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Astra j CDTI 1.7 131PS Heizleistung und Kühlmitteltemeratur

Opel Astra J
Themenstarteram 30. November 2014 um 10:39

Hallo, fahre seit kurzen einen Astra J, CDTI 1.7 mit 130PS, Bj 2013.

Jetzt wo die kältere Jahreszeit anbricht (ca. 3 Grad plus), fällt mir an der Temeraturanzeige für das Kühlwasser auf, dass ich gut über 10 Km fahren muß, bevor die Motortemperaturanzeige sich überhaupt bewegt, auch die Heizleistung ist für meinen Geschmack mehr als dürftig.

Jetzt meine Frage an euch, ist dass normal sowie es bei meinen Fahrzeug ist, ich kenne das von anderen Diesel anders.

Ich war auch schon bei den netten Opelhändler um die Ecke, dieser hatte den Fehlerspeicher ausgelesen und konnte da keinen Fehler finden.

Ich verstehe nur nicht, wenn zum Beispiel der Thermostat nicht richtig arbeitet, warum sich dieses Problem dann im Fehlerspeicher befinden sollte.

Über Antworten zu meinen Problem wäre ich Dankbar.

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17 Antworten

Das ist ein Problem, welches alle Direkteinspritzer aller Hersteller haben.

Abhilfe bring nur eine Standheizung oder ein Zuheizer.

In meinem Vectra (Z19DT) ist das sogenannte Quick- Heat (Zuheizer) verbaut, nach 2 km kommt warme Luft aus den Düsen.

Themenstarteram 30. November 2014 um 11:13

Danke für deine Antwort,

dieses ist allerdings nicht mein erster Direkteispritzer (nur der erste Opel), ich wollte eigentlich nur wissen, ob es normal ist, dass sich die Temeraturanzeige bei den Astra, unter 10 km Fahrstrecke nicht bewegt

Hallo, ist ein ganz normales Dieselproblem von allen Herstellern, hatte auch mal einen Opeldiesel und genau aus diesem Grund hat mir bei der Bestellung der FOH empfohlen das Quick-Heat zu nehmen und das war dann ganz gut.

Fahre jetzt einen Astra Benziner. Bei meinem Firmenwagen Daimler E Klasse, Diesel, da kann ich auch auf der Landstraße fahren bis die Frostbeulen kommen, wenn ich nicht die Standtheizung einschalte. Das geht beim Daimler auch während der Fahrt, dann wird es gleich war. Beim 5.BMW ging die sogar automatisch an beim Kaltstart.

Ich denke für Laternenparker mit modernen Dieselmotoren lohnt sich eine Standheizung.

Themenstarteram 30. November 2014 um 11:30

Das mit der Standheizung ist ein guter Tip, werde mich dann mal in dieser Richtung schlaumachen,

Moin! Ist es eigentlich möglich Quick- Heat nachzurüsten, hat sich da schon mal jemand beim FOH erkundigt?

Nachrüsten ist bei unseren Modernen Autos immer schwer und fast immer Wirtschaftlich nicht machbar. Ich finde doch das es trotzdem relativ schnell warm wird. Und falls einen wirklich mal zu kalt wird, der Schaltet als Überbrückung an besten die Sitzheizung an :)

am 30. November 2014 um 13:03

Als "bald" Quickheat besitzer , würde ich gerne wissen wie sich Quickheat anschaltet??

Über verschiedene Parameter wie : Aussen und Innentemperatur ??

Zitat:

@stephanpf

Als "bald" Quickheat besitzer , würde ich gerne wissen wie sich Quickheat anschaltet??

Hier wird dir geholfen.

Funktioniert bei mir perfekt :D .

Zitat:

@Pichel schrieb am 30. November 2014 um 12:41:57 Uhr:

Moin! Ist es eigentlich möglich Quick- Heat nachzurüsten, hat sich da schon mal jemand beim FOH erkundigt?

Standheizung ja, Quick- Heat nein(Opel original), Fremdhersteller gibts ja, die den Motor elektrisch aufheizen, wird aber am Stellplatz vom Auto eine 220 Volt Steckdose benötigt. Finde ich persönlich aber uninteressant, hohe Kosten umständlich und nur eingeschränkt nutzbar. Das beste ist meiner Meinung nach zum nachrüsten die Standheizung.

Zitat:

@stephanpf schrieb am 30. November 2014 um 14:03:38 Uhr:

Als "bald" Quickheat besitzer , würde ich gerne wissen wie sich Quickheat anschaltet??

-

Hoffentlich hast Du das Kreuz auch bei der Lenkradheizung gemacht.

Auf eine Sitzheizung kann ich verzichten - die Lenkradheizung will ich nie mehr missen. ;)

Ich bin auch aus o.g. Gründen wieder zurück zum Benziner.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 30. November 2014 um 16:16:59 Uhr:

Zitat:

@stephanpf schrieb am 30. November 2014 um 14:03:38 Uhr:

Als "bald" Quickheat besitzer , würde ich gerne wissen wie sich Quickheat anschaltet??

-

Hoffentlich hast Du das Kreuz auch bei der Lenkradheizung gemacht.

Auf eine Sitzheizung kann ich verzichten - die Lenkradheizung will ich nie mehr missen. ;)

Ich bin auch aus o.g. Gründen wieder zurück zum Benziner.

JAAAA Lenkradheizung echt super:):D will auch nicht mehr ohne fahren

Zitat:

Hoffentlich hast Du das Kreuz auch bei der Lenkradheizung gemacht.

Auf eine Sitzheizung kann ich verzichten - die Lenkradheizung will ich nie mehr missen. ;)

Ich bin auch aus o.g. Gründen wieder zurück zum Benziner.

Lustig! Bei mir ist es genau umgekehrt - habe eine Sitzheizung die ich nicht missen möchte (vor allem bei Ledersitzen nicht). Die Lenkradheizung habe ich nur weil im Paket dabei. Die hätte ich sonst nie mitbestellt. Immerhin hatte ich sie einmal an zum Testen - dafür freut sich aber meine Frau wenn sie mein Auto nutzt. :)

Ich glaube die ursprüngliche Frage war eine andere.

Die Temperaturanzeige zeigt die Temperatur nur in einem Fenster von ... bis an.

Der Motor und somit das Kühlwasser muss sich erstmal soweit erwärmen, das es in dieses Fenster kommt.

Darunter wird halt nichts angezeigt...

Wichtig ist doch das, was aus den Düsen kommt. Bei mir hat sich der Zeiger noch nicht einen Millimeter bewegt, da kommt nach 3-4 Minuten schon der erste warme Hauch. Ist allerdings auch der 1,4t.... ;)

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