ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J Navi probleme

Astra J Navi probleme

Opel Astra J
Themenstarteram 24. März 2015 um 14:22

Hallo,

habe mir vor kurzem den Astra J 1.7 CDTI mit 130 PS BJ 2012 gekauft.

Ich möchte demnächst mit dem Auto nach Italien ( Bibione) fahren, habe nur folgendes problem

Kann keine Postleitzahl im Navi ( Navi 600) angeben was Ausland betrifft auch Städtenamen findet er nicht richtig.

Meine Tochter hat den Astra J 2.0 mit 160 PS BJ 2010 mit dem Navi 800 dort kann man die Postleitzahl vom Ausland eingeben und man findet auch die Städtenamen.

Muss ich da was programmieren / freischalten lassen??

oder irgendwas anderes drücken??!

 

vielen dank im vorraus

Beste Antwort im Thema

War nicht beim FOH...

Hatte mich bei dem Ebay-Händler über die defekte SD-Karte beschwert bzw. ihn angeschrieben, dass es nicht läuft.

Es kam dann ohne große Umstände eine weitere SD-Karte per Post mit den Karten von 16/17 fürs Navi 900 - habe die Ersatzkarte in den SD-Kartenslot meines 600er und ohne weitere Updates wurde das System automatisch akualisiert und die neuen Karten und das Navi funktionieren jetzt!

Trotzdem Danke für die Tipps und Ratschläge!!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Navi 600 hat nur Deutschland drauf. Da musst du die die Karte für das Navi 900 holen ( Europa)

Themenstarteram 30. März 2015 um 19:03

hallo,

habe gestern mir die SD karte vom Navi 900 gekauft, kann ich die SD Karten einfach umtauschen ( die eine raus die andere rein) ...

oder muss ich da was freischalten oder bestätigen???

danke im vorraus

gruß

Alte raus, Neue rein. Freuen... ;)

Zitat:

@siggi s. schrieb am 31. März 2015 um 00:43:58 Uhr:

Alte raus, Neue rein. Freuen... ;)

@Siggi

könnte in die Hose gehen.

Hab das mit der aktuellen 900er SD-Karte bei meinen Navi600 auch gemacht. Das funktioniert alles ohne Probleme. Die kamen erst, als auf der Autobahn ein Stau war und die Tante dan gefragt hat "Ausweichrute ja oder nein". Vorher war da bei der Frage noch ein Bildschirmmenue, bei dem man dann auswählen konnte. Nun nicht mehr. Nur noch die permanente Frage alle paar Minuten. Keine Möglichkeit mehr, daß zu ändern. Auch keine Möglichkeit, daß irgend wo im Einstellungsmenue einzustellen. Da das Navi900 ja auch mit Sprachsteuerung funktioniert, könnte es sein, daß die Programierung bei der 2015er Version in Grundeinstellung darauf eingestellt ist. Das funktioniert dann beim 600er natürlich nicht und lässt sich auch nicht ändern. Also eigentlich ein BUG. Ich weiß jetzt nicht, ob das bei früherem Kartenmaterial des Navi900 auch schon so war, bei der SD-Karte vom Navi900 2015 hab ich jedenfalls diese Probleme.

wenn man für das softwareupdate auch die neuen sd karten benötigt braucht man dann im umkehrschluss für die neuen sd karten auch das softwareupdate?

Zitat:

@slv rider schrieb am 31. März 2015 um 09:28:29 Uhr:

wenn man für das softwareupdate auch die neuen sd karten benötigt braucht man dann im umkehrschluss für die neuen sd karten auch das softwareupdate?

Wäre mal zu klären. Die SD-Karte 2015 mit dem Kartenmaterial des Navi900 wir jedenfalls direkt von Opel online ageboten und kann dort ja auch bekannterweise bestellt werden. Dort steht dann ganz klar, daß dieses Kartenmaterial auch im Navi600 funktioniert. Sollte dazu dann auch noch ein aktuelles Softwarupdate notwendig sein, wäre es nicht schlecht, wenn man den Kunden darauf hinweist. Dem ist aber nicht so.

auf der sd karte ist auch ein kleinwenig firmware.

ausserdem ist nicht alles was bei opel offiziell steht undbedingt fehlerfrei.:D

Zitat:

@nochn_alter_Sack schrieb am 31. März 2015 um 09:19:37 Uhr:

Zitat:

@siggi s. schrieb am 31. März 2015 um 00:43:58 Uhr:

Alte raus, Neue rein. Freuen... ;)

@Siggi

könnte in die Hose gehen.

Hab das mit der aktuellen 900er SD-Karte bei meinen Navi600 auch gemacht. Das funktioniert alles ohne Probleme. Die kamen erst, als auf der Autobahn ein Stau war und die Tante dan gefragt hat "Ausweichrute ja oder nein". Vorher war da bei der Frage noch ein Bildschirmmenue, bei dem man dann auswählen konnte. Nun nicht mehr. Nur noch die permanente Frage alle paar Minuten. Keine Möglichkeit mehr, daß zu ändern. Auch keine Möglichkeit, daß irgend wo im Einstellungsmenue einzustellen. Da das Navi900 ja auch mit Sprachsteuerung funktioniert, könnte es sein, daß die Programierung bei der 2015er Version in Grundeinstellung darauf eingestellt ist. Das funktioniert dann beim 600er natürlich nicht und lässt sich auch nicht ändern. Also eigentlich ein BUG. Ich weiß jetzt nicht, ob das bei früherem Kartenmaterial des Navi900 auch schon so war, bei der SD-Karte vom Navi900 2015 hab ich jedenfalls diese Probleme.

Schonmal die Einstellungen in der dynamischen Routenführung überprüft? Hab da mit der 2012er keine Probleme...

Hallo zusammen,

klinke mich mal in diesen etwas älteren Thread ein, bevor ich einen neuen aufmache...

Mein Problem: Habe im Astra J auch das Navi 600 und bisher so ziemlich überall gelesen, dass die Karten vom Navi 900 dort auch im 600er funktionieren, also in der Bucht eine SD-Karte mit Europe 2016/2017 fürs Navi 900 bestellt.

Karte gewechselt, Fahrzeug Zündung ein und die neue bzw. andere Karte wird auch als solche erkannt.

Irgendwas ein Update läuft - dann kommt eine Fehlermeldung, dass das Update fehlgeschlagen ist - und das war es.

Das Navi 600 erkennt die Karte nicht bzw. kann mit dem Kartenmaterial und der SD-Karte nichts anfangen...

Muss ich beim oder während des Tauschs irgendwas beachten?

Gruß

Kann sein, dass du die Firmware v2.8 brauchst, damit dir neue Karte läuft.

Wie kann ich herausfinden welche Firmware ich habe?

am 7. Mai 2017 um 15:16

Zitat:

@drummer81 schrieb am 7. Mai 2017 um 16:16:27 Uhr:

Wie kann ich herausfinden welche Firmware ich habe?

Beim FOH deines Vertrauens. Der kann dir dann auch direkt die Aktualisierung aufspielen, wenn er schon mal dabei ist.

Für die Karten 14/15, 15/16 und 16/17 wird die Firmware 208 oder auch 2014/V2 benötigt.

Die Firmware kann man über das Testmenü checken.

Nach den Update die neue Datenkarte einstecken.

Das Navi funktioniert nach dem CD-Update und anschließender "Konfiguration&Setup" Programmierung an besten.

Schlecht wäre dann das Nutzen einer älteren SD-Karte!

Sorry, ich meinte natürlich v.208 und nicht v2.8

Deine Antwort
Ähnliche Themen