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Astra j OPC "summendes" "dröhnendes" Geräusch 60 Kmh
Hallo,
mein Astra j Opc macht seit ca 1,5 Monaten bei 60 Kmh ein summendes, ja fast schon dröhnendes Geräusch bei einer Geschwindigkeit von 60 kmh. Und ich hab das Gefühl, dass es weiter lauter wird. Mein j opc ist 12/2014 gebaut worden, und besitzt somit schon das F40 Getriebe. Km Stand liegt aktuell bei ca. 37000.
Das Geräusch tritt in allen Gängen auf, am deutlichsten hört man es allerdings im 3ten und 4ten Gang bei 60 kmh. Wenn man Radio und Lüftung ausstellt, und genau hinhört, fällt es einem auch bei höherer oder niedrigerer Geschwindigkeit auf. Außerdem verändert es sich wenn man bei 60 die Kupplung drückt und wieder kommen lässt. Auch bei gedrückter Kupplung ohne eingelegtem Gang ist das Geräusch vorhanden. Ziemlich schwierig zu beschreiben, erinnert mich ein bisschen an ein Dynamogeräusch vom Fahrrad. Außerdem hört man deutlich, dass sich da was dreht, und es sich verändert, so wie der Motor reagiert.
War deswegen natürlich auch schon beim Opelhändler, welcher mir zuerst versichert hat, dass dieses Geräusch nicht normal sei, und er das Auto ein paar Tage hier behalten möchte. Es wurde dann mit Absprache von Opel die linke Antriebswelle getauscht, da das Geräusch ziemlich sicher von vorne links kommt. Als ich den Wagen geholt habe, hat mir der Meister versichert, dass er jetzt nichts mehr gehört hat. Allerdings ist alles wie beim alten ich meine sogar es ist jetzt noch deutlicher zu hören. Anschließend hat man mir dann versichert, dass dieses Geräusch normal sei, und es nicht reparierbar sei. Kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen da man es mittlerweile ziemlich laut hört und es sich vorallem garnicht gesund anhört. Außerdem wurde dann das Autohaus auch relativ unfreundlich, weil ich nicht locker lies und wissen wollte, wie man jetzt weiter vorginge. Ich habe aber immer nur als Antwort bekommen, dass man da nichts machen könne und es normal sei. Habe noch n halbes Jahr Garantie auf dem Wagen bei dem Autohaus wo ich war.
Gibts jemand, der den Wagen fährt, und mal das gleiche Problem hatte. Ich gehe ja mal schwer davon aus, dass was am Getriebe nicht passt.
Fahre morgen zu einem anderen Opelhändler, und lasse diesen mal Probe fahren. Wenn der nicht weiter weiß, werde ich wieder zu meinem Händler fahren, und mal ordentlich Druck machen. Der Wagen hat mich ja schließlich n schweine Geld gekostet und sowas darf bei der Km Laufleistung nicht sein, finde ich.
Gruß Johannes
Beste Antwort im Thema
So hier Mal kurz ein kleines Update. Der Meister vom FOH hat mich gerade angerufen und den Getriebeschaden bestatigt. Da auf meinem Opc noch eine Gebrauchtwagen Garantie läuft über eine Fremdfirma bzw über GGG wird jetzt n kostenvoranschlag gemacht, welcher dann zu der Garantie geschickt wird. Die entscheiden dann ob es genehmigt wird, oder ob noch zusätzlich ein Gutachter geschickt wird, der den Schaden bestätigen muss...
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17 Antworten
Bei heulenden Geräuschen aus dem Bereich hätte ich zunächst auch auf die Antriebswelle getippt. Dazu gibt es von Opel eine technische Info, nach der der Händler offensichtlich auch vorgegangen ist. Allerdings kenne ich auch jemanden, bei dem das Getriebe zur Fehlerbehebung getauscht werden musste. Dort hatte sich vermutlich die vorhandene Leistungssteigerung (Drehmomenterhöhung) negativ auf die Innereien ausgewirkt.
(Astra J OPC hat übrigens immer das F40, nicht "schon".)
Jap war eben bei nem anderen Händler der meinte dass das Getriebe getauscht werden muss. ich fahr morgen zum Händler bei dem ich den Wagen gekauft hab und werde den nochmal fahren lassen...wir werden sehen.
und jetzt wie geht es weiter ?
Hi,
Zitat:
@Johannes7704 schrieb am 13. Februar 2018 um 20:17:09 Uhr:
Der Wagen hat mich ja schließlich n schweine Geld gekostet und sowas darf bei der Km Laufleistung nicht sein, finde ich.
naja, hast den Wagen neu gekauft oder gebraucht? Bei letzterem weiß niemand wie damit umgegangen wurde, da ja auch grad der OPC nicht grad zum Langsamfahren einlädt. Da werden schonmal Ampelsprints etc. gemacht.
Weiterhin wenn es "Werkswagen" sind, die werden auch mal bei Veranstalltungen wie z.b. das Treffen in Oschersleben zum REnnstreckenfahren eingesetzt. Oder bei Fahrsicherheitstrainings des Herstellers
JA es gibt Probeme mit dem F40, da hat dein OH auch eine entsprechende abhilfe dir er in seiner TIS findet
der Wagen war, wo ich ihn gekauft habe ca. 2 einhalb Jahre alt mit 25000 km auf dem Tacho. Hab jetzt in der Zwischenzeit mehrere Meister damit fahren lassen, auch bei anderen Opel Händlern, 3 von 2 haben mir gesagt, es sei höchstwahrscheinlich das Getriebe. Der andere hat es nichtmal gehört und sagte ich solle nochmal kommen wenn es lauter wird. Obwohl man es jetzt schon wirklich deutlich wahrnehmen kann. Außerdem hab ich das Gefühl, dass mein Ganghebel beim 1ten und 3ten leicht bewegt beim kuppeln.
Morgen kommt er jetzt zu einem anderen Opelhändler, die werden nochmal danach sehen, und dann vermutlich einen Kulanzantrag stellen für den Tausch des Getriebes. Aber auf die Abhilfe werd ich den mal nochmal drauf hinweißen.
Bei dem Händler, wo ich den Wagen gekauft habe, stellen sich quer und behaupten fest, dass sie da nichts hören können. Obwohl man es wie gesagt deutlich hört. Außerdem wurden die ja nachdem die Welle getauscht wurde, und der Fehler ja immernoch da war, ziemlich unhöflich, genau so wie der Chef der Filiale. Wenn sich jetzt heraus stellt, dass am Opc tatsächlich das Getriebe was hat, werde ich mich anschließend diesbezüglich an Opel wenden und denen mal den genauen Fall schildern.
So hier Mal kurz ein kleines Update. Der Meister vom FOH hat mich gerade angerufen und den Getriebeschaden bestatigt. Da auf meinem Opc noch eine Gebrauchtwagen Garantie läuft über eine Fremdfirma bzw über GGG wird jetzt n kostenvoranschlag gemacht, welcher dann zu der Garantie geschickt wird. Die entscheiden dann ob es genehmigt wird, oder ob noch zusätzlich ein Gutachter geschickt wird, der den Schaden bestätigen muss...
kurzes Update. Es wurde jetzt noch zusätzlich direkt ein Kulanzantrag bei Opel gestellt, weil das ganze ziemlich teuer wird. So dass eventuell ein Teil direkt von Opel bezahlt wird, und der andere Teil von der GGG-Versicherung... mal schauen wie das ganze aus geht..
Mal hoffen das du da keinen eigen Anteil behällst.
mfg
So hier auch Mal ein kleines Update was sich jetzt getan hat in der Zwischenzeit.
Die GGG Garantie übernimmst nur maximal 1200 Euro von dem ganzen Spaß da man hier nur einen Freibetrag von 2500 Euro hat bei Autos über 200 PS. Keine Ahnung warum das so ist. Da der Händler bei dem ich den Wagen gekauft hab die Antriebswelle bereits getauscht hat über die GGG ist das jetzt noch der Rest. Über den restlichen Betrag der ganzen Geschichte wurde jetzt noch ein Kulanzantrag bei Opel gestellt. Jetzt heißt es hoffen ?? dass die das bezahlen. Falls nicht werd ich n großen Teil selbst übernehmen müssen ...
jetzt muss ich leider dieses Thema wieder raus kramen.
Und zwar bekam mein OPC vor ca. 2 Monaten ein Austauschgetriebe verbaut. Heißt also, ein generalüberholtes von Opel. Nach dem Getriebewechsel war das dröhnen fast weg, allerdings immernoch vorhanden. Ich dachte mir, dass man das Getriebe erstmal ein wenig einfahren muss, und dass es bestimmt noch komplett verschwindet.
Leider wurde das dröhnen in den letzten 4-5 Wochen wieder extrem schlimmer. Man hört es jetzt auch bei langsamer fahrt im 2ten Gang bei ca. 15 kmh. Wenn man jetzt allerdings die Kupplung drückt bei 60kmh und den Gang auslegt, ist das Geräusch fast so gut wie komplett verschwunden, was vorher nicht der Fall war. Deshalb schließe ich es mittlerweile aus, dass das ursprüngliche Problem tatsächlich am Getriebe gelegen hat. Der Opelhändler, der damals das neue Getriebe verbaut hat, verhält sich jetzt ziemlich desinteressiert. War dies bezüglich schon zwei mal bei ihm, jedes mal hatte er keine Zeit zum Probe fahren. Morgen starte ich nochmal einen Versuch.
War heute wegen meinem Problem bei einem anderen Opelhändler, der allerdings meinte, dass es ziemlich sicher wieder das Getriebe ist. Und er meinte, dass das Opelhaus, welches mir mein Getriebe verbaut hat, meine Lenkung nicht entlüftet hatte, da die sich ziemlich angestrengt anhöre. Bin in einer Zwickmühle. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Klar, der Händler der mir das Getriebe eingebaut hat, muss sich jetzt natürlich auch darum kümmern, dass wieder ein neues verbaut wird. Aber was, wenn es ne Fehldiagnose war, und es eventuell am Zms oder an der Kupplung (das vermute ich sehr stark) liegt? Und was, wenn er jetzt sagt, es sei alles Ok am Auto, und jeder andere Opelhändler sagt mir, dass was am Getriebe nicht stimmt?...
Bin echt ratlos langsam...
Servous
Jetzt mal rein zu deinem Problem. Unter Last gibt es ein dröhnen. Unter Dröhnen kann ich verstehen z.b. da gibt es irgendein Bauteil was evtl an einem Lenker anliegt, was ein I.O. Geräusch an die Karosserie angibt und ein sehr lautes Dröhnen erzeugen kann. Es gab schon steine hinter Leitungen und auch einen Knochen in unvorteilhafter Position.
Gehen wir mal davon aus, das Getriebe ist der Verursacher. Dieses ist jetzt "Neu". Wird neu gelagert und muss einfach Mechanisch ohne Geräusche funktionieren. Die Kraft kommt aus der Kurbelwelle geht auf die Schwungmasse, Druckplatte, Kupplung und dann über die Getriebewelle in dein Getriebe. Bis hier hin soweit alles gut. Die Kraft geht aus dem Ausgleichsgetriebe auf die Antriebswellen in die Radlager, diese können ein Dröhnen verursachen.
Verändert sich das Geräusch in bei Kurven? unter Last ? in jedem Gang gleich, also Drehzahlabhängig ?
Ist das Getriebe verspannt am Halter zu Karosserie, überträgst du ein Geräusch auf die Karosserie.
mfg Tobi
hey und vielen Dank für die Antwort. Das Geräusch verändert sich nicht in Kurven, bzw. ist nicht von Kurvenfahrten abhängig. Es verändert sich unter Last und auch wenn man mit eingelegtem Gang kein Gas gibt. Wenn man zum Beispiel mit der Kupplung spielt bei ca. 60 kmh verändert sich das Geräusch. In jedem Gang zu hören und drehzahlunabhängig. Fahre ich 60 im z. B. 5ten Gang und gebe nur minimal Gas, damit ich die Geschwindigkeit halte, hört man es am deutlichsten. Ein ziemlich helles summen aus dem Motorraum vorne links (Wenn man im Auto sitzt). Beschleunige ich zum Beispiel im 4ten Gang langsam über die 60 kmh hinaus, kann man es auch hören, allerdings nicht wirklich laut. Sobald ich schneller fahre oder langsamer ist es fast garnicht zu hören. Wenn man allerdings genau hinhört, nimmt man es immer ein wenig wahr, bis halt dann die Fahrgeräusche das summen übertönt.
War heute diesbezüglich wieder bei dem Autohaus, welches mir damals das Getriebe getauscht hat. Zwei Personen, einer davon der Chef, sind bei mir mitgefahren, und haben behauptet, wegen diesem Geräusch würde Opel kein neues Getriebe einbauen lassen. Allerdings wurde ja schon das neue Getriebe genau wegen diesem Fehler verbaut. Und Opel hatte 35% Kulanz übernommen. Der Rest der Summe wurde von mir, und der GGG-Garantie übernommen. Da mir das dann alles etwas spanisch vorkam, hab ich nachdem ich beim Autohaus war, bei Opel angerufen. Und siehe da...es wurde KEIN Kulanzantrag gestellt über meine Fahrgestellnummer. Dann frage ich mich jetzt, warum mir das Autohaus weiß macht, Opel hätte 35 % übernommen. Habe dann auch bei der GGG-Garantie nachgehackt, wie viel Prozent der Gesamtkosten da übernommen wurden. Laut dem Schadensfall wurde der KOMPLETTE Betrag von denen übernommen. Warum habe ich dann noch 1600 Euro bezahlen müssen?! Das wird ne größere Geschichte mit dem Autohaus...vermute langsam, ich bin da auf was reingefallen und habe die 1600 Euro um sonst bezahlt, welche das Autohaus dann einfach so noch abkassiert hat...
Das ist schon ziemlich bitter. Gibts eine Möglichkeit die beiden Aussagen schriftlich zu bekommen? Könnte später hilfreich sein.
Hallo,
kam es durch den Tausch der Kupplung + Zweimassenschwungrad zum erfolg?