ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J Modell "Selection": Radio nachrüsten?

Astra J Modell "Selection": Radio nachrüsten?

Opel Astra J
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 0:01

Moin Moin aus dem Norden! :)

Meine Eltern sind seid kurzem stolze Besitzer eines Opel Astra J "Selection" mit ez. 09/2011 und 252 Km auf dem Tacho.

Beim Kauf wurde darauf ausdrücklich hingewiesen dass in dem Wagen kein Radio verbaut ist, was meine Eltern anfangs nicht gestört hat. Jedoch fehlt ihnen nun das Radio beim fahren und meinten zu mir "Sohnemann, was kann man da machen?" Nunja, da ich mich ehrlich gesagt eher mit Fahrzeugen der älteren Generation auskenne frage ich lieber im Forum: Was kann man da machen?

Mit Din-Schächten und einfachem rein und raus ist hier im Astra ja nicht soviel los. :D

1. Sind bereits Kabel vorhanden (Radiovorbereitung)? Wenn ja, wie weit und was brauch man ggf. noch?

2. Sind Lautsprecher bereits verbaut/verkabelt (Türen etc)?

3. Habe eine Blende auf Ebay gefunden mit Can-Bus Kabelsätzen auf ISO, Antennenverstärker etc. Ist hier alles dabei sodass der Einbau problemlos stattfinden kann?

4. Muss auf sonst irgendwas geachtet werden?

http://www.ebay.de/.../190617674161?...

Im vorraus schonmal vielen dank! :)

 

MfG,

FaberCastell92

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2012 um 7:19

Macht doch aber Sinn, wenn man beispielsweise eine Fahrzeugflotte hat.

Spart man GEZ.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 13. Juli 2012 um 5:40

Hallo,

Wie? Astra ohne Radio? Kann man den so bestellen? :confused:

Ich dachte im Astra ist in der Grundausstattung immer ein Radio verbaut. Wenn es auch nur das einfache ist. Oder habe ich da was verpasst?

Heute sind wir doch schon auf den neusten Stand der Technik und es ist doch mittlerweise Standard, das in der Grundausstattung ein Standard-Radio verbaut ist. Optional kann man dann durch Aufpreis, ein anderes Radiosystem ordern wenn man das Standard-Radio nicht haben will. So habe ich es verstanden. 

Ich kann mich erinnern, damals wo ich einen BMW gefahren habe, das man diesen auch ohne Radio bestellen konnte. Es war aber dann kein Kabelbaum dafür vorhanden und die Lautsprecher fehlten dann auch. Dieses wurde eingespart um Kosten zu senken. Gut, dieses ist schon ca. 15 Jahre her. Aber heute ??

Ich schätze mal, das dies dann im Astra auch der Fall ist. Oder gibt es eine sogenannte "Radiovorbereitung" wo die Kabel und Lautsprecher schon verbaut sind? Wenn nicht, wird es sicher ein hoher Aufwand sein diesen Kabelbaum incl. Lautsprecher einzubauen.

Bin mal gespannt, was die anderen Astrafahrer hier im Forum dazu sagen.

Gruß: Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Strupi

Wie? Astra ohne Radio? Kann man den so bestellen?

Ja, kann man.

Im Anhang ist z.B. ein Bild von einem nachgerüsteten Radio. Schaut furchtbar aus.

-tu8qrw-m0-kgrhquoki8ezwfcv8mbbncc4mgkqlq-27

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Zitat:

Original geschrieben von Strupi

Wie? Astra ohne Radio? Kann man den so bestellen?

Ja, kann man.

Im Anhang ist z.B. ein Bild von einem nachgerüsteten Radio. Schaut furchtbar aus.

Ja das ist ja pfusch geht viel besser mit doppel Din Radios und passender Blende einfach mal bei Ebay suchen.....

Ja, das Radio ist im Selection ein Extra. ^^

Fand ich auch sehr erschreckend, dass die ein Auto ohne Radio heutzutage noch anbieten.

Das CD300 schlägt dann noch ordentlich auf den Preis von daher am Besten gleich Edition Modell...

am 13. Juli 2012 um 7:19

Macht doch aber Sinn, wenn man beispielsweise eine Fahrzeugflotte hat.

Spart man GEZ.

Oh man... xD

...es gibt sicher Abnehmer für den Selection. Aber die dafür geschaffene Kundschaft sind wohl eher nicht im privaten Bereich zu suchen.

Der hat "keine" Radiovorbereitung!

gruß

velu24de

Zitat:

Original geschrieben von velu24de

Der hat "keine" Radiovorbereitung!

Stimmt. Nicht mal ansatzweise. Dafür hat er ein "Glockenklang-Modul" für die Servicetöne (Blinker, Warnungen, etc.).

Es könnte sein, dass die Lautsprecherkabel in den Türkabelsätzen da sind, weil es da nicht so viele Varianten gibt. Aber dann eben nur da, aber nicht vorne im Instrumentenbrett.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 12:44

Moin!

Na das sind ja schlechte Nachrichten. Gibt es absolut keine Möglichkeit dass man da doch noch ein Radio reinquälen kann? Ich habe hier noch ein Doppel-Din JVC Radio mit Touch rumliegen was ich meinen Eltern mit der Blende gerne Einbauen würde. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als von der Batterie ne neue Strippe mit Sicherung zum Radio zu ziehen und dann iwo Masse abzugreifen und dann eben an die Lautsprecher in den Türen, oder? Sehr Schade... gerade weil sowas immer so kompliziert ist bei neuen Autos bleibe ich persönlich lieber bei den älteren Generationen! :D

Vielen dank an alle, für weitere vorschläge bin ich weiterhin offen :)

 

MfG,

FaberCastell92

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von velu24de

Der hat "keine" Radiovorbereitung!

Stimmt. Nicht mal ansatzweise. Dafür hat er ein "Glockenklang-Modul" für die Servicetöne (Blinker, Warnungen, etc.).

Es könnte sein, dass die Lautsprecherkabel in den Türkabelsätzen da sind, weil es da nicht so viele Varianten gibt. Aber dann eben nur da, aber nicht vorne im Instrumentenbrett.

Also ich schätze Deine kompetenten Antworten wirklich immer sehr... aber hier muss ich Dir widersprechen...

Habe mir ja ebenfalls einen Selection OHNE Radio gekauft (war ein versehen, habe es zu spät bemerkt und hatte den Salat^^).

Nachdem ich den Innenraum mehr oder weniger komplett auseinander genommen habe kann ich ruhigen Gewissens mitteilen das sämtliche Kabel bereits verlegt sind, ebenfalls angeschlossen sind und nicht nur Blind liegen.

Muss zu meiner Schande aber gestehen das ich immernoch kein Radio verbaut habe da ich mich einfach nicht entscheiden kann welches ich kaufen soll (Kopf meets Tischplatte).

Das einzige was ich bisher noch nicht rausgefunden habe ist ob der Can-Bus Teil für das Radio freigegeben ist oder ob ich den erst bei meinem FOH freigeben lassen muss, was aber sicherlich dann auch nich das Ende der Welt sein wird.

Greets

Burns

Das ist auf keinen Fall die Regel und verlassen würde ich mich darauf generell nicht.

Ok, bei mir ist es auf jedenfall so und ich bin froh drum :)

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Zitat:

Original geschrieben von Strupi

Wie? Astra ohne Radio? Kann man den so bestellen?

Ja, kann man.

Im Anhang ist z.B. ein Bild von einem nachgerüsteten Radio. Schaut furchtbar aus.

Das ist aber wirklich ein Bild für´s Grusel-Kabinett. Schrecklich. Ohne zentralem Display, die schwarzen Lüftungsdüsen und erst das Lenkrad.

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 1:13

Zitat:

Nachdem ich den Innenraum mehr oder weniger komplett auseinander genommen habe kann ich ruhigen Gewissens mitteilen das sämtliche Kabel bereits verlegt sind, ebenfalls angeschlossen sind und nicht nur Blind liegen.

Immerhin eine erfreuliche Nachricht! :D Bedeutet das, dass wenn ich die Blende abnehme mich die Kabel schon regelrecht anspringen oder muss man die dort noch irgendwo aushängen/auspacken? Kann mir nicht vorstellen dass die da lose drin liegen :D Sind die gebündelt und mit entsprechendem Adapter fertig zu verbauen?

Vielen dank :)

MfG,

FaberCastell92

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J Modell "Selection": Radio nachrüsten?