ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J mit FlowMaster-Kit. Wer hat Erfahrung ?

Astra J mit FlowMaster-Kit. Wer hat Erfahrung ?

Opel Astra J
Themenstarteram 7. April 2014 um 19:38

Hallo,

wollte letzte Woche den kürzlich gekauften FlowMaster von dBilas in meinen Astra J 1.4 Turbo einbauen, und dabei sind einige Probleme aufgetaucht. Vielleicht habt Ihr Erfahrung damit und kann mir evtl. jemand weiterhelfen:

1. Es führt ein Gummischlauch von unten in das Luftfiltergehäuse (untere Seite) herein, den ich nirgendwo zum FlowMaster verbinden kann (s. Bilder). Wozu dient dieser Schlauch ? Laut dBilas wird er nicht mehr benötigt.

2. In der Einbauanleitung findet man etwas von einer "Venturidüse", die ich aus dem Originalgehäuse ausclipsen und danach in den FlowMaster stecken sollte. Ich fand überhaupt keine Düse im Originalgehäuse, wo steckt diese ?

 

Nachdem ich den obigen Schlauch nirgendwo angeschlossen habe, ist sofort ein Fehler im Fehlerspeicher (P1101) erschienen. Dieser blieb solange, bis ich alles in Originalzustand zurückgebaut habe, dann wer er sofort von sich weg.

 

Vielen Dank vorab für die Hilfe und schöne Grüße !

Gabor

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 9. April 2014 um 3:17

Hi

Bei mir ist alles gut finde das Teil super :-)

Ich habe den originalen Filter drin, aber der dünne Schlauch war wohl bei der letzten Durchsicht nicht wieder angeschlossen wurden. Gab allerdings keine Fehlermeldung, ist wahrscheinlich nur ein Entwässerungsschlauch ...

Themenstarteram 9. April 2014 um 7:02

Hi Eraser,

hast du das Ding selber eingebaut ? Würde gerne wissen, wie das runde Gitter vor dem LMM eingebaut wurde. Und wozu dient dieses Teil nach dem Luftfilter ?

Gruss,

gabor

 

Zitat:

Original geschrieben von eraser 1975

Hi

Bei mir ist alles gut finde das Teil super :-)

Themenstarteram 9. April 2014 um 7:04

...habe auch gedacht. Dann muss ich weiterschauen.

Danke für die Antwort !

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Ich habe den originalen Filter drin, aber der dünne Schlauch war wohl bei der letzten Durchsicht nicht wieder angeschlossen wurden. Gab allerdings keine Fehlermeldung, ist wahrscheinlich nur ein Entwässerungsschlauch ...

zum fehlercode:

Bedingungen für das Setzen des DTC

Das ECM erkennt, dass der tatsächliche Luftstrom größer als der berechnete Luftstrom ist.

scheint also etwas zu bringen das flowdings.

:D

am 9. April 2014 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von gk73

Hi Eraser,

hast du das Ding selber eingebaut ? Würde gerne wissen, wie das runde Gitter vor dem LMM eingebaut wurde. Und wozu dient dieses Teil nach dem Luftfilter ?

Gruss,

gabor

Zitat:

Original geschrieben von gk73

Zitat:

Original geschrieben von eraser 1975

Hi

Bei mir ist alles gut finde das Teil super :-)

JA habe ich das kommt hier rein siehe Foto

Habe ihn bei mir auch verbaut und bekomme keinen Fehler.

Hier mal Bilder von mir:

Bild 1

Bild 2

Lieben Gruß, Karim.

Bringt dieses Kit was und was kostet das Teil ?

Zitat:

Original geschrieben von TurboAstraEco

Bringt dieses Kit was und was kostet das Teil ?

Steht doch alles auf der Bilas-Seite:

http://www.dbilas-shop.com/.../...ra-J-auch-GTC-A14NEL-A14NET::42.html

... ich wußte das etwas in der Art von Dir kommt :D

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

... ich wußte das etwas in der Art von Dir kommt :D

Konnte mich nicht bremsen. ;)

Aber manchmal (meist auch öfter) bekommt man im Netz der Netze so genaue Info, daß sich viele Fragen hier oft erübrigen.

Themenstarteram 10. April 2014 um 8:49

Also nur um kurz zum Thema zurückzukehren, habe die Ursache gefunden: Es ist in der Tat das runde Plastikgitter zwischen dem Filter und dem LMM gewesen, was ich für unwichtig hiel und deshalb nicht eingebaut habe.

Aber nun die weitere Frage: kann mir jemand das Wirkungsprinzip von diesem Sieb erklären ?

 

Gruß,

Gabor

reduziert verwirbelungen um fehlmessungen zu vermeiden.

(oder eine drossel :D)

Themenstarteram 10. April 2014 um 10:40

Die Antwort(en) habe ich hier gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...m-luftfilterkasten-zweck-t4576580.html

Leider gibt es -wie immer- mehrere richtige Antworten... Auf jeden Fall meldet aber der Luftmassenmesser falsche Werte ohne dieses Ding, also es tut ja sicher 'was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J mit FlowMaster-Kit. Wer hat Erfahrung ?