ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Astra J OPC vs Seat Leon Cupra SC - Entscheidungshilfe

Astra J OPC vs Seat Leon Cupra SC - Entscheidungshilfe

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 23:10

Hallo zusammen,

ich möchte mir entweder einen Astra J OPC oder einen Seat Leon Cupra SC kaufen. Nur kann ich mich nicht entscheiden. Momentan habe ich den Standpunkt dass der Cupra die Vernunftswahl, der OPC aber die Emotionswahl ist.

Was mich am OPC reizt:

- Das Aussehen gefällt mir bestens, insbesondere das Heck

- Kurvenlicht

- die originalen 20" sehen super an dem Auto aus

- kerniger Sound

negativ:

- im Vergleich zum Cupra teurere Ersatzteile, Reifen, Versicherung

- schwerer, träger

- etwas altmodische Armaturen

- Spritverbrauch höher (Benzinvernichter muuhahahaha)

Was mich am Cupra reizt:

- ich höre immer wieder von einer höheren Haltbarkeit, insbesondere bei Draußenparkern

- im Vergleich zum OPC sind Ersatzteile, Reifen und Versicherung günstiger

- Spritverbrauch geringer

- er ist leichter und agiler

- LED Beleuchtung

- modernere Armaturen

negativ

- langweiliges Aussehen

- Originalräder gefallen nicht so

- kein Kurvenlicht

Den Cupra bin ich Probe gefahren, das Ding macht total Spaß. Das Auto ist sportlich aber dennoch komfortabel. Den OPC habe ich vor langem mal gefahren. Ich habe ihn ebenfalls als Spaßgerät in Erinnerung, mit härterem Fahrwerk. Aktuelle Probefahrt steht an. Beides sind Handschalter (kein DSG-Furzen, kein (künstliches) Gebrabbel was mir total auf die Nerven geht).

Die Optik vom OPC und den Rest vom Cupra....das wärs.

Vielleicht kann jemand was zur erwartenden Ersatzteilversorgung sagen oder zum Wiederverkauf. Weiß jemand ob ich das Kurvenlicht beim Cupra vermissen werde....Nun, vielleicht hat jemand Argumente die mir bei meiner Entscheidung helfen können. Das wäre sehr hilfreich.

Grüße - Michl

Ähnliche Themen
29 Antworten

Morgen,

 

ich habe von Seat Leon Cupra 1P zum Leon Cupra ST 5f gewechselt. Der 1P hatte dynamisches Kurvenlicht was der 5F nicht hat. Durch das LED Licht vermisse ich das Kurvenlicht überhaupt nicht.

Das mit den höheren Werkstattpreisen bei Opel kann ich nicht bestätigen, ist eher andersrum. Bin auch von Opel auf Seat gewechselt und bezahle jetzt mehr für Service und Wartung. Auch nehmen die sich bei den Ersatzteilpreisen nicht wirklich was.

Ich muss mit dem Opel jährlich zum Service. Wie ist es bei Seat? Vermutlich alle 2 Jahre? Das wäre dann als Kostenfaktor u.U. auch noch zu berücksichtigen.

Auch würde ich LED immer Xenon vorziehen.

Und wenn dir die Räder auf dem Seat nicht gefallen, so what, kauf dir notfalls einfach gebrauchte Felgen, welche dir besser gefallen.

Beim J das Getriebe prüfen - Stichwort M32

Je nach Baujahr wirds aber immer besser.

Der Motor ist schon ne Wucht - kann saufen und sparen - je nach Fahrstil. ;)

Ich denke, das dann ggf. auch erst höhere Wartung erforderlich ist, wenn man die Kiste gut rannimmt.

Ansonsten 1 x im Jahr Ölwechsel - ab und an Luffi und Kerzen.

Mach Dich mal sonst in den Unterforen der Modelle schlau

Man liest doch klar heraus, dass dir der OPC besser gefällt, deine Emotionen weckt.

Der Cupra ist halt eine Alternative, wenn es keinen OPC gäbe. Es heißt nicht OPC oder Cupra, sondern Cupra, wenn es OPC nicht gäbe.

Bitte bedenke, das echte Intstrument mit aufwändigen Schrittmoteren und Ziffernblättern wesentlich hochwertiger sind als ein Display.

Die Ersatzteilpreise werden sich nichts geben. Wenn real tatsächlich etwas mehr Verbrauch, so what?

Der SEAT muß vermutlich wie alle VAG Fahrzeuge jährlich zum Service,nur der Ölwechsel ist aller 2 Jahre oder 30t Km.So war es jedenfalls auch bei meinem Skoda.Ob das jetzt gut ist,lasse ich hier mal so stehen.Je mehr Leistung rausgequetscht wird,um so mehr ist eine gute Ölqualität erforderlich.Wer in dieser Liga mitfahren will,sollte nicht zu geizig sein,denn sonst ist der Spaß schnell zu ende.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 19:13

Zitat:

@steffenb666 schrieb am 3. Februar 2024 um 07:03:35 Uhr:

....... Durch das LED Licht vermisse ich das Kurvenlicht überhaupt nicht.

Danke - ein Pro für den Cupra

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 19:18

Zitat:

@driver001 schrieb am 3. Februar 2024 um 08:11:58 Uhr:

Das mit den höheren Werkstattpreisen bei Opel kann ich nicht bestätigen, ist eher andersrum. Bin auch von Opel auf Seat gewechselt und bezahle jetzt mehr für Service und Wartung. Auch nehmen die sich bei den Ersatzteilpreisen nicht wirklich was.

Werkstattkosten habe ich noch gar nicht bedacht. Ich gehe aber auch davon aus, dass Opel günstiger ist. Bei den Teilen habe ich mal nach Bremsscheiben geschaut. Die liegen beim OPC, je nachdem wo man kauft, zwischen 550-1200, beim Cupra nicht mal bei der Hälfte.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 19:31

Zitat:

@benprettig schrieb am 3. Februar 2024 um 10:50:09 Uhr:

Man liest doch klar heraus, dass dir der OPC besser gefällt, deine Emotionen weckt.

Der Cupra ist halt eine Alternative, wenn es keinen OPC gäbe. Es heißt nicht OPC oder Cupra, sondern Cupra, wenn es OPC nicht gäbe.

Bitte bedenke, das echte Intstrument mit aufwändigen Schrittmoteren und Ziffernblättern wesentlich hochwertiger sind als ein Display.

Die Ersatzteilpreise werden sich nichts geben. Wenn real tatsächlich etwas mehr Verbrauch, so what?

Definitiv, der OPC reizt mich alleine schon optisch mehr. Ich müsste ihn jetzt halt noch mal gefahren sein, weil der Cupra 300 tut schon was er soll.

Ich sehe das mit den Instrumenten genauso, und halte klassische Zeigeruhren für wertiger. Ein blinkiblinki Display ist wesentlich günstiger als ein Zeigerinstrument. Aber es ist auch vielseitiger, mutiert zum Navi etc. Auch sehen vor allem jüngere Käufer einen Nachteil in Zeigeruhren (Thema Wiederverkauf).

Cupra wenn es keinen OPC gäbe...super ausgedrückt, gefällt mir ungemein gut. Sag mir, ist das nun deine Interpretation meiner Gedanken oder deine gemachte Erfahrung?

Ich sags mal andersrum:

Ich habe quasi den Vorgängermotor Z16LET im Astra H gehabt (Kombi - pures Understatement ;) )

Mit IDS und guten Pirellis DER Landstrassenfeger schlechthin.

Der J sollte das noch weit besser hinkriegen.

Es ist meine Interpretation der von dir geschriebenen Situation.

Du kannst auch eine Münze werfen, wenn dabei der Cupra rauskommt und du bist unzufrieden mit dem Ergebnis...

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 22:44

Zitat:

@olli27721 schrieb am 3. Februar 2024 um 20:37:47 Uhr:

Ich sags mal andersrum:

Ich habe quasi den Vorgängermotor Z16LET im Astra H gehabt (Kombi - pures Understatement ;) )

Mit IDS und guten Pirellis DER Landstrassenfeger schlechthin.

Der J sollte das noch weit besser hinkriegen.

Momentan habe ich einen H GTC. Der kommt allerdings allmählich in die Jahre und ist leistungsmäßig ne Luftpumpe. Das Fahrwerk ist aber recht gut...bis auf die Hinterachse, die sollte bei Unebenheiten schneller ausfedern

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 21:20

Bin jetzt auch den OPC probe gefahren. Fazit: Ich hoffe nicht der Geräuschkulisse des Cupras aufzuliegen, denn ich halte ihn für das agilere Fahrzeug. Die Bremsen und das Fahrwerk schenken sich nicht viel, wie ich meine. Doch bin ich der Meinung, dass ich mit dem Cupra flotter unterwegs bin. Somit liegt der Cupra momentan vorne.

Wie schätzt ihr denn Haltbarkeit und Wiederverkaufschancen ein?

Zitat:

@olli27721 schrieb am 3. Februar 2024 um 09:12:43 Uhr:

Beim J das Getriebe prüfen - Stichwort M32

Je nach Baujahr wirds aber immer besser.

Der Astra-J OPC hat das F40, nicht das M32.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Astra J OPC vs Seat Leon Cupra SC - Entscheidungshilfe