ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J (GTC) kaufen. Einige Fragen :)

Astra J (GTC) kaufen. Einige Fragen :)

Opel Astra J
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 14:57

Hallo :)

Meine Freundin und ich wollen uns einen anderen Wagen kaufen. Eigentlich hatten wir uns auf Audi oder VW eingeschossen. Der Scirocco z.B. gefällt uns doch sehr gut. Allerdings tu ich mich ein wenig schwer wegen der bekannten TSI-Steuerkettenproblematik. Meine Freundin findet den A3 ziemlich gut, aber mir gefällt der widerum nicht sooo sehr. Irgendwie zu altbacken; zumindest die Modelle, die in frage kämen. Die neuen Modelle mit Sportsback sind leider noch zu teuer.

Seat käm auch in Betracht, aber da gefällt mir in der Regel das Interieur nicht.

Nun haben wir den "neuen" Astra J entdeckt und ich bin bisher wirklich beeindruckt! Der Gesamteindruck ist einfach nur klasse! Das Optische, sowohl innen als auch außen, gefällt uns sehr gut. Auch hab ich bisher keine Problemberichte über die Motoren vernommen.

Aber genau hier möchte ich ansetzen und euch fragen:

1. Gibt es bekannte große Probleme mit den Motoren? Infrage für uns kommt eigentlich nur der 1,4 Turbo 140PS. Wie ich gelesen habe, ist der 1,4 Turbo mit 120PS der selbe Motor, nur heruntergeregelt?

2. Der GTC wäre auch eine Überlegung wert. Optisch gefällt uns dieser noch etwas mehr als der "normale Astra", aber es sind imho keine Welten. Wo lägen die Vorteile beim GTC? Und rechtfertigen diese Vorteile den Aufpreis?

3. In welchen Abständen muss man zur Inspektion und was wird dann gemacht? ich denke, bis 60.000km nichts, außer Ölwechsel?

4. Seid ihr zufrieden mit eurem Astra J und würdet ihr ihn wieder kaufen?

 

So, ich danke schon mal für alle Hilfe und Meinungen :)

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Barrios09

Hallo,

Ich habe auch *noch* einen Opel Astra J GTC 1,6. Ich muss aber sagen das mir kein Opel mehr ins haus kommt. der GTC hat eine Schlechte verarbeitung sowie die Qualität ist auch alles andere als gut. was mich noch stört sind beim gtc die turbolöcher ist einfach nur schrecklich. und bevor alle auf mich einhauen, ich kenn einige die einen gtc haben und den kauf bereuen.

Sorry du hast doch nen Rad ab. Der GTC ist 1A verarbeitet. Turboloch? Bei dir im Kopf... Deine Rechtschreibung sagt ja schon alles.

Naja, zum Glück kannst du dich über den enormen Wertverlust freuen... :D

193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
193 Antworten

Es freut mich, dass Du Dich für den GTC interessiert. Ich fahre einen GTC Innovation 2.0 CDTI in schwarz seit knapp 1,5 Jahren und 20.000 Km. Tolles Auto!

Zu 1.) Du bist also auf Benziner festgelegt. Ich empfehle Dir dringend den neuen 1.6 SIDI 170 PS. In der AutoBild, die morgen raus kommt wird der Astra mit dem Motor getestet und gewinnt gegen den 1er BMW. Der SIDI ist wohl einer der besten Benzinmotoren in diesem Leistungsbereich in der Kompaktklasse.

Ansonsten ist der 1.4 T (140 PS) auch nicht wirklich schlecht. Aber zähes beschleunigen in den oberen Gängen, wegen langer Übersetzung. Vom 120 PS rate ich ab, zu wenig Leistung für den GTC.

Zu 2.) Erstmal das Design. Du wirst spüren wie er die Blicke auf sich zieht. Man sieht dieses Auto auch noch nicht allzu oft auf der Straße. Zum anderen wegen oder HiPerStrut-Vorderachse. Informiere Dich dazu mal auf der Opel-Website. Ist wirklich ein Vergnügen die Vorderachse. Minimale Antriebseinflüsse in der Lenkung und mächtig Grip in den Kurven.

Zu 3.) Wie bei Opel im allgemeinen üblich jährlich, bzw. alle 30.000 Km. Jede zweite Inspektion ist eine Hauptinspektion. Die Zwischeninspektionen sind weniger umfangreich und auch günstiger. Im allgemeinen sind die Werkstattpreise bei Opel im Vergleich zu anderen deutschen Marken ziemlich fair.

Zu. 4.) Ja und ja!

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 7:31

Hi :)

Vielen Dank erst mal für die super Infos! Damit sind ja eigentlich schon alle Fragen beantwortet :)

Es soll schon ein Benziner werden, ja. Den besagten SIDI werden wir bei Gelegenheit mal ansehen.

Ich hatte auch gelesen, dass beim GTC die Übersetzung anders ist, also die Problematik des Beschleunigens minimiert wäre. Stimmt das? Weil, prinipiell sind die Motoren ja gleich, oder? Also zB beim 1,4 Turbo 140PS ist es egal ob Astra J oder Astra J GTC?

Ich hoffe, dass wir recht schnell Probefahrten machen können und werd dann berichten :)

Also ich fahre den J GTC als OPC und bin damit super zufrieden...der Vorteil ist halt, dass ihr vorne etwas mehr Platz habt...hinten bleibt aber auch noch genug.

Für Frauen ist der Wagen denke ich eher nicht so wirklich was beim Einparken...je nachdem wie gut sie es kann :p Im Vergleich zum Scirocco finde ich den GTC aber übersichtlicher und viel schicker, da er neu ist.

A3 und Scirocco verändern ihre Formen nie...da gibts nicht so wirklich Durchbrüche...

Zitat:

Original geschrieben von boomster

Nun haben wir den "neuen" Astra J entdeckt und ich bin bisher wirklich beeindruckt! Der Gesamteindruck ist einfach nur klasse! Das Optische, sowohl innen als auch außen, gefällt uns sehr gut.

Hallo! Mich freut es sehr, dass dir der Astra J so gut gefällt - er ist wirklich so ein schönes Auto, aber bekommt oft nicht die Anerkennung.

Zitat:

Original geschrieben von boomster

1. Gibt es bekannte große Probleme mit den Motoren? Infrage für uns kommt eigentlich nur der 1,4 Turbo 140PS. Wie ich gelesen habe, ist der 1,4 Turbo mit 120PS der selbe Motor, nur heruntergeregelt?

Ich bin den 1.4 Turbo mit 120 PS im GTC J probe gefahren. Der GTC war mit diesem Motor zwar kein "Rennauto" aber ich fand, dass er dennoch gut vorangekommen ist. Ich war überrascht, wie gut er ging. Auch der Klang von dem Motor war echt gut - meiner Meinung nach. Ich würde an deiner Stelle einfach mal den 1.4 T mit 140 PS probe fahren. Wenn du etwas sparen willst - der 120 PS ist etwas günstiger - falls er ausreicht.

Zitat:

Original geschrieben von boomster

2. Der GTC wäre auch eine Überlegung wert. Optisch gefällt uns dieser noch etwas mehr als der "normale Astra", aber es sind imho keine Welten. Wo lägen die Vorteile beim GTC? Und rechtfertigen diese Vorteile den Aufpreis?

Laut meinen Berechnungen kommt mich der GTC in etwa genauso teuer wie der Astra J - allerdings will meine Frau 5 Türen haben - somit kann ich den GTC nicht nehmen. Der GTC hat die HiPerStrut Vorderachse - diese hat der Astra J nicht. Sie ist jetzt nicht lebensnotwendig - allerdings bringt sie bei sehr sportlichen Fahren sicher einen Vorteil (da sich der Radsturz anpassen kann und auch keine Kräfte auf die Lenkung übertragen). Weiters hat der GTC etwas feinere Details im Cockpit (zB Chrome-Ränder bei den Lautsprechern) - sind aber alles nur Details. Der Kofferraum ist laut Datenblatt leicht größer als beim Astra. GTC: 380 Liter, Astra J 370 Liter.

hallo,

wir fahren auch einen astra j nur den 1.6T

vom design innen wie aussen gefällt uns der wagen immer noch ganz gut, :D

meine frau und ich haben damals auch immer zwischen BMW-VW-und Opel geschaut.

aber wir haben es noch keinen tag bereut das wir uns für opel entschieden haben.

Astra j kann ich weiter empfehlen;)

Ich fahre den GTC mit dem 1,4T 140PS seid 03/2012 (25000km) und bin sehr mit Motor und Auto zufrieden. Wenn Dir der neue SIDI den Aufpreis nicht wert ist, dann machst Du mit dem 1,4T nichts verkehrt. Ich bereue

es auf jeden Fall nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Hott3X

Ich fahre den GTC mit dem 1,4T 140PS seid 03/2012 (25000km) und bin sehr mit Motor und Auto zufrieden. Wenn Dir der neue SIDI den Aufpreis nicht wert ist, dann machst Du mit dem 1,4T nichts verkehrt. Ich bereue es auf jeden Fall nicht.

Deine Signatur ist cool - hinzufügen möchte ich, dass der GTC neben all diesen genannten Punkten auch noch superschön aussieht ;)

am 27. Juli 2013 um 11:05

Ganz ehrlich in meinen Augen führt in diesem "Segment" gar kein Weg am GTC vorbei ;D

Mal ohne Witz in der Klasse findest kein Schickeres Auto dass mehr Leute anstarren dass trotzdem für den Alltag ausreicht die Kostet im Rahmen hält im Preis sowieso unschlagbar und dazu eigtl. sogar noch einigermaßen Seltenheitswert bietet !!

Vorallem Grelle farben die Sunny Melon find ich Hammer beim GTC ;D

Kaufn GTC da kannst nix falsch machen einzig und allein wenn du sparen willst würd ichn Astra 5 Türer nehmen die werden dir ja fast schon hinterhergeworfen im Autohaus...

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 11:17

Hi :)

Also, ich danke wirklich sehr für die ganzen Meinungen! Es ist schon fast verrückt, man liest NICHTS negatives über den Astra. Einzig und allein das Gewicht und die lange Übersetzung werden immer wieder genannt bzw bemängelt. Und mal ehrlich, das ist für mich Schwachsinn! Auch wenn ich da andere Meinungen natürlich respektiere. Beispiel: Mein vorletzter Wagen war ein Golf 4 1,6L 102PS. Wenn ich mich recht erinnere, hat der Golf 4 auch 1,4T Leergewicht, was schon ne Menge ist. Und ja, mir haben auch diese 102 PS ohne Turbo gereicht. Von daher denke ich nicht, dass ich/wir mit einem Astra 140PS Turbo sehr zufrieden sein werden!

Rein optisch gefällt uns der Astra GTC, wie gesagt, sehr. Im Laufe der nächsten Woche fahren wir mal einige Wagen Probe. Einmal den normalen Astra J, dann den Astra GTC und auch mal den Scirocco. Dann werden wir sicher einen guten Schritt weiter sein :)

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Flo 1.3

Vorallem Grelle farben die Sunny Melon find ich Hammer beim GTC ;D

Du meinst so einen wie diesen da auf den angehängten Fotos? Die standen so cool nebeneinander, da musste ich schnell das Phone zücken und Fotos machen :D

Zitat:

Original geschrieben von boomster

Also, ich danke wirklich sehr für die ganzen Meinungen! Es ist schon fast verrückt, man liest NICHTS negatives über den Astra.

Lustig, ich lese fast nur negatives über den Astra - der wird doch ständig nur kritisiert. Zu schwer, zu groß, zu wenig Platz im Innenraum, zu schlechte Motoren, zu kleiner Kofferraum, zu schlechte Rundumsicht, zu viel Verbrauch ... hab ich was vergessen? :D

Edit: natürlich hab ich was vergessen: die unglaublich vielen Knöpfe bei der Mittelkonsole - der pure Wahnsinn - ein Alptraum. Ich finde es super. Wenn man nach kurzer Zeit weiß, wo welcher Knopf ist, kann man sehr schnell alles mögliche einstellen.

Bin auf deine Probefahrten gespannt - berichte und dann bitte wieder hier ;)

Wp-20130727-011
Wp-20130727-013

Uiii, ja in Sunny Melon sieht der echt cool aus. Gerade mit den schwarzen Felgen. Ich habe mich allerdings für das Power Rot entschieden, obwohl ich lange gebraucht habe.

Also die Tasten in der Mittelkonsole sind echt was schlimmes, ich finde da hätte man auch weniger Tasten nehmen können mit zwei- und dreifach Belegungen um alles über verschachtelte Untermenüs steuern zu können. Hat man wohl zuviel auf die Meinung der DEKRA Wert gelegt die dem Opel Bedienkonzept ja die beste Bedienbarkeit bestätigt hatte. Eine Beratung durch diverse Fachzeitschriften wäre wohl besser gewesen.

Ne also du wirst mit dem GTC schon zufrieden sein. Gerade das Fahrwerk ist Top und bereue keinen Meter damit. Okay, Übersichtlichkeit ist nicht die Beste und in engen Parklücken kann es beim Aussteigen schonmal eng werden. Aber dafür wirst du unter Garantie öfters auf das Auto angesprochen.

Zitat:

Original geschrieben von Og Lil

 

Also die Tasten in der Mittelkonsole sind echt was schlimmes, ich finde da hätte man auch weniger Tasten nehmen können mit zwei- und dreifach Belegungen um alles über verschachtelte Untermenüs steuern zu können. Hat man wohl zuviel auf die Meinung der DEKRA Wert gelegt die dem Opel Bedienkonzept ja die beste Bedienbarkeit bestätigt hatte. Eine Beratung durch diverse Fachzeitschriften wäre wohl besser gewesen.

Genau diese verschachtelte Bedienung finde ich persönlich zum Kotzen, genau wie ein Touchdisplay.

Mir ist es lieber, ich habe für die wichtigsten Funktionen direkt eine Taste, anstatt mich in irgend welchen Untermenues zurecht finden zu müssen. Die Touchscreens sehen permanent genau so aus wie sie heißen. "Befingert".

Du siehts also, die Meinungen über "Bedienungsfreundlich" gehen da meilenweit auseinander.

Zitat:

Original geschrieben von G7C

Zitat:

Original geschrieben von Flo 1.3

Vorallem Grelle farben die Sunny Melon find ich Hammer beim GTC ;D

Du meinst so einen wie diesen da auf den angehängten Fotos? Die standen so cool nebeneinander, da musste ich schnell das Phone zücken und Fotos machen :D

Äh sagt mal kann es eigentlich sein, dass es zwei verschiedene Sunny Yellow Töne gibt?? Weil auf deinem Foto sieht der Astra Bombe aus, wie im Konfigurator. Wäre meine erste Wahl. Allerdings sind alle Sunny Melons, die ich bisher gesehen habe, in einem ganz anderen Farbton, sehr blass, als wenn die Farbe ausgewaschen wäre. Bei meinem FOH stand so einer, mega häßlich, auf der IAA 2011 war er so und bei mir im Kreis fährt noch so einer auch total "Pastell". So hab ich mich aus Angst auch so einen 50% Gelb, 50% Weiß zu bekommen, dann doch direkt für das Mineralweiß entschieden und es bisher nicht bereut ;)

Zitat:

Original geschrieben von AdAstra2002

Zitat:

Original geschrieben von G7C

 

Du meinst so einen wie diesen da auf den angehängten Fotos? Die standen so cool nebeneinander, da musste ich schnell das Phone zücken und Fotos machen :D

Äh sagt mal kann es eigentlich sein, dass es zwei verschiedene Sunny Yellow Töne gibt?? Weil auf deinem Foto sieht der Astra Bombe aus, wie im Konfigurator. Wäre meine erste Wahl. Allerdings sind alle Sunny Melons, die ich bisher gesehen habe, in einem ganz anderen Farbton, sehr blass, als wenn die Farbe ausgewaschen wäre. Bei meinem FOH stand so einer, mega häßlich, auf der IAA 2011 war er so und bei mir im Kreis fährt noch so einer auch total "Pastell". So hab ich mich aus Angst auch so einen 50% Gelb, 50% Weiß zu bekommen, dann doch direkt für das Mineralweiß entschieden und es bisher nicht bereut ;)

Nein das kann icht sein. Gäbe es einen anderen Farbton, würde die Farbe definitiv auch anders heißen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen