ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J RDKS

Astra J RDKS

Opel Astra J
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 7:59

Hallo ich hoffe die Frage ist nicht bereits andernorts geklärt worden aber nach einer Stunde Suche bin ich leider nicht schlauer ... .

Habe mir vor kurzem einen Astra J ST zugelegt. Jetzt steht Jahreszeitbedingt der Wechsel auf Winter Reifen an und da beginnt mein Dilemma...

Erstmal zu den Daten :

Opel Astra J

EZ 13.10.14

Typ: P-J /SW

Datum zu K : 10.07.14

Jetzt meine Frage da mir mein reifen Händler leider keine genaue Auskunft geben konnte :

Gibt es bei Opel nur das direkte oder auch das indirekte RDKS ?

Da ich in meinem info display keinen Punkt finde der den Reifendruck an zeigt bin ich etwas verwirrt . kann es sein das es zwei info display Typen gibt ?

 

MFG Sebastian

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ab MJ 2014.5, also zur Mitte des Jahres kam RDKS über Sensoren, Pflicht war ab 11/2014 . Wenn BJ, NICHT EZ, vor Mitte 2014 war, dürfte das einfache System per ABS oder schlicht gar keines verbaut sein.

am 3. Oktober 2017 um 8:14

Bist du sicher das du eins hast.

Pflicht ist ja ab 1. November 2014,

bei Neuwagen Zulassung .

Meiner ist April 2014 Innovation Ausstattung der hat keins

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 8:15

Hallo ja denn bei der Probefahrt als ich mir das beim Händler angesehen habe leuchtete die Kontrolle Lampe .

irgentwelche Menüpunkte im Display oder kontrollleuchten wird es zwangsläufig geben wenn vorhanden. die Bedienungsanleitung kann helfen.

oder per Abfrage der Option codes. dann weiß man was die karre alles kann. :D

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 8:22

"Bei der Einführung neuer Fahrzeugtypen gilt die Ausstattungspflicht übrigens schon seit 2012. Entscheidend ist das Datum der Typgenehmigung, zu finden unter Ziffer 6 der Zulassungsbescheinigung. Ist dort ein Datum nach dem 1. November 2012 eingetragen, ist der Wagen ausrüstungspflichtig."

Das heißt da ja bei mir zu Ziffer 6 steht: 10.07.14 muss er ja eins haben .

Ähm Frage wo kann ich denn die options codes abfragen ?

MFG seb

https://www.motor-talk.de/.../...hrzeugbewertung-verkauf-t2585184.html

allerdings gibt es so viele unterschiede das man nicht markenweit generelle Aussagen treffen kann. es gibt sogar Tabellen aus denen ersichtlich ist wann und wo welches system verbaut wurde. aber selbst die sind nicht fehlerfrei.

wie gesagt, im Fahrzeug ist immer irgendwas erkennbar ob und welches System verbaut ist.

DDS (indirekt), TMPS (automatisch) oder TPMS (manuell).

Aber indirekt (DDS) gabs doch beim Astra J nie, oder?

Korrekt, indirekt gab es nie beim J.

@zockder

den J gibt es schon etwas länger :-)

Also müsste das Fahrzeug aufgrund von Bauzeitraum und EZ (falls erstmalig in D zugelassen) ein direktes RDKS und somit im Bordcomputer unter "Fahrzeug" die dazugehörigen Druckanzeigen haben.

Blättern im BC übrigens mit der Menü-Taste, innerhalb der Unterguppen dann mit den Drehrad ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 12:59

Ja länger weiß ich ;-) also laut eurer Meinung wenn ich reifen mit Sensor bestelle Krieg ich die richtigen ?

Zitat:

@zockder schrieb am 3. Oktober 2017 um 09:59:03 Uhr:

 

Habe mir vor kurzem einen Astra J ST zugelegt. Jetzt steht Jahreszeitbedingt der Wechsel auf Winter Reifen an und da beginnt mein Dilemma...

Erstmal zu den Daten :

Opel Astra J

EZ 13.10.14

Typ: P-J /SW

Datum zu K : 10.07.14

 

Gibt es bei Opel nur das direkte oder auch das indirekte RDKS ?

Da ich in meinem info display keinen Punkt finde der den Reifendruck an zeigt bin ich etwas verwirrt . kann es sein das es zwei info display Typen gibt ?

 

MFG Sebastian

Für den -J gibt es nur das indirekte, also auch bei jedem Wechsel wieder neu anlernen.

Theoretisch müßtest du eine Druckanzeige im Fahrzeugmenu haben (da wo auch Restöllebensdauer etc steht)

Meiner ist EZ 08/14 und hat das ebenfalls

MfG

Manni

Zitat:

@zockder schrieb am 3. Oktober 2017 um 14:59:20 Uhr:

Ja länger weiß ich ;-) also laut eurer Meinung wenn ich reifen mit Sensor bestelle Krieg ich die richtigen ?

Wenn der Händler schon keine Ahnug hat, was für ein System verbaut sein kann, dann habe ich da etwas Bedenken.

Ich habe mal gehört, daß die Sensoren beim erstmaligen Einbau auch auf das Fahrzeug programmiert werden müssen.

 

Hat mit indirekt nichts zu tun : nennt sich manuell Learn :-)

Was manche hier wieder mal "gehört" haben... bringt Leute die Infos haben wollen mehr durcheinander ;)

Zitat:

@zockder schrieb am 3. Oktober 2017 um 14:59:20 Uhr:

Ja länger weiß ich ;-) also laut eurer Meinung wenn ich reifen mit Sensor bestelle Krieg ich die richtigen ?

Jein, es gibt noch den Unterschied vor und nach 6/2014. Vorher waren die Dinger selbstanlehrnend, hinterher müssen sie angelernt werden. Mein Reifenhändler hat beim Kauf vor 2 Monaten nach diesem Umstand gefragt und dann die Sensoren passend vorprogrammiert.

Mein J ist auch EZ 10/2014, Datum bei K ebenfalls 10.07.2014. Somit müssen die Sensoren angelernt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen