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Astra J oder Seat Leon/Ibiza/Toledo BJ 2013/2014 empfehlenswert? Allgemeine Instandhaltungskosten?

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 12:32

Hallo,

da mein noch fahrtüchtiger Astra G BJ 2002 nicht mehr lange macht sicher ich schon nach einem Nachfolger. Eigentlich wollte ich mir einen neueren Astra (H finde ich persönlich hässlich, daher entweder der Vorgänger oder ein J). Da ich nun aber auch immer wieder Seat sehe und diese optisch sehr ansprechend finde, habe ich auch diese in Betracht gezogen.

Der Preis ist natürlich noch zu hoch und ich muss was sparen, wie wäre aber grundsätzlich eure Meinung zu den neueren seats mit 100-115 PS Baujahr 2013-2014 herum. Wie hoch sind die Kosten für die Instandhaltung? Ist ein Opel Astra J, der etwa ähnlich kostet auch ähnlich zu bewerten oder schlechter/besser?

Der Wagen würde meist für Kurzstrecken benutzt (City/Arbeit) und hier und da Mal über die Autobahn..denke die Laufleistung sollte bei 5-6000km liegen. Es muss also ein Benziner sein.

Wie sind folgende Beispiel Inserate zu bewerten:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1758240894-216-1055

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1771649042-216-1934

Was ist mit diesem Toledo? Scheint ein gutes Angebot zu sein wo könnte der Haken sein:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1770486347-216-1041

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1782256594-216-5313

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1781273779-216-1464

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1747696046-216-1546

Wie gesagt finde ich Seat schon sehr chic und am meisten gefällt mir der Leon SC (ist leider auch der teuerste der verlinkten Gebrauchtwagen).

 

Vielen Dank und LG

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11 Antworten
am 1. Juni 2021 um 14:52

Alle TSI mit Euro 5 sind nicht empfehlenswert.

Der Grund ist einfach, hier steckt der EA111

Steuerketten Motor drin.

Ab Leon 3 sind die TSI OK, hier ist

der Zahnriemen TSI EA 211 mit Euro 6 drin.

Das Inserat ist falsch, der Wagen hat Euro 6

nicht Euro 4.

Der Toledo/Rapid wurde meine ich erst 2015 auf Zahnriemen umgestellt, dann lieber Leon 3.

Wir fahren jetzt seit 3 Jahren Seat Leon ST. In der Zeit hatte ich keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte.

 

Bis auf eine knarzende Türverkleidung, die beim 30k Service gemacht wurde, musste ich nichts bemängeln.

 

Drei Sachen, die mir zum 5F einfallen:

 

- Risse, Bruchstellen in Rückleuchten

 

- Defekte Zusatzbremsleuchten

 

- Wasser im Fahrgastraum und in der Reserveradmulde bei Fahrzeugen mit Panoramadach,

aber auch im Bereich der vorderen Türen bei Fahrzeugen ohne Panoramadach

 

- Defekte Wärmetauscher (Klima und Heizung testen, ob beidseitig gleichermaßen reguliert)

 

Ich persönlich würde mir nur ein Fahrzeug mit Lenkradfernbedienung und Sitzheizung holen. Das am Rande

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 20:10

Also kann man einen Leon/Ibiza SC ab BJ 2013 schon empfehlen? Ich würde dann mal den Gebrauchtwagenmarkt sondieren und schauen was sich so ergibt. Grundsätzlich auch eher über 100 PS und nicht den mit 86/90PS oder? Beispiele hier:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1779868555-216-1036

bzw.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1784381923-216-307

versus

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1783953933-216-4544

bzw.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1781267471-216-4358

oder

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1777355420-216-2067

Der Ibiza wurde meine ich auch erst 2015 umgestellt.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 17:03

Hmmm, okay. Ich schaue mir den Seat Ibiza SC 1.2 TSI i-Tech mit 105 PS aus dem Jahr 2014 mit nur 75tkm morgen mal näher an. Ich glaube für 6.500-7.200€ wäre das ein guter Wagen oder?

Hatte ein Kumpel. Schönes Fahrzeug mit einem vernünftigen Motor. Ansonsten ist der Nachfolger mit dem 1l 116 PS Dreizylinder auch zu empfehlen. Bessere Fahrleistungen und 0,5l weniger Verbrauch. Ist aber erst später verbaut worden und dementsprechend auch etwas teurer. Wird beim Kumpel der vorher den 105 PS Ibiza hatte gerade zum pendeln eingesetzt mit rund 170 Kilometer täglich.

Seat Toledo kriegst du kaum verkauft. Ist aber extrem günstig geworden. Schau mal auf Autouncle vorbei. Da steht genau, seit wann die Fahrzeuge inseriert sind. Wir selbst haben einen Astra J und mussten das Getriebe reparieren lassen. Das hat schon mal 1500 Euro ohne Rechnung gekostet. M32 Getriebe würde ich lassen. Und unser Astra hat gerade mal 120.000 km, wobei das Getriebe schon vor einiger Zeit gemacht worden ist. Selbst geringe Laufleistung ist für mich kein Grund, ein Astra J zu kaufen. Da ist die Gefahr einfach zu groß, dass da was passieren könnte.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 17:32

Also dann lieber den Seat Ibiza/Leon auch wenn es mit Steuerkette ist oder auf jeden Fall nur mit ZR?

Wenn du im Astra den 1.6 16V nimmst ist nicht das anfällige M32 Getriebe verbaut. Allerdings ist der Seat Ibiza mit 105 PS flotter und sparsamer als der Astra. Dieser dafür ne Ecke komfortabler und er liegt unheimlich satt auf der Straße für ein Fahrzeug der Kompaktklasse. Das schafft auch der Leon nicht. Wir sind mit unserem Astra J 1.6 16V zufrieden. Bloss wenn ich viel Autobahn fahren würde wäre er mir ein bisschen zu lahm. Das ist aber Geschmackssache und dafür haben wir auch den Astra K.

Die grundsätzlichen Unterhaltskosten der Autos in der Kompaktklasse sind bei den gängigen Modellen sehr ähnlich. Ob Aatra oder Leon macht da keinen großen Unterschied. Toledo ist technisch ein Kleinwagen und solche Kleinwagen-Limousinen kaum verkäuflich. Wenn du den ewig fahren willst, spricht nichts gegen. Planst du einen Restwert ein, solltest du den von der Liste streichen.

Ibiza ist als Kleinwagen natürlich billiger. Da kannst du bei Opel wiederum nach dem Corsa schauen.

Was die Mängel angeht:

Astra: Die 5-Gang Getriebe (100 PS, 115PS) sind unbedenklich. Die M32-6 Gang haben eine gewisse Fehleranfälligkeit. Nicht so dramatisch wie oft dargestellt. Die ab 2012 verbaute 2. Generation des Getriebes hat deutlich seltener Defekte (aber noch immer nicht problemfrei). Bei Benzinern treten die Defekte angeblich seltener auf. Defekte kann man bei einer Probefahrt hören. Ist es kaputt musst du mit Instandsetzungskosten um 1000€ rechnen.

Seat: Bei den Zahnriemen gibt es keine bekannten Probleme. Steuerkette ist deutlich fieser. Für den Wechsel musst du je nach Modell um 1000-1400€ rechnen. Längt die sich und überspringt ist der Motor hinüber. Das Kostenrisiko ist bei Seat dementsprechend etwas bis viel höher.

 

Bleibt die Wahl zwischen Astra und Leon würde ich zum Astra tendieren. Hier gibt es genug Modelle mit dem 5-Gang Getriebe. Beim häufigeren 6-Gang Getriebe bleibt das Hoffen auf einen weiterhin problemlosen Lauf und sonst um 1000€ Reparatur. Beim Leon ist eine regelmäßige Kontrolle der Kette nötig und ggf. ein sehr teurer Tausch.

Meine Empfehlung wenn du Angst vor Folgekosten hast: Vergiss Seat/Skoda/VW/Audi mit Steuerkette. Vergiss Opel mit M32-6-Gang-Getriebe. Entweder 5-Gang Astra oder einfach ein anderes Fabrikat. Es gibt so viele gute Kompaktwagen am Markt. Warum sollte man unbedingt die fehleranfälligsten Modelle aussuchen?

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