ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J GTC Vorproduktionsfahrzeug

Astra J GTC Vorproduktionsfahrzeug

Opel Astra J
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 21:30

Hallo,

bei meinem Händler steht ein Astra GTC mit 2.0 CDTI, allerdings ist das ein Vorproduktionsfahrzeug und für die Presse gewesen. Hat 7300km gelaufen.

Jetzt meine Frage was haltet ihr davon? Und wie sieht es aus mit Kinderkrankheiten? Sind die Fahrzeuge schon im Serienzustand oder kann es sein das dort die Spaltmaße und sowas nicht stimmen? Habe auch mal gehört das die ersten Fahzeuge per Hand zusammengebaut werden und nicht vom Band laufen.

Naja ich danke euch schonmal.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Josl.M

Hallo,

meines Wissens gelangen Fahrzeuge aus der Vorproduktion nicht in den Verkauf sondern werden nach einiger Zeit vom Hersteller wieder kassiert und wandern in den Shredder (so zumindest bei BMW, VW, Audi & Co.)

Kinderkrankheiten gibt es auch bei "Serienmodellen", meist im ersten halben Produktionsjahr, danach sollte Ruhe sein. Mein Astra, EZ02/2012, stand in den ersten 1 1/2 Jahren 18x wegen irgendwelcher "Krankheiten" in der Werkstatt, auch mussten die Spaltmaße an verschiedenen Stellen teilweise erheblich korrigiert werden. Dieses Spiel kenne ich aber von anderen Herstellern auch.....

Gruß,

Josl

Bist du dir sicher? Hast du da ein Loch in der Zeit gefunden, dass du innerhalb von 8 Monaten 18 Monate vergehen lassen kannst?!?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alexander93

Hallo,

bei meinem Händler steht ein Astra GTC mit 2.0 CDTI, allerdings ist das ein Vorproduktionsfahrzeug und für die Presse gewesen. Hat 7300km gelaufen.

Jetzt meine Frage was haltet ihr davon? Und wie sieht es aus mit Kinderkrankheiten? Sind die Fahrzeuge schon im Serienzustand oder kann es sein das dort die Spaltmaße und sowas nicht stimmen? Habe auch mal gehört das die ersten Fahzeuge per Hand zusammengebaut werden und nicht vom Band laufen.

Naja ich danke euch schonmal.

MfG

Hallo,

meines Wissens gelangen Fahrzeuge aus der Vorproduktion nicht in den Verkauf sondern werden nach einiger Zeit vom Hersteller wieder kassiert und wandern in den Shredder (so zumindest bei BMW, VW, Audi & Co.)

Kinderkrankheiten gibt es auch bei "Serienmodellen", meist im ersten halben Produktionsjahr, danach sollte Ruhe sein. Mein Astra, EZ02/2012, stand in den ersten 1 1/2 Jahren 18x wegen irgendwelcher "Krankheiten" in der Werkstatt, auch mussten die Spaltmaße an verschiedenen Stellen teilweise erheblich korrigiert werden. Dieses Spiel kenne ich aber von anderen Herstellern auch.....

Gruß,

Josl

Zitat:

Original geschrieben von Josl.M

Hallo,

meines Wissens gelangen Fahrzeuge aus der Vorproduktion nicht in den Verkauf sondern werden nach einiger Zeit vom Hersteller wieder kassiert und wandern in den Shredder (so zumindest bei BMW, VW, Audi & Co.)

Kinderkrankheiten gibt es auch bei "Serienmodellen", meist im ersten halben Produktionsjahr, danach sollte Ruhe sein. Mein Astra, EZ02/2012, stand in den ersten 1 1/2 Jahren 18x wegen irgendwelcher "Krankheiten" in der Werkstatt, auch mussten die Spaltmaße an verschiedenen Stellen teilweise erheblich korrigiert werden. Dieses Spiel kenne ich aber von anderen Herstellern auch.....

Gruß,

Josl

Bist du dir sicher? Hast du da ein Loch in der Zeit gefunden, dass du innerhalb von 8 Monaten 18 Monate vergehen lassen kannst?!?

Nur gut, dass es Signaturen gibt ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Alexander93

[...]

Habe auch mal gehört das die ersten Fahzeuge per Hand zusammengebaut werden und nicht vom Band laufen.

Naja ich danke euch schonmal.

MfG

Bei Nullserie kann es vorkommen, dass die (Edit: Produktions-)Maschinen noch nicht perfekt eingestellt sind und man mal von Hand nachhelfen muss - ggf. auch einfach ein Teil von Hand montiert, während die Montagehilfen nachgebessert/eingestellt werden.

An sich sollten die aber schon korrekt nach Vorgabe gebaut sein. Die ersten Nullserien-Fahrzeuge können noch kleine Unstimmigkeiten haben, da sollten dann aber auch jede Menge quietschrote Fettstift-Markierungen zu finden sein.

Aber wie kommt so ein Fahrzeug in den Privathandel? Das ist in der Tat ungewöhnlich.

Hat der komplette Papiere?

Wenn der Preis stimmt direkt zugreifen und weiter verkaufen - solche Fahrzeuge sind Liebhaberstücke.

Zitat:

Original geschrieben von Q-le@tigra

Zitat:

Original geschrieben von Josl.M

Hallo,

meines Wissens gelangen Fahrzeuge aus der Vorproduktion nicht in den Verkauf sondern werden nach einiger Zeit vom Hersteller wieder kassiert und wandern in den Shredder (so zumindest bei BMW, VW, Audi & Co.)

Kinderkrankheiten gibt es auch bei "Serienmodellen", meist im ersten halben Produktionsjahr, danach sollte Ruhe sein. Mein Astra, EZ02/2012, stand in den ersten 1 1/2 Jahren 18x wegen irgendwelcher "Krankheiten" in der Werkstatt, auch mussten die Spaltmaße an verschiedenen Stellen teilweise erheblich korrigiert werden. Dieses Spiel kenne ich aber von anderen Herstellern auch.....

Gruß,

Josl

Bist du dir sicher? Hast du da ein Loch in der Zeit gefunden, dass du innerhalb von 8 Monaten 18 Monate vergehen lassen kannst?!?

Gut, vertippt. Wer Fehler findet kann sie behalten.

Zur Klärung:

Fzg. ist EZ 02/2010, auf mich zugelassen dann seit 02/2011. Und in der Zeit von 02/2011 bis heute stand das Fzg. 18x in der Werkstatt. Nicht wegen technischer Probleme, sondern in erster Linie wegen teils grober Verarbeitungsmängel. Da wurden dann auch schon mal Kotflügel und Türen neu eingepasst, weil die Spaltmaß-Differenz über die 0,5 cm weit hinausgingen. Dazu muss gesagt werden, dass das Fzg. in GB gefertigt wurde.

Josl

Zitat:

Original geschrieben von Josl.M

meines Wissens gelangen Fahrzeuge aus der Vorproduktion nicht in den Verkauf sondern werden nach einiger Zeit vom Hersteller wieder kassiert

Bei Opel nicht, der Astra, den ich mir gerne holen würde ist auch aus der Vorserie und hat deswegen Vollausstattung und nur knapp 2.000Km runter. Der steht schon Ewigkeiten beim FOH, dieser will ihn verkaufen, es findet sich aber kein Käufer... wegen dem 116PS Motor ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 17:11

danke erstmal an alle Antworten :) Meint Ihr denn man kann so ein Fahrzeug kaufen oder eher die Finger davon lassen?

Kommt immer drauf an... ich weiß bei dem Astra hier, dass der Händler alle Rückrufe und Verbesserungen ausgeführt hat, bzw. vor Verkauf noch macht. Für mich spricht eigentlich nichts gegen solch ein Fahrzeug, im Gegenteil, manchmal werden die Vorserienfahrzeuge akribischer verarbeitet wie nachher am Band. Man will ja die Kunden mit den Fahrzeugen locken und nicht verschrecken. Montagsautos gibt es in der Vorserie und auch in der Produktion. Also Fahrzeug ansehen und wenn was auffällt gleich bemängeln. Fällt dir was nicht gleich auf, hast du ja Garantie ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Kommt immer drauf an... ich weiß bei dem Astra hier, dass der Händler alle Rückrufe und Verbesserungen ausgeführt hat, bzw. vor Verkauf noch macht. Für mich spricht eigentlich nichts gegen solch ein Fahrzeug, im Gegenteil, manchmal werden die Vorserienfahrzeuge akribischer verarbeitet wie nachher am Band. Man will ja die Kunden mit den Fahrzeugen locken und nicht verschrecken. Montagsautos gibt es in der Vorserie und auch in der Produktion. Also Fahrzeug ansehen und wenn was auffällt gleich bemängeln. Fällt dir was nicht gleich auf, hast du ja Garantie ;)

Ja das Fahrzeug ist eigentlich top habe auch schon eine Probefahrt gemacht.

Wenn er top ist, dann kaufen :) Ich wünschte, ich wäre auch so weit, aber meinen Vectra C will ja keiner kaufen, also muss ich wohl noch warten...

Dein Vorteil ist noch, dass es ein GTC ist. Somit sollt die mit dem 5-türer identische Technik schon mal ausgereift sein und keine Kinderkrankheiten haben. Ansonsten wie gesagt, schauen, fahren, kaufen. Mängel gleich ansprechen oder halt nachher auf Garantie beheben lassen. 1 Jahr gibt es ja eh vom Händler, oder hat er noch Werksgarantie? Offizielle Rückrufe kannst du eh noch kostenlos nachholen... Sofern der GTC beim FOH steht, kann der dir auch die Reparaturhistorie zeigen, was schon an Verbesserungen etc. gemacht wurde.

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Wenn er top ist, dann kaufen :) Ich wünschte, ich wäre auch so weit, aber meinen Vectra C will ja keiner kaufen, also muss ich wohl noch warten...

Dein Vorteil ist noch, dass es ein GTC ist. Somit sollt die mit dem 5-türer identische Technik schon mal ausgereift sein und keine Kinderkrankheiten haben. Ansonsten wie gesagt, schauen, fahren, kaufen. Mängel gleich ansprechen oder halt nachher auf Garantie beheben lassen. 1 Jahr gibt es ja eh vom Händler, oder hat er noch Werksgarantie? Offizielle Rückrufe kannst du eh noch kostenlos nachholen... Sofern der GTC beim FOH steht, kann der dir auch die Reparaturhistorie zeigen, was schon an Verbesserungen etc. gemacht wurde.

der ist EZ 10/2011 also müsste er ja eigentlich noch Garantie haben. Opel gibt doch 24 Monate oder wie sieht das aus?

Ja, mind. 2 Jahre Werksgarantie, Verlängerung kostet Aufpreis.

Sicher hat der Wagen noch Garantie und innerhalb dieser Zeit kannst du noch bis 4 Jahre Anschlussgarantie dazu kaufen. Evtl. Gibt der Händler Sie als kostenlose Dreingabe, ist bestimmt vehandelbar ... ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Sicher hat der Wagen noch Garantie und innerhalb dieser Zeit kannst du noch bis 4 Jahre Anschlussgarantie dazu kaufen. Evtl. Gibt der Händler Sie als kostenlose Dreingabe, ist bestimmt vehandelbar ... ;)

Alles klar :) dann danke ich euch erstmal...das macht die Entscheidung leichter

Deine Antwort
Ähnliche Themen