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Astra J GTC: Riss im Turbogehäuse
Hallo zusammen
Ich besitze einen Astra J GTC / Jg 2012 / 1.6 / 180 PS. Das Auto hat noch nicht einmal 160.000 Kilometer erreicht und der Turbo ist hinüber. Es ist ein Riss im Gehäuse erkennbar und beim Kaltstart kann man das Auto auch als Nebelmaschine verwenden, da extrem viel weisser Rauch entsteht. Zudem ein relativ hoher Ölverbrauch, was darauf hindeutet, dass der Motor früher oder später auch Probleme machen wird. Ich habe das Auto gebraucht gekauft, bin jedoch geschockt wenn ich mir überlege was das Auto neu gekostet hat und bereits jetzt der Turbo hinüber ist.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe ich ein Montagsauto?
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25 Antworten
Naja, es ist ein Auto das 12 Jahre alt ist und nur nen 1.6l Motörchen hat. Und dazu immerhin 160000 km.
Und je nachdem wie man mit den Fahrzeug umgeht kann sowas schonmal kaputt gehen.
Wenn der nen Riss hat, kann der auch ÖL da druch drücken.
Seih doch froh das das Getriebe noch ganz is..
Zitat:
@Patricck schrieb am 9. Mai 2024 um 16:20:18 Uhr:
Naja, es ist ein Auto das 12 Jahre alt ist und nur nen 1.6l Motörchen hat. Und dazu immerhin 160000 km.
Und je nachdem wie man mit den Fahrzeug umgeht kann sowas schonmal kaputt gehen.
Wenn der nen Riss hat, kann der auch ÖL da druch drücken.
Seih doch froh das das Getriebe noch ganz is..
Das Getriebe ist noch ganz, aber auch das zickt rum. Das wars mit meinem Opel, da sich eine Reparieren nicht mehr für mich lohnt. Ich selbst bin damit nur 50'000km gefahren, über den Umgang vom Vorgänger ist mir nichts bekannt.
@Aydown
Den Turbolader gibt es für kleines Geld und eine Getriebereparatur ebenfalls.
So schnell würde ich den nicht abschreiben.
Und ein Turbolader braucht eben halt auch etwas Pflege.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 9. Mai 2024 um 16:47:40 Uhr:
@Aydown
Den Turbolader gibt es für kleines Geld und eine Getriebereparatur ebenfalls.
So schnell würde ich den nicht abschreiben.
Und ein Turbolader braucht eben halt auch etwas Pflege.
Meine Garage des Vertrauens spricht jedoch von um die 2'000 für den Lader (Schweizer Preise)? Oder wie meinst du kleines Geld?
Bezüglich Pflege, wie kann man denn die Materialermüdung verhindern?
@Aydown
Nagelneuer Turbolader, nicht überholt!!
Und nun?
https://www.turbozentrum.de/...-fuer-Opel-Astra-J-16-Turbo-53039900174
Bezüglich Pflege.
Alle 15.000 km Ölwechsel, dazu ein 5W40 Öl und niemals heiß abstellen.
Immer etwas abkühlen lassen nach einer längeren Strecke.
Wir haben mit dem Motor ca. 220 PS gefahren im Corsa D GSI ohne Probleme.
Und ja, ein Turbolader geht schon mal defekt und beim Astra J schnell aus- eingebaut.
Da kommst noch günstig weg.
Und ein überholter Turbolader ist günstiger.
https://www.turboservice24.de/.../...-53039880110-53039980110_747_3051
Zitat:
@hwd63 schrieb am 9. Mai 2024 um 17:26:50 Uhr:
@Aydown
Nagelneuer Turbolader, nicht überholt!!
Und nun?
https://www.turbozentrum.de/...-fuer-Opel-Astra-J-16-Turbo-53039900174
Bezüglich Pflege.
Alle 15.000 km Ölwechsel, dazu ein 5W40 Öl und niemals heiß abstellen.
Immer etwas abkühlen lassen nach einer längeren Strecke.
Wir haben mit dem Motor ca. 220 PS gefahren im Corsa D GSI ohne Probleme.
Und ja, ein Turbolader geht schon mal defekt und beim Astra J schnell aus- eingebaut.
Da kommst noch günstig weg.
Und ein überholter Turbolader ist günstiger.
https://www.turboservice24.de/.../...-53039880110-53039980110_747_3051
Das mit dem überholten Turbolader muss ich prüfen, auch ob es da einen geeigneten Anbieter in der Schweiz gibt. Wusste nicht, dass es sowas gibt.
Gesagt wurde mir halt, Problem sei zudem der hohe Ölverbrauch. Er sei zwar noch im Rahmen, als sie die Ventildeckelabdichtung gewechselt haben war jedoch klar Russ zu sehen. Das der Motor Probleme machen wird, sei deswegen nicht auszuschliessen.
Wie siehst du das? Hast du da Erfahrungen? Ich bin leider totaler Leihe & kenne mich da nicht aus.
Dann würde ich auf die Empfelung der Werkstatt hören? Die kennen das Auto ja und dessen Zustand
Schau mal nach starkem Unterdruck im KGH wenn der Motor im Standgas läuft .
Das kann zu magerem Gemisch somit zu einer zu heissen Verbrennung führen und auf Grund dessen den Turbo stark erhitzen was zur Folge hat das sich Risse bilden.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 9. Mai 2024 um 19:31:11 Uhr:
Schau mal nach starkem Unterdruck im KGH wenn der Motor im Standgas läuft .
Das kann zu magerem Gemisch somit zu einer zu heissen Verbrennung führen und auf Grund dessen den Turbo stark erhitzen was zur Folge hat das sich Risse bilden.
Kann ich mal so weiterleiten, ich selbst bon dazu nicht im Stande.
Das wären ja dann beide Probleme auf einmal, die dann behoben wären. Danke jedenfalls für den Hinweis.
@Aydown
Der Ölverbrauch könnte von einer gerissenen Membran in der Ventildeckelhaube kommen.
Die reissen schon mal. Neuen Deckel drauf und gut.
Wenn die gerissen ist, drückt es das Öl überall raus.
Nur die Ventildeckeldichtung reicht.
https://opel.catalogs-parts.com/?...
https://www.myparto.com/de/i9013/opel-zylinderkopfhauben-55564395
Zitat:
@hwd63 schrieb am 9. Mai 2024 um 20:21:55 Uhr:
@Aydown
Der Ölverbrauch könnte von einer gerissenen Membran in der Ventildeckelhaube kommen.
Die reissen schon mal. Neuen Deckel drauf und gut.
Wenn die gerissen ist, drückt es das Öl überall raus.
Nur die Ventildeckeldichtung reicht.
https://opel.catalogs-parts.com/?...
https://www.myparto.com/de/i9013/opel-zylinderkopfhauben-55564395
Die Ventildeckeldichtung wurde getauscht & genau währenddessen ist Ihnen der Qualm und der Riss im Turbo aufgefallen. Ob sich das mit dem Öl verbessert, würde ich dann sehen.
Habe mich nun auch mal selbst schlau gemacht und Hersteller wie RIDEX verkaufen einen neuen Turbolader für dieses Fahrzeug für um die 450 Franken. Da sind wir dann schon weit weg von dem was mit prophezeit wurde. Oder sind solche Turbolader von Drittherstellern generell keine gute Idee?
@Aydown
Also Finger weg von Ridex.
Kann ich dir nur raten und raten auch andere.
Die Ventildeckeldichtung allein bringt nichts.
Du brauchst den neuen Deckel.
Hast mal den Link zum Turbolader?
Zitat:
@Aydown
Also Finger weg von Ridex.
Kann ich dir nur raten und raten auch andere.
Die Ventildeckeldichtung allein bringt nichts.
Du brauchst den neuen Deckel.
Hast mal den Link zum Turbolader?
https://www.auto-doc.ch/ridex/15229688
Zitat:
@Aydown schrieb am 9. Mai 2024 um 15:51:03 Uhr:
[...] Ich habe das Auto gebraucht gekauft, bin jedoch geschockt wenn ich mir überlege was das Auto neu gekostet hat und bereits jetzt der Turbo hinüber ist.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe ich ein Montagsauto?
Du willst nach 12 Jahren und *gebraucht* gekauft auf *Montagsauto* abstellen?