- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Astra J Feder hinten rechts gebrochen
Astra J Feder hinten rechts gebrochen
Hallo,
beim Auto meines Sohnes ist die Feder hinten rechts gebrochen und wir wollen sie selbst tauschen, da er im Moment etwas klamm ist. Laut Youtube scheint das ja auch relativ einfach zu bewerkstelligen sein, es ist noch nicht mal ein Federspanner notwendig.
Jetzt habe ich aber gesehen, dass es doch ziemlich viele Varianten gibt, je nach verbautem Fahrwerk. Gibt es eine Möglichkeit, anhand eines Aufklebers im Auto die Ausstattungscodes zu ermitteln? Im Serviceheft gibt es diesen Aufkleber nicht, im Auto habe ich an den üblichen Stellen auch nichts gefunden. Oder kann hier jemand anhand der FIN herausfinden, welches Fahrwerk der Wagen hat? Das Auto hat schon lange keinen Opelhändler gesehen ... da wüsste ich auch nicht, wo ich da mal anrufen könnte.
In der EG Übereinstimmungsbescheinigung habe ich noch die Variante CADCA12 und die Version BA1H4JDWA5 gefunden ... das hilft wohl auch nicht weiter?
Besten Dank im Voraus ... wäre schön, wenn jemand helfen kann.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Beim Original gibts zig verschiedene Federn sogar je nachdem ob Fahrradträger dran ist oder nicht. Aber im OEM Teilehandel gibts eigentlich immer die gleiche die für alle Originalnummer passen soll. Die nimmt man dann und fertig. Hat auch tatsächlich gepasst - also nicht zuviel grübeln
Achja, ich hab Lesjöfors genommen, nicht die Noname-Dinger, weil das ist sicher die nächste Frage.
Naja ... egal, bei welchem Teilehändler ich nachschaue ... dort wird mindestens nach Standard Fahrwerk, Sportfahrwerk, tiefergelegtem Fahrwerk und FlexFix-Fahrwerk unterschieden. Fahrradträger und Anhängervorrichtung kann man außer acht lassen, die hat das Auto nicht. Also gibt es wohl doch Unterschiede ...
Das Problem ist, dass der Wagen gebraucht gekauft wurde und wir null Info zur Ausstattung haben. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der da weiterhelfen kann.
Hallo, einige Angaben wären nicht schlecht, z.B. A16XER - 85 KW-115 PS Schaltgetriebe:10/2012 - 12/2014
85 KW-115 PS Limo. oder Kombi . Bei Ebay gebraucht original Opel Astra J BJ10 Limo 1.6 Satz Federn hinten
https://www.ebay.de/itm/186319637510 EUR 47,20
Alte Originalfedern braucht man nun wirklich nicht kaufen. Flexfix = Fahrradträger. Also nochmal, Du kannst aus der VIN die Featurecodes dekodieren und dann Stundenlang über dem Ersatzteilkatalog grübeln welche Du nun genau brauchst (Motorcode, Featurecode, etc.). Hab ich gemacht. Hat lang gedauert. Hatte dann die exakt richtige Nummer für unseren und bin damit Federn kaufen gegangen. Dazu gibt man die erkämpfte Teilenummer ein, ein paar Federn von verschiedenen Herstellern kommen raus. Die Hersteller geben bei jeder von diesen Federn zu welchen Ersatzteilnummern sie kompatibel sind. Lustig, die Nummern die sie angeben sind für alle Detailvarianten, also egal ob Flexfix oder nicht. Unterschied nur ob Sports Tourer oder nicht und von Sportfedern mal abgesehen, das weisst Du ja sowieso ob Du hast oder nicht. Kannst aber auch gerne selbst die Nummern ergrübeln (VIN dekoder gibts genug, Motorcode ist nicht schwer) und schliesslich die gleiche Einsicht haben, wollte Dir nur etwas Zeit sparen :-)
Über die FIN/VIN lässt sich die richtige Original-Teile-Nr. innerhalb von max. 30 Sek. ermitteln, also hier veröffentlichen oder irgendeinen FOH anrufen (ein paar soll es ja in DE noch geben).
Na dann ... die Zeit läuft ;-)
W0LPD6EC3D1140924
ja dann mal los, hab vor ne Anhänger Kupplung nachzurüsten
W0LPE8EZXF8010565
@maximalwert
13333951 - HINTERFEDERN ZSB. (KZ AADN)
(AUSSER RPO KL7, UMRUESTUNG DOPPELKRAFTSTOFF FLUESSIGGAS (LPG))
(FUER STANDARDCHASSIS)
(AUSGEN. ABNEHMBARE ANHAENGERZUGVORRICHTUNG)
(KEINE VERWENDUNG MIT FLEXFIX-SYSTEM)
(AUSSER 4-SITZ-AUSFUEHRUNG) (KZ AADN)
@chriss78
13299661 - HINTERFEDERN ZSB. (KZ AAAY)
(AUSSER RPO KL7, UMRUESTUNG DOPPELKRAFTSTOFF FLUESSIGGAS (LPG))
(FUER STANDARDCHASSIS)
(FUER ABNEHMBARE ANHAENGERZUGVORRICHTUNG)
(AUSSER 4-SITZ-AUSFUEHRUNG)