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Astra J GTC Kaufberatung - Worauf muss ich achten?

Opel Astra J
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 10:17

Hallo an die (hoffentlich) glücklichen GTC Fahrer ;)

Ich habe gestern nun endlich meine alte Schüssel losbekommen und wollte mich jetzt intensiv um die Anschaffung meines neuen konzentrieren. Ein Astra J GTC 1.4 soll es werden.

Daher würde ich gern wissen, auf was ich achten sollte, wenn ich mir den ein oder anderen anschauen gehe. Gibt es gewisse Macken die sich schon herausgestellt haben? Irgendwelche Fehler die häufiger auftreten? Wäre super, hier ein paar Anregungen zu bekommen, nicht dass ich einen Griff ins Klo mache ;)

Vielen Dank schon mal :-)

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2014 um 19:47

nimm auf jedenfall den 1,6er mit 200 ps... sonst kommste nicht vom Fleck ;)

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am 6. Mai 2014 um 15:18

Hallo,

grundsätzlich ist der J GTC ein tolles Auto, ich habe meinen jetzt 2 jahre und gute 30tkm auf der uhr, bisher keine Mängel festzustellen.

Was unbedingt sein sollte ist das Xenon-Kurven Licht, Bekannter hat die normalen Scheinwerfer, die sind gefühlt im Vergleich bessere Kerzen.

Was ich an deiner Stelle bedenken würde ist ob ich 1.4 er der richtige ist. Ich habe den 1.6er mit 180PS, das ist bei dem hohen Gewicht von dem Fahrzeug schon nicht berauschend ist!Und 5. und 6. Gang sind nur zum cruisen geeignet. Am besten mal beide Probe fahren.

Zusammenfassend kann ich sagen:

Verarbeitung, Optik: top

Fahrwerk: top

Licht: top

Motor/Antrieb: eher FLOP

Gruß,

Carsten

Vielleicht auch mal den 1.6er mit 170 PS ansehen. Mein Dad hat den im 5t und den finde ich echt Top.

Den 1,4er würde ich warm fahren und dann auf Pfeif- oder Piepsgeräusche aus dem Motorraum überprüfen (defekte Wasserpumpe). Sonst ist der Motor eher unauffällig und wenn gut eingefahren, geht er auch ganz ordentlich (rein subjektiv ;)) ...

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 14:55

Bin den 1.4T schon beim FOH Probe gefahren und war eigentlich ganz zufrieden, reicht mir auch von der Leistung her... Sonst keinerlei oefter auftretenden Fehler, auf die man bei Begutachtung eines Gebrauchten schauen sollte?

Danke!

Moin ;)

Eigentlich gibt es keine durchgehend vorkommenden Fehler. Manche berichten von klappernden Hinterachsen/ Bremsen. Andere berichten über defekte Wasserpumpen. Was im grunde auch schon die häufigsten Defekte sind.

Ich hatte anfangs eine Innenverkleidung die beim Bass vibrierte. Und Chromringe am tacho die vibrierten..und alles so kleinigkeiten die beim Neuwagen schonmal vorkommen. Und nach einer zeit Kühlwasser verlust. Das durch Tausch der Wasserpumpe und durch abdrücktests (hoffentlich) behoben ist.

Ich würde dich empfehlen ein Auto probezufahren und wenn dir nix kpmisch vorkommt dann wird da schon alles gut sein. Man merkt ja wenn zb wenn das auto übermäßig klappert oder es die spur nicht hält etc.

 

mfg marvink

Zitat:

Original geschrieben von MarvinK

Was im grunde auch schon die häufigsten Defekte sind.

Du meinst die mit dem Wasserpumpenabo? :rolleyes:

Genau zu denen zählte ich auch. Hoffe es bleibt Vergangenheit ;)

am 7. Mai 2014 um 19:47

nimm auf jedenfall den 1,6er mit 200 ps... sonst kommste nicht vom Fleck ;)

Klar, und der nächste sagt, lass die Finger vom 200PSler nimm den OPC ... :rolleyes:

Der 1,4 Turbo ist völlig ausreichend. Wenn 1,6 Turbo, dann nur den neuen, der 180PSler ist zu durstig.

Aktuell fahre ich meinen 1,4er mit 7,5 Liter, Autobahn im Moment eher weniger, aber Stadt und Landstraße!

AFL+ ist meiner Meinung nach Pflicht, Klimaautomatik auch, beim Rest muss man sehen was die Angebote hergeben.

Beim 1,4er auf Getriebegeräusche achten und eventuell bewegenden Schalthebel, dafür benutze aber mal die Suche! ;)

Ich würde, wenn ich jetzt nochmal die Wahl hätte, auf jeden Fall die Automatik nehmen ... ;)

am 8. Mai 2014 um 16:31

so verschiedenen sind eben die Geschmäcker... Automatik bei nem GTC :D ... für mich ein noGO...

Im Ernst... du musst selbst rausfinden, was dir wichtig ist und danach dann kaufen ;)

Na klar, Geschmack ist das Eine, aber die Handrührerei hat mit Sportlichkeit genauso viel gemein wie ein Bierbauch. Vorurteile der deutschen Möchtegern-Rallye-Fahrer gegenüber einer guten Automatik mit Handschalt-Option, welche man anhand des "tollen" M32 erst recht beiseite schieben sollte. Ich kenne keinen, der von der Automatik zurück zum Rührknüppel möchte, auch mein 28 jähriger Sohn nicht ... ;)

am 9. Mai 2014 um 8:46

Ich finde auch, dass in einem GTC Automatik nicht unbedingt sein muss. Insignia würde ich sofort Automatik nehmen, aber GTC, ein klares nein!!

am 9. Mai 2014 um 8:58

Habe mich auch absichtlich für die AT6 entschieden und das schon zum zweiten Mal. Es ist nicht das beste AT Getriebe aber der Comfort ist es mir wert. Mein erster J mit Schalter war ok aber mehr auch nicht - damals mit dem 180PS 1.6er. Es gibt einfach kein Schaltgetriebe was mich bisher wirklich überzeugen konnte. In der Oberklasse schon eher.. aber das brauche ich nicht.

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