1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J ein gutes Auto?

Astra J ein gutes Auto?

Opel

Hallo Opelaner,eiins vorab:bin aus den Alfaforum.Mein Vater hat sich in einen Astra 1,4 mit 100PS verliebt und hat Intresse sich einen neuen zu kaufen.Das Auto gefällt mir sehr gut und die Qualität hat mich auch beeindruckt aber ist die Technik auch so zuverlässig wie er aussieht??? Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht? Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut Porno ...(:D)

Danke im vorraus

Carlo

Ähnliche Themen
16 Antworten

verschoben in den richtigen Forumsbereich

Jop, die Technik ist größtenteils sehr solide, keine Problemmotoren wie die älteren TSI's wie bei VW und auch sonst zuverlässig.

Einzig die Bremsen und deren Verschleiß sollte man im Auge behalten.

Aber seid ihr euch sicher, dass der 1.4 er mit 100PS für eure Bedürfnisse ausreicht ? Der muss sich schon ganz schön anstrengen beim Astra J, da würd ich lieber den kleinen 1.4 T nehmen, hat man mehr von.

Der Astra J ist ein kleines Dickerchen und muss dementsprechend mit etwas mehr Ps ausgestattet sein, finde ich.

Habe den 1.4 T mit 140 Ps. Der ist ordentlich Motorisiert, weniger sollte es meiner Meinung nach nicht sein, höchstens noch den 120 Ps Turbo.

Bisher sehr solide, leider muss ich wegen der Mittelkonsole nochmal zum FO, weil die rappelt beim beschleunigen, wird aber gemacht und dann ist auch wieder gut ^^

Ich hatte auch erst den 1.6er mit 116PS im Auge... bis nach einer Probefahrt! Am liebsten hätte ich die Kiste unterwegs im Wald vergraben, so unterirdisch sind die Fahrleistungen!

Meine Meinung: So lange man nur in der ebenen Stadt fahren will, reichen die kleinen Motoren, hat man ein paar Hügel rundum, muss es mind. der 1.6T sein...

Also wenn Dir der Astra generell schonmal zusagt, machst Du nichts verkehrt. Die Opel-Modelle sind bereits seit mehreren Jahren qualitativ wirklich top und müssen sich nicht vor der Konkurrenz verstecken.

Wenn Euer neuer Astra ein Benziner werden soll, rate ich aber eindeutig zum 1.4 T (120 PS oder mit 140PS) die Saugbenziner darunter sind wirklich nicht der Hit an Fahrfreude.

Am besten den Händler mal nach einer Probefahrt fragen. Wenn es möglich ist, dann auch gerne eine ausgedehnte Probefahrt über 100 bis 200 KM (schön gemischt Stadt, Landstraße und BAB) erst dann lernt man ein Auto richtig kennen.

Von Probefahrten 10 KM um den Block herum halte ich nicht viel.

Der 1,4T mit 140PS ist schon toll und nach ca. 5-6000km wird der immer besser und sparsamer ...  (oder eben den 165PS-Diesel) ;)

Habe selbst den 1.4 mit 101 PS und kann Dir empfehlen, etwas höher mit der PS-Zahl zu gehen. =)

Bei Steigungen/Bergfahrten verliert er im 5.Gang sonst gern und schnell an Geschwindigkeit. :-P

Wenn du Schwung holst geht's. *grins*

Aber für's sanfte dahingleiten (auch auf der Autobahn) allerdings reicht der 100 Pser auch alle mal mit einer Höchstegschwindigkeit von ca. 180 km/h.

Verbrauch lt. BC noch im Mom. bei 6,5l, aber ich arbeite mich herunter! *lach*

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

MfG sano

am 6. Oktober 2012 um 13:12

Wir haben seit einem Monat den 1.4er 100ps Astra J. Für den Stadtverkerh ist er auf jeden fall ausreichend, für eine Steigung muss man halt mal runterschalten. Ausreichend ist der Motor schon, vor allem wenn man aufs Budget schaut. Sonst würde ich den 1.6er kaufen, downgesizeten Motoren würde ich, vor allem in Anbetracht der Verlässlichkeit nicht trauen. Und viel Sprit sparen tun die Turboaufgeladenen Benziner auch nicht, wie man bei Spritmonitor sehen kann. Ich fahre den 1.4er momentan mit 8,0 Liter auf 100km, hoffentlich bewegt sich das nach der Einfahrphase noch deutlich nach unten.

Ich empfehle mehrere ausgiebige Probefahrten mit den verschiedensten Motoren! Was dem einen reicht, ist dem anderen deutlich zu wenig ... ;)

also ertmal danke für die vielen Beiträge.Muß sagen das ich trotz der verschiedenen Meinungen der Motorisierung mit allen Beiträgen einverstanden.

Nein ich spinne nicht!

Ich weiss das das Auto mit 100pS etwas zu lahm ist.Aber Vatter wird es nicht merken:D. Wir haben keine Berge,er fährt nicht sehr weit weg bzw zwischendurch mal nach Belgien,sonst Stadt. ...aber ist ja auch flach da.

Dann fährt er nicht schnell und für 120-140km/h zum spass mal 160 -dann ist aber schluß.

Die Frage war eigentlich an das gesammte Auto gerichtet mit zuverlässigkeit und so,ich denke es ist ein gutes Auto.;);)

am 15. Oktober 2012 um 10:01

Wenn ihr noch etwas Zeit habt, also das Auto nicht umgehend braucht, würde ich evtl. die neuen Motoren von Opel abwarten...

Zitat:

Original geschrieben von puka

...

Ich weiss das das Auto mit 100pS etwas zu lahm ist.Aber Vatter wird es nicht merken:D.

...

Oh man!

Nur gut, dass ich nicht solche Kinder habe ... :D

Zitat:

Original geschrieben von KouSeiya

Wenn ihr noch etwas Zeit habt, also das Auto nicht umgehend braucht, würde ich evtl. die neuen Motoren von Opel abwarten...

Was ändert sich bei den neuen Motoren? Verbaut Opel endlich wieder richtige Aggregate? :)

Mag ja Gewohnheitssache sein, aber ich komme mit den Motoren nicht mehr wirklich zurecht... die laufe alle Turbo-untypisch :confused:

Astra J ein gutes Auto?

Für mich JA sonst hätte ich ein anderes gekauft.

Bei einem Leergewicht v. 1540 kg kamen auch 180 Pferdchen in den Stall.

Wenn jemand eine Motorisierung mit 87 PS kauft auch recht.

Wenn dann aber (in einem andren Forum) dann über mangelnde Leistung geklagt wird hat sicher nicht Opel den Fehler gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen