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Astra J GTC Stromkabel zum Verstärker gelegt
Hi,
hier habe ich mal ein Paar Bilder wie ich mein Stromkabel für den Verstärker verlegt habe.
Beste Antwort im Thema
Heute habe ich das Pluskabel erfolgreich verlegt, allerdings bin ich einen anderen Weg gegangen als der Themenstarter ... eventuell interessiert es ja jemanden .. :-)
FAHRZEUGDATEN
Opel Astra J GTC 1400 ccm, 140 PS
Baujahr: 07/2012
BILDER
1. Fußraum Ansicht .. mit starrem Draht den Stopfen durchbohrt .. Aufpassen dass man dabei nicht den vorhandenen Kabelbaum beschädigt!!!
2. Außenansicht .. der Draht wurde von Innen nach Außen gestoßen ... er kommt dann quasi hinter dem Kühlwasserbehälter raus ..
3. Fertiges Ergebnis :-) Das Kabel wurde mit Blumendraht RICHTIG FEST am starren Draht auf einer Länge von ca. 10cm mit vielen Wicklungen befestigt (der starre Draht wurde übrigens schräg abgepitscht damit er spitz ist) .. an der Spitze habe ich ca. 1/2 cm vom starren Draht überstehen lassen .. das Gebilde mit Isolierband umwickelt und mit Spray gleitfähig gemacht.
Dann hab ich das Kabel mit dem Draht von Innen nach Außen durch den Gummistopfen gestoßen ..
Wenn man sich den Gummistopfen von Innen betrachtet sieht man im rechten Bereich ein ca. 3mm großes Loch .. dieses ist blind und Außen befindet sich dort eine runde ca. 1,5cm lange "Gumminase". Das ist der Weg fürs Kabel!
Am besten sollte einer Innen durchstoßen und ein Helfer sollte Außen dirigieren, damit man auf keinen Fall den Kabelbaum beschadigt und vor Allem auch mit dem Draht oben ankommt :-)
Das weitere Verlegen nach hinten in den Kofferraum war kein Problem ..
Grüße an alle GTCler ?
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22 Antworten
Und wo endet das Kabel?
Seh ich das richtig, dass das Kabel an der Fahrertür ohne Kabeldurchführung/Scheuerschutz durch das Blech läuft? Dann passt ja die "feuerrote" Farbe
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Seh ich das richtig, dass das Kabel an der Fahrertür ohne Kabeldurchführung/Scheuerschutz durch das Blech läuft? Dann passt ja die "feuerrote" Farbe
Ich glaube nicht - es sei denn, der gute Mann fährt nur mit offener Tür...
Imho hat er es da nur festgesteckt, damit es beim Verkleidungen bearbeiten nicht im Weg ist.
Nein es ist eine Kabelführung vorhanden, würde das nie ohne machen :-)
Das Kabel endet im Kofferraum.
Zitat:
Original geschrieben von dolphin2007
Nein es ist eine Kabelführung vorhanden [...]
Also geht das Kabel da im Türrahmen lang
Man muss das Kabel von Ihnen nach außen schieben.
1. Den Blindstopfen an der A-Säule entfernen.
2. Ein Loch in den Schaumstoff innen machen Bild 2.
3. Das Kabel von innen nach außen schieben.
4. Jetzt wird es Blöde, du musst einem Finger von außen in das Loch stecken und fühlen wo das Kabel ist. Ich habe ca. 15min gebraucht bis es durch wahr.
5. in den Blindstopfen ein kleines Loch machen und dies über das Kabel ziehen damit alles wieder dicht ist und das Kabel auch nicht an der Karosserie schleift und den Blindstopfen wieder in das Loch drücken damit er wieder fest sitzt.
6. durch den Kotflügel in den Motorraum legen so wie man es haben möchte.
7. Dann das Kabel von innen etwas ziehen damit es an der Karosserie anliegt und nicht an der Tür später schleift.
8. Kabel in innen Raum verlegen da wo man es haben möchte Bild 3,4,5
usw.....
Ich Lade Morgen noch mal ein Paar Bilder hoch wie es jetzt liegt.
Hat der gtc nicht sowas
Im Kofferraum ist ein Sicherungskasten. Da hast du 2 freie Steckplätze die für je 30A ausgelegt sind.. ???
Ja schon aber dafür benötigt man ja auch 1. eine Freischaltung der Sicherung und 2. einen Stecker oder Adapter zum abgreifen der Leitung.
Hier noch ein Paar Bilder
WENN der Stromkasten hinten denn da ist.
Der Kabelbaum ist individuell auf die Austattung zugeschnitten. Wenn er nicht gebraucht wird, ist er auch nicht da.
Jetzt schnall ich die Bilder erst - das Kabel "in der Türkante" liegt in Wirklichkeit dahinter im vorderen Kotflügel oder?
Ja genau
Zitat:
Original geschrieben von dolphin2007
Ja schon aber dafür benötigt man ja auch 1. eine Freischaltung der Sicherung und 2. einen Stecker oder Adapter zum abgreifen der Leitung.
Habe die Info hier aus dem Forum
Nichts für ungut, aber das hat für mich irgendwas von gewaltsamer Defloration und bestärkt mich wiedermal, als nächstes Fahrzeug wieder einen Neuwagen zu kaufen ...
Vergebene Liebesmüh - ein Auto ist keine Wertanlage (zumindest keins dieser Sorte).
Also muss man den auch nicht wie ein Museumsstück behandeln.
Solange man die Arbeiten sorgfältig ausführt ist das imho ok.