrett ?

Und gleich noch eine Frage an Euch. Wer weiss wo der Temperaturfühler liegt ? Also für die Anzeige der Grad Celsius am Display ? Danke ;)

Deine Antwort